Issue mit DAB+ Radio

  • die service info die ich meinte geht tasächlich um den dab empfang. die nummer ist: BE-00042T-TME. dasfindet aber jeder toyo mech in 2 minuten.
    allerdings ist ab dezember 2017 produktion schon alles geändert und SOLLTE funktionieren

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon beschrieben, was mein FTH wegen dem DAB-Empfang bei mir gemacht hat. Habe auch Bild beigefügt, dass eine neue Klebeantenne bei meinem CHR angebracht wurde.
    Das sind gen au diese Arbeiten die @Hummer oben beschrieben hat. Ich bin noch immer unzufrieden mit meinem DAB-Empfang. Deshalb habe ich gerade Rücksprache mit meinem FTH gehabt.


    Leider hat es bei mir keine Besserung gebracht. Bei mir funktioniert der UKW-Empfang besser als DAB.


    Toyota redete sich auf meine weitere Reklamation wie folgt raus: Der schlechte DAB Empfang ist eine Eigenschaft von Funkwellen, dass zu Beispiel topographische Gegebenheiten zu Empfangsstörungen führen können. In manchen Tälern kann man weder FM, noch DAB (beides Funkwellen, oder denken sie an das Mobiltelefonnetz!) empfangen.
    Diese Ausfälle habe ich weder beim Mobiltelefon und auch nicht bei FM.
    In anderen Fahrzeugen von uns funktioniert DAB von unserer Haustüre bis zu unserem Ferienhaus in der Dübener Heide.
    Daher kann ich es so genau sagen, weil ich diese Strecke oft fahre. Dabei habe ich keine Probleme mit anderen Fahrzeugen, nur mit dem C-HR.


    Ich fühle mich von Toyota schon echt für doof verkauft, mit welchen Argumenten sie kleine Garantie-Reklamationen versuchen abzuwimmeln.


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • ja es ist ärgerlich.
    der ehemalige yaris hsd jg2015 meiner frau hatte ganz extrem miesen dab empfang. teilweise kein einziger sender. der wurde mitlerweile unveschuldet zum totalschaden. beim chr jg2018 nun ist es nicht soo schlimm aber schon unbefriedigend.
    der rav4 jg2015 meines vaters hat sher guten dab empfang.


    ich gehe davon aus, dass es ein softwareproblem der radios ist. es gibt verschieden hersteller je nach produktionsland der toyo modelle.


    in diesen fällen hilft auch kein genörgele beim toyo händler, weil der nix machen kann.
    das läuft dann so ab:
    kunde nörgelt mehrmals beim toyo händler, der ist genervt weil er eh nix machen kann. der händler nimmt mal kontakt mit dem importeur auf und wird dann mit irgendeiner ansprache stummgestellt. irgendwann ist der toyo händler wieder einmal in einem neuerungskurs beim importeur und spricht den kursleiter an. das führt auch zu nix weil ja niemand etwas weiss und es ja eh eh ein einzelfall ist.......aber die 15 anderen kursteilnehmer sind endlos genervt weil wieder einer einen blödsinn fragt und somit den zeitplan stört und der pünktliche feierabend verreckt. (auch noch im kurs, weil beim arbeiten verreckts ja eh immer mit dem feierabend)
    tja so schauts aus, ich mache das seit 25 jahren mit. ;)



    wenn dann muss direkt beim importeur angeklopft werden.

  • Hatte selber im vorherigen Auto kein DAB+, war jetzt aber umso überraschter, als ich im Hyundai Tucson meines Kollegen im Standard-DAB+ Radio hier im Nürnberger Land bspw. alle MDR-Kanäle anwählen und störungsfrei hören konnte - in meinem C-HR gibts nur Regionales, egal was ich bei der Sendersuche anhake. Wie kann das sein - ist das Radio im C-HR so extrem mies?

  • leider ist die DAB Antenne im Fenster verbaut.
    Das mit dem Verweis Topografie würde ich nicht in dem Bereich der Fabelwelt sehen.


    Mein DAB Empfang ist passabel.
    Ich hatte allerdings schon den Fall dass auf dem Hinweg der Sender kurz weg war auf dem Rückweg kein Problem..
    Wäre die Antenne OBEN auf dem Dach hätten wir wesentlich weniger Probleme.


    Das Radioteil FM und DAB ist in meinem CHR passabel.


    Mies definitiv nicht.

  • @awonder13


    Da bin ich ganz deiner Meinung, der Empfang ist okay aber nicht mies. Hoffentlich haben das die Konstrukteure jetzt auch begriffen und bauen die Antenne zukünftig aufs Dach, wo sie ja eigentlich auch hingehört! Facelift läßt grüßen... :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • DAB Antenne auf dem Dach ?? Wie soll das denn gehen??
    Also ich möchte keinen Stab dort haben, den ich dann jedesmal in der Waschstrasse abbauen müsste !!
    Und ein 10 cm langer "Fussel" ist auch nicht besser als die Antenne in der Scheibe.

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • @HolgerBle


    Keine Panik, sowas war mal. Heutzutage ist das in der Shark versteckt.


    Beispiel für unter 100 Euro


    Blaupunkt DAB-Dachantenne DAB-A-GPS-a Shark
    Man beachte in der ist auch noch gps drin.
    Gibt da alle möglichen Kombinationen.


    Ich kann zumindest die Variante GPS mit FM beurteilen. Einwandfreier Empfang.


    Und ganz ehrlich selbst wenn das ein Stab wäre, dann ist der ratzfatz vor der Waschstrasse abgeschraubt.
    Zugunsten eines guten Empfangs wärs mir wert.
    Die Frage stellt sich z.Z nicht da FM und DAB ok ist.
    Allenfalls mein GPS Problem.
    Wird aber mit diesem Auto eh nicht gelöst

  • Konnte mir das Elend mit dem DAB nun doch mal genauer anschauen - also selbst hier direkt im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen schaltet das Radio bei den lokalen Sendern doch ziemlich oft von DAB auf FM um, von stabilem Empfang kann da keine Rede sein. In ländlicher Umgebung ist der DAB-Empfang sehr eingeschränkt, ziemlich ernüchternd.


    Stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Wie aufwändig ist es, den Dachhimmel runter- und wieder drauf zu bekommen, hier ggfs. die Antennentechnik auszutauschen?

  • ich habe bei einem Boschdienst und einem Hifi Laden gefragt.


    Für den Austausch der Dachantenne habe ich 2 Stunden und ca 300 Euro genannt bekommen.


    Die Antenne wäre FM, GPS, DAB .


    M.e ist der meiste Ärger wegen der vollkommen blödsinigen Antennenposition, die übrigens in anderen Regionen von Toyota aufs Dach verlegt wurden. Warum das bei unseren türkischen Versionen nicht der Fall ist, keine Ahnung.
    Meine Info habe ich aus der TechEU


    Ich habe nur die Befürchtung hinterher gGeklappper zu haben.


    Übrigens für einen miesen DAB Empfang gibts in TechEU mehrere Anweisungen inkl der Antenne selbst.
    Das Problem ist also bekannt.


    Ich würde aber erst mit einem Mobilen DAB Empfänger schaun wie der Empfang ist, nicht das ausgerechnet an dem Standort Ebbe ist.


    Mein DAB Empfang ist ok [Note 3] habe halt das Abschattungsproblem durch die Lage im Fenster.


    Ich habe gerade hier geschaut
    https://www.dabplus.de/empfang/


    Nürnberg selbst ist mit 53 aussen in 40 innen empfangbaren Sendern pfundig aufgestellt.


    Man kann auf der Karte weiterere Gebiete erforschen

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()