Issue mit DAB+ Radio

  • @gisy


    Auf der DAB Seite sieht man nach Eingabe der PLZ oder Stadt wie es um DAB bestellt ist.
    Die sollen keinen Sch.... erzählen.


    Toi,toi,toi tickt mein DAB überraschend gut.


    Wir sind 2018 und 2019 nach Ost gefahren.
    Ffm, Fulda, Weimar usw.
    DAB kein Problem.


    https://www.dabplus.de/programme/
    In Sachsen sinds um 50 Sender
    In Thüringen um 20
    In Hessen um 50
    In Berlin um 50
    Usw usw.


    KFZ
    Und was wurde es?


    Mein Junior ist von Toyota zu Seat geschwenkt. Gebrauchter Ibiza, 116PS all incl. LED Paket, Navi [richtiges funktionsfähiges] usw. 8 Monate alt, 15TKm


    War aber mehr ein monitäres Thema
    Nach dem Motto wieviel Auto bekomm ich für unter 16.000.
    Kann Toyota absolut nicht mithalten, aber ist natürlich kein Hybrid.
    Wenn die Asche begrenzt ist muss man eben Schwerpunkte legen.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Es gibt doch bestimmt gebrauchte Hybride für unter 16.000 ;) . Aber wie das eben so ist, einmal schlechter Erfahrungen und das Vertrauen ist verspielt. Bei mir wäre es genau anders herum (nie VW Gruppe, niemals).

  • junior hat mehrere Wochen gesucht und getestet.
    Ich hatte ihm den Auris, weil Auslaufmodell, empfohlen.
    Mit dem FTH Kontakt aufgebaut usw usw


    Keine Chance da preisliche in die Nähe zu kommen, garnicht wenn ich das Gesamtpaket seh.
    8 Monate und 15TKm Vollausstattung.


    Den Ibiza muss man schon eher in der Auris Region ansiedeln.


    In unserer Gegend ist es eh dürftig mit Hybriden bisher gewesen.


    Und nein, ich habe den CHR im speziellen die Hybrid Technologie nicht madig gemacht.
    Ich differenzier da scharf.
    Das Sch... Navi habe ich aber auch nicht verschwiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • @HardyB


    Mir persönlich kommt kein VW oder Audi mehr ins Haus, aber unser 2015 Benziner Ibiza ist qualitativ besser aufgestellt, wie unser CHR, den rette ich nur mit dem Argument Kinderkrankheiten.


    erstaunlicherweise ist Seat und Skoda wenig beeindruckt von dem ganzen Desaster.
    Die sinds die die Bilanz im Konzern retten.


    Ich seh das hier in meinem Ortsteil.
    Die Leut mit weniger Asche kaufen sich Seat oder Kia Hyundai aber kein VW oder Audi.


    Jetzt sind wir weit vom Thema, uups

  • @awonder13
    Es wurde wieder ein Opel Zafira mit 125 kw
    Wir haben in unserem Fuhrpark einige davon.
    Du hast das Glück, das bei dir DAB gut funzt, dafür habe ich das Glück, dass das Navi sehr gut funzt.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Also mein Navi und DAB Radio funktioniert einwandfrei. Was ich aber bemerkte ist, das ich mir vor kurzem ein Ablage für unterhalb der Armlehne bei Amazon gekauft hatte , die hatte eine induktive Ladematte, wo man sein Handy aufladen kann. Sehr praktisch dachte ich erstmal , aber als ich diese an meine 12V Steckdose ansteckte, ging der DAB Empfang deutlich schlechter als zuvor. Das Teil hatte ein billig China Ladestecker und das verunreinigte wohl die Bordspannung dermaßen , das ich nur noch sehr schlechten Empfang und teilweise gar nichts mehr reinbekam. Besonders der Kanal 5c vom DR , wie absolut relax oder andere Sender...Nach dem abstecken lief alles wieder einwandfrei .
    Also Vorsicht vor billig Ladestecker für das Handy !
    Nur so ein Tip !

    Einmal editiert, zuletzt von Exxon ()

  • guter Tip.


    Unsere Bordeigene Kamera scheint lt TechEU auch hin und wieder der Übeltäter zu sein.
    Soweit ich mich erinnere ist der DAB Empfänger in der Nähe.


    Da gibts eine RepAnweisung.

  • Also mein Navi und DAB Radio funktioniert einwandfrei. Was ich aber bemerkte ist, das ich mir vor kurzem ein Ablage für unterhalb der Armlehne bei Amazon gekauft hatte , die hatte eine induktive Ladematte, wo man sein Handy aufladen kann. Sehr praktisch dachte ich erstmal , aber als ich diese an meine 12V Steckdose ansteckte, ging der DAB Empfang deutlich schlechter als zuvor. Das Teil hatte ein billig China Ladestecker und das verunreinigte wohl die Bordspasnnung dermaßen , das ich nur noch sehr schlechten Empfang und teilweise gar nichts mehr reinbekam.

    @Exxon
    Danke für den Tipp.
    Morgen fahre ich wieder durch diese 4 Bundesländer. Werde gleich raus gehen und das induktive Ladeteil raus nehmen. Bin gespannt, ob es mein Problem behebt.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • ... seit wenigen Tagen nun auch C-HR Fahrer und schon einige Jahre mit DAB(+) im Auto unterwegs. Bisher hatte ich immer Dongles zum externen anschließen und Funkübertragung ins Autoradio. Das hat recht gut geklappt. Antenne hatte ich innen an der Scheibe. Nach einigen Rezensionen hier im Forum war ich skeptisch und gespannt, wie sich DAB des Toyota an den Stellen schlägt, an denen bisher mein Dongle aufgeben musste. Ich empfinde den DAB Empfang im CHR durchaus als akzeptabel. Ich kenne die Senderstandorte in meinem Umfeld und im Bezug zu der Bebauung und den Hügeln und die Probleme mit Abschattung und Reflexionen in Anbetracht der Scheibenantenne rechts im Fenstereck schlägt sich das Radio gut. Ich bekomme teilweise auch Sender aus den Nachbarregionen die ich zuvor nicht hören konnte. (hängt auch vom Wetter ab) Ich habe mir auf die (leider) wenigen Favoriten Tasten auch je einen Sender aus den Nachbarregionen gespeichert, so dass ich immer mal schnell nachhören kann, ob die Nachbarregion verfügbar ist. Die Manuelle DAB Suche hatte ich zunächst fehl gedeutet. Ich dachte, ich muss die Kanalnummern kennen um gezielt zu suchen. Dem ist aber nicht so. Das Radio sucht die Kanäle durch und bleibt bei verfügbaren Ensembles stehen. So habe ich mir meine "Fern- und Nachbarregionen" zusammengesucht und eben jeweils einen Sender in die Favoriten gepackt... Was ich auch nicht wusste, dass DAB auch den analogen Alternativsender anbietet wenn DAB Ebbe ist. Habe ich erst am "Rauschen" bemerkt :) . Schade finde ich, dass die Senderlogos und die CD Cover (DAB) nicht angezeigt werden können. Aber evtl. lenkt das auch ab. (rede ich mir ein) Bin eigentlich zufrieden da ich weniger erwartet hatte.
    Noch eine Erfahrung mit Covern bei MP3 (hat aber nix mit DAB+ zu tun) Mein Radio hat nicht bei allen Liedern (Spotify) von MP3 die Cover angezeigt. Zumindest beim i-phone habe ich vermutlich) eine Lösung in einem Forum gefunden. Wenn das IPhone per Kabel (und Auswahl IPod) angeschlossen ist, zunächst ein Lied aus der "Musik" App von Apple abspielen (anspielen reicht), dann das Lied stoppen und danach zu Spotify (wenn man das nutzt) wechseln. Dann werden die Cover der Lieder angezeigt. Klappt recht gut. :) Bei Android hab ich noch nicht getestet - geht leider nur über Luftschnittstelle und nicht per USB-Kabel.