Issue mit DAB+ Radio

  • Wenn keine Sender empfangbar ist , was macht Dein System dann.

    Gar keinen Sender hatte ich bisher selbst noch nicht. Hab ich einen Sender eingestellt und der Empfang wird schlechter, dann hört man plötzlich einfach nichts. Dann wähle ich den nächsten DAB-Sender oder wechsle manuell auf FM.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • der Empfang wird schlechter, dann hört man plötzlich einfach nichts

    Dies gilt aber nur bei reinen DAB-Sendern (also nicht über FM empfangbar), sonst wechselt das Radio automatisch auf FM und bei erneutem DAB-Empfang wieder zurück. ;)


    ... kann ich jeden Morgen hervorragend beim Durchfahren der Tunnel am Mittleren Ring in M erleben, wenn beim Wechsel die Qualität schlagartig nachlässt... und nach der Ausfahrt zeitversetzt wiederkommt. 8)

  • Nicht vergessen, dass ein Umschalten auf FM bei schwachen DAB-Sendern nur dann stattfindet, wenn in den Optionen auch "Alternative Frequenzen" eingeschaltet ist, sonst wird eben gemutet. Funktioniert allerdings auch nur bei Sendern, welche in FM und DAB jeweils gleich benannt sind.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ok, danke da ist der Trick.


    Ich habe immer einen wenig Gequatsche DAB Sender und das gibts in FM eher nicht.


    Sender müssen quasi gleich benannt sein.


    Nehm an das steht im HB.

  • die service info die ich meinte geht tasächlich um den dab empfang. die nummer ist: BE-00042T-TME. dasfindet aber jeder toyo mech in 2 minuten.
    allerdings ist ab dezember 2017 produktion schon alles geändert und SOLLTE funktionieren.


    was mich etwas estaunt ist, dass es so wenig reklamationen oder auch hier im forum ( und anderen ) keine beanstandungen gibt. als ich noch bei toyo gearbeitet habe, achtete ich mich nämlich sehr auf dieses problem. zb hatte das jeder 2. yaris. niemand hatte das aber beandstandet. ich blaube es nutzt fast niemand dab. oder die haben keine ahnung das es dab auch mit empfang gibt ;)


    janu wie gesagt wir leben bei unserem chr damit. mal 15 seiten a 6 sender, mal 1 seite mit 3 sendern.

  • Wenn ich den FTH jetzt mit der Servicenummer konfrontierte,
    was genau muss denn dann gemacht werden?


    Ich bin nämlich mit dem DAB Empfang auch nicht zufrieden.
    Habe aber jetzt im Digitalradio Forum gelesen, dass die Problematik
    doch recht vielschichtig sein kann. Die Sendestation tragen einen
    recht großen Teil dazu bei.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Der Toyota Händler findet das Service Bulletin in 2 Minuten. Ansonsten kann er mit der von mir angegeben Nummer suchen. Da steht einiges drin. Wenn das Fahrzeug dann wirklich betroffen ist. Ist aber eine mordsbaustelle. Habs erst kurz überflogen.
    Und ja das Problem vom empfang ist wirklich vielschichtig und liegt nicht unbedingt nur am Auto.

  • UPDATE, 6.6.19
    Ich habe mein Auto gestern zum FTH gefahren. Einerseits hat er den Empfang der Antenne mit einem Gerät ausgemessen und festgestellt, dass da alles okay ist. Mangels anderer Erfahrungen mit dem Problem hat er den Wagen für ein paar Minuten von der Batterie genommen und wieder angeschlossen. Nach dem Aufstarten funktioniert der DAB-Empfang wieder und alle an meinem Wohnort verfügbaren DAB-Programme sind empfangbar. Affaire à suivre!

  • Aha, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber das stimmt schon, mit Batterie abhängen haben wir schon öfters Autos rapariert.
    Würde auch erklären warum der dab Empfang damals bei unserem yaris immer zuerst gut war wenn ich wieder was probiert hatte. (anders Gerät verbaut, Geräte unter verschiedenen yaris probehalber getauscht)