Schonungslose Rezension meines/ unseres C-HR Style Selection

  • @Cartis_CHR


    Über die einzelnen Punkte hat hier sicherlich jeder seine eigene Meinung...
    …...Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber mit den Joysticks kann ich einfach nichts anfangen. Aber wer weiß, eventuell gibts ja irgendwann auch kein Lenkrad mehr und wir steuern Autos mit Steuerknüppel-Joystick in der rechten Hand und vor- und rückwärts dann ebendso... :huh:

    Ganz sicher!
    Aber wenn ich mir das bei Dir so durchlese, sind wir ziemlich auf der selben Wellenlänge, außer mit dem Joystick und ein paar wenige Kleinigkeiten.
    Danke für dein langes Statement!


    @Cartis-CHR


    "Unter dem Teppich befindet sich eineHartschaumeinlage, die Fächer für einen Kompressor, eine Vulkanisierungskartusche für das Reifenreparaturset, eineAufnahme für das Warndreieck und eine für die Abschleppöse. Es gibt noch weitere Fächer, aber die sind leer, z.B.für einen Wagenheber, der nicht vorhanden ist. Leider kann man diesen Hartschaumeinsatz nicht entfernen und somitauch kein Reserverad mitführen und auch den Kofferraum nicht vertiefen. Das ist mehr als schade."


    Bei meinem C-HR habe ich die Hartschaumeinlage entfernen können. Ich habe den Kofferraum mit 1,4 cm starkem Dämmfilz ausgelegt und ein Notrad in die Radmulde gelegt.

    Bis jetzt habe ich den Plastikstopfen nicht heraus bekommen. Wollte auch nichts kaputt machen...
    Aber wenn Du das sagst, werde ich mal etwas mehr Gewalt anwenden.

  • Bis jetzt habe ich den Plastikstopfen nicht heraus bekommen

    Ziehen und gleichzeitig schrauben (gegen den Uhrzeigersinn), dann müsste es gehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Drei Punkte kann ich an Deiner Einschätzung nicht ganz nachvollziehen...


    Zitat

    Finanziell wirkt sich aus, dass es keine Ganzjahresreifen für den C-HR gibt

    Na klar gibt es Ganzjahresreifen für den C-HR, oder meintest Du serienmäßig aufgezogen? DAS wäre wiederum finanziell ein Nachteil für viele Kunden, weil nur ein geringer Prozentsatz mit diesen unterwegs ist.



    Zitat

    ...dass es für das Navi 3 Jahre lang kostenloses Update gibt, dies ist auch nicht der Fall.

    Ähm, warum sollte das bei Dir nicht so sein? ?(



    Zitat

    ...dass ich auf Features verzichtet habe, die da wären: ... Reifendruckkontrollsystem.

    Natürlich hat der C-HR ein RDKS!

  • Ja, es gibt Ganzjahresreifen. Da war meine Recherche falsch. Leider gibt es nur Runflat- Reifen, die die Lautstärke und den Spritverbrauch (wenn auch nur geringfügig) in die Höhe treiben.


    Wie das mit dem Naviupdate funktionieren soll, ist leider nicht angegeben. Ich habe nur die Seite von Toyota gefunden. Dort wird aber von einer Bezahlvariante ausgegangen. Wie also funktioniert es mit dem Update?


    Das RDKS ist ein Schätzeisen. Ich hätte die Variante mit Funkventilen erwartet.


    Ich bin aber sehr froh darüber, dass sich jemand kritisch mit meiner Rezension auseinander gesetzt hat. Ich werde die Punkte korrigieren. Danke!

  • Ich hätte die Variante mit Funkventilen erwartet.

    Die sind m.W. auch verbaut. Nur gibt es nirgendwo eine Anzeige der Drücke. Obwohl die Info m.W. im System vorhanden ist und über diverse OBD-Tools ausgelesen werden kann.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo Ingo,

    Leider gibt es nur Runflat- Reifen

    das stimmt so leider auch nicht, es gibt einige Ganzjahresreifen, die keine Runflat sind und damit ganz normalen Fahrkomfort haben. ;)

    Wie also funktioniert es mit dem Update?

    Dazu empfehle ich Dir mal die Suche hier im Forum, ist schon zig Male beschrieben worden...


    Ich hätte die Variante mit Funkventilen erwartet.

    Ähm, na solche Details kann man(n) sich aber VOR dem Kauf besorgen, wenn sie denn erwünscht sind. Außerdem sind diese verbaut, die Infos werden nur nicht im System angezeigt... :whistling:


    dass sich jemand kritisch mit meiner Rezension auseinander gesetzt hat

    Nicht nur mit Deiner... ;)
    Ich fahre seit vielen Jahren verschiedenste Modelle von Toyota und sehe diese keinesfalls mit einer rosaroten Brille. Allerdings habe ich durch unsere vielschichtigen Dienstwagenmodelle (bis hin zur Premiumklasse) schon einen gewissen Vergleich und bin unterm Strich mit meinen Autos von Toyota mehr als zufrieden und sehe daher oft mal über geweisse Dinge hinweg, die ich für mich einfach nicht so als "zu wichtig" einstufe. Bei den mir vorrangigen Punkten wie Zuverlässigkeit, Sparsamkeit Wohlfühlfaktor oder Preis-Leistungs-Verhältnis liegt Toyota aber für mich immer noch ganz weit vorn ... eben weil ich auch den direkten Vergleich zu zig anderen Modellen anderer Marken habe. 8)

  • ich will zwar diese Disskusion betreffend Ganzjahresreifen nicht unbedingt wieder in die Länge ziehen bzw. aufleben lassen, aber gibt es die jetzt in der Standard-Demension 225/50 R18 oder nicht, im Netzt ist dazu nix zu finden und wenn ja von welchem Hersteller, der sich mir bis dato noch nicht erschlossen hat. (Kann auch eine Nachrüstlösung sein, dass es die nicht zum Konfigurieren bei einer Neuwagenbestellung gibt, das weiß ich zwischenzeitig)
    Vielen Dank!

  • Hallo Ingo,

    das stimmt so leider auch nicht, es gibt einige Ganzjahresreifen, die keine Runflat sind und damit ganz normalen Fahrkomfort haben. ;)

    Nicht nur mit Deiner... ;) Ich fahre seit vielen Jahren verschiedenste Modelle von Toyota und sehe diese keinesfalls mit einer rosaroten Brille. Allerdings habe ich durch unsere vielschichtigen Dienstwagenmodelle (bis hin zur Premiumklasse) schon einen gewissen Vergleich und bin unterm Strich mit meinen Autos von Toyota mehr als zufrieden und sehe daher oft mal über geweisse Dinge hinweg, die ich für mich einfach nicht so als "zu wichtig" einstufe. Bei den mir vorrangigen Punkten wie Zuverlässigkeit, Sparsamkeit Wohlfühlfaktor oder Preis-Leistungs-Verhältnis liegt Toyota aber für mich immer noch ganz weit vorn ... eben weil ich auch den direkten Vergleich zu zig anderen Modellen anderer Marken habe. 8

    Bin ich zu blöd zum lesen? Ich habe hier noch keine anderen Reifen gefunden. Und auch im Internet bin ich bereits mit einem Kollegen am Stöbern gewesen... Oder sind die so teuer, dass ich nicht weit genug geguckt habe..?


    Ich habe alles kritisiert, was mir eingefalllen ist. Ich habe dabei kein Ranking vorgenommen. Wenn das Fahrzeug sensitive Ventile hat, will ich nichts gesagt haben. Dann habe ich mich vielleicht nur durch den Konfigurator verwirren lassen, der extra Luftdrucküberwachung anbietet.


    In den Genuss eines Dienstwagen zur privaten Mitnutzung und in der Premiumklasse bin ich nie gekommen. Wenn ich mir einen Premiumwagen hätte frei wählen können, wäre wahrscheinlich ein Lexus geworden. Ich habe nämlich auch nichts gegen Toyota, außer dass es beim Verkauf (scheinbar) ziemlich starre Vorgaben gibt und dass die Ausstattungspakete manchmal etwas unzufriedenstellend sind. Beim Preis- Leistungsverhältnis bin ich mittlerweile nicht mehr so euphorisch. Dazu fehlen mir manchmal einfach ein paar Dinge, wie z.B. die Sitzbelüftung, die beim Style Selection die Vordersitze nicht sonderlich viel teurer hätten werden lassen. Bei einem Auto der unteren Mittelklasse (ADAC) sind 32000 Euro immer noch eine Menge Geld.