Issue mit DAB+ Radio

  • Ich schlage mich mit einem Problem auf dem DAB-Radio in meinem C-HR (Kaufdatum: 8.2018) rum. Ich hoffe, das Forum kann mich bei der Fehlersuche und Behebung unterstützen.


    Ich wohne in Bern, CH und wir profitieren hier von einem umfangreichen Angebot an DAB-Programmen (>90). An meinem Wohnort sind es total 6 Programmensembles à je ca. 15 Sender. Seit zwei Wochen tritt bei einem Sendersuchlauf das Problem auf, dass in den einzelnen Ensembles nur etwa die Hälfte der verfügbaren Programme gelistet wird. Auffällig ist, dass ich unter den Favoriten Programme gespeichert habe, die bei der Suche nicht mehr gelistet werden, aber trotzdem einwandfrei empfangen werden können. Da habe ich auch festgestellt, dass der Titel dieser Programme (Beispiel: Vintage Radio) nicht mehr angezeigt wird, sondern der Name des zuletzt gehörten Programms.


    Ich habe an den Einstellungen nix rumgeschraubt und kann mir das Problem nicht erklären. Für alle sachdienlichen Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Das selbe Phänomen haben wir auch. Allerdings schon vorher beim yaris hsd jg2015. Das Gerät wurde mal getauscht, dNn wurde es eingeschickt. Alles ohne Erfolg.
    Jetz auch beim chr jg2018. Genau wie du es beschreibst.
    Beim RAV4 jg2014 meines Vaters interessanterweise nicht.
    Es gibt allerdings verschiedene hersteller der Grund Geräte. Je nach produktionsland.
    Frag mal bei deinem Händler nach. Ich meine es gibt Aktion. aber nur auf Kunden Reklamation. (bin nicht mehr ganz sicher, könnte auch nur um den Navi Empfang gehen)
    Wir leben halt mehr oder weniger damit, ich habe (als kunde und als automechaniker) Toyota als gute und zuverlässige autos kennengelernt, die aber 10 Jahre im Entwicklungsrückstand ist. Alles was zum Fahren funktionieren soll geht, dem Rest wird keine Aufmerksamkeit geschenkt. (wir in zentraleuropa haben auch ganz andere Ansichten)
    En Gruess usem züri underland.

  • meines lässt sich durch nichts zur Verkehrszeichenerkennung bewegen.


    Alle mir bekannten Tricks habe zu nichts geführt.


    Zusätzlich sind ja auch fast alle Assis im Menue verschwunden.
    RSA ist grau hinterlegt.


    Da wir 600km ohne Auswirkungen unterwegs waren, sitzt ich das bis zur Inspektion Ende Juni aus.


    DAB hat sich beim Übergang GAP nach Scharnitz verabschiedet.
    Sendersuchlauf ging auch nicht.


    Erst am Brenner war wieder Empfang vorhanden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass um Innsbruck kein DAB sein soll oder doch?

  • Ich seh es grad.
    Die Gegend ist noch Dab Niemandsland.
    Oh Gott.
    Ich dachte wir sind rückschrittlich, weil wir es seit 5 bis 10 Jahren immer wieder verschieben.


    Gutes Toyota DAB.....


    Dachte gelesen zu haben, dass FM übernimmt, wenn DAB aussteigt.
    Ich hatte 10 Minuten mute.
    Bin dann auf USB umgestiegen.

  • @awonder13
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Lux gibt es auch noch fast kein DAB.
    Habe erst gestern ein Artikel gefunden:
    https://winfuture.de/news,109240.html

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • ich muss da in Deutschland an Stuttgart 21, Berlin Flughafen, Hamburg xxx, Ludwigshafen Hochstraße, diverse Bahnprojekte usw. denken.


    Zurück zum Ausgangspunkt.


    Prima, wenn DAB nach x Mal verschieben klappt.
    Ich habe in 5 bis 6 Bundesländern überhaupt kein Problem gehabt.
    Mehr haben wir noch nicht befahren.


    Einwandfrei in Frankreich [Elsass], Schweiz, Italien.


    Gerade in Südtirol scheints perfekt und mit zahlreichen Sendern zu funktionieren.

  • Hier am Niederrhein (Kreis Kleve) kann ich mich über den DAB+ - Empfang nicht beklagen. Der Sender Kleve strahlt mit zur Zeit 1,0 kW, soll in Kürze auf 10,0 kW erhöht werden. Außerdem profitiert man hier in Grenznähe auch vom guten Senderangebot der Niederlande. Einige NL-Stationen kommen gut rein. Fährt man über die Grenze, ist dann das Senderangenbot und der Empfang schon enorm. Ist auch nicht verwunderlich, weil Holland sehr flach ist und keine Berge den Empfang stören.
    Im Süden meines Kreises ist DAB+ jedoch noch Diaspora, bis dahin reicht die Leistung des Senders Kleve nicht. Dort wartet man sehnsüchtig auf die Leistungssteigerung.
    In einer hügeligen/bergischen Gegend braucht DAB+ erhöhte Sendeleistung bzw. mehr Sendemasten für einen stabilen Empfang.


    https://www.dabplus.de/programme/

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • @Klaus V.


    Wenn keine Sender empfangbar ist , was macht Dein System dann.
    Schaltet auf Mute und verharrt da?


    Wenn ein kurzzeitiger Ausfall, Tunnel, wie reagiert es danach?


    Durch die nähe zu BaWü fängt mein DAB reichlich, ohne nachzuschaun, 6 Seiten je 6 bis 8 Sender ein.


    Ich hab mir nie die Mühe gemacht zu zählen.

  • Wenn der DAB Sender auch über FM ausstrahlt, wechselt das relativ schnell Radio dorthin, und bei erneutem Empfang wieder auf DAB zurück. Ist schon ein wenig nervig, man hört dadurch aber recht gut den Qualitätsunterschied.


    Bei reinen DAB Sendern, kommt die Meldung „Kein Signal“.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)