Issue mit DAB+ Radio

  • Problem einkreisen, Fehler dokumentieren und ab zum FTH.
    Ist nur ein T ohne go verbaut gibts eine Firmware als Lösung.


    Hilft das auch nicht hängts an der Antenne bzw der Technik davor.
    Das ist alles unterm Himmel.

  • Mir hat man an die Windschutzscheibe innen, rechts unten eine Antenne geklebt.
    Der DAB Empfang ist genauso schlecht wie vorher.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • auch hier faszinierend, dass es funktionierten DAB und Murksinstallationen [like Navi] gibt.


    Bei mir hat DAB ohne irgendwelche Nachbesserung seit 06.2017 das gemacht was es soll bzw. Was Toyota beschreibt.
    Vielleicht hat der Autoglaser, nicht Toyota, beim Scheibentausch was richtig gemacht, der war ja gleich einen Tag nach Zulassung am Werk.


    In Österreich dachte ich zwar am Anfang es ist hinüber, bis ich rausfand, dass es da gar kein DAB gibt.


    Frankreich, Schweiz, Italien null Problemo


    Ich habe in meiner Region um die 40 Sender.


    Vor rund 6 Wochen
    Im Taubertal und auch auf der Fahrt dorthin hats auch passabel funktioniert.


    Das Umschalten von DAB auf FM funktioniert bei mir evt nicht.
    Soweit ich das HB in Erinnerung habe ist das systembedingt.

  • @gisy


    Mit der Antennenposition habe ich bei Toyota extreme Verständnisprobleme.


    Ich habe sowohl Fernseh, Radio und Autoantennen verbaut, allerdings immer am höchst möglichen Punkt und möglichst ohne Abschattung.

  • In Frankreich an der Cote d Azur hatte ich keinen DAB+ Empfang. (neu Sendersuche brachte auch keine Sender ins Radio)


    In Deutschland alles in Ordnung. (strahlt noch ein Stück in die Niederlande rein)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Im Taubertal und auch auf der Fahrt dorthin hats auch passabel funktioniert.

    Fahr mal nach Wertheim - im Main- und Taubertal ist da fast DAB-freie Zone - die nächsten Sender sind mindestens 30 km weg, und das bei Tallage - da ist nichts zu wollen.
    Oben auf der Höhe gehts halbwegs, aber unten im Tal "Sendepause". So zumindest mein Kenntnisstand der letzten Versuch von vo ca. 4-5 Monaten (Frühjahr).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Ottili


    Frankreich [konkret]


    Elsass, Lothringen kamen wir seit 2017 regelmässg durch.
    Ok, soweit unten [Küste] waren wir schon lange nicht mehr.


    Schweiz


    ab Basel quer durch um zum Stilfserjoch zu kommen.


    Südtirol / Trentino


    komplett



    Italien


    Bis runter nach Modena

  • Meine Hauptstrecke
    Von Ffm A5, A7, A4, A9 dann Leipzig, B2 oft bis Berlin.
    Lt. Toyota ist es völlig normal, dass ich kein DAB - Empfang auf diesen Strecken habe.
    Dadurch hat Toyota bei mir verloren, wie sie mit Garantieansprüchen umgehen.
    Die gleichen Strecken fahre ich auch sehr oft mit einem Opel Zafira. Mit diesen Fahrzeugen habe ich fast durchgängig DAB Empfang bis Berlin.


    Wir haben letzten Monat wieder ein Fahrzeug gekauft, eigentlich sollte es ein Toyota werden.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach