PCS - Pre Collision System Test ?

  • apropos Lenkrad. Der CHR lässt es recht lange zu ohne die Hände am Lenkrad zu haben zu fahren.
    Lenkt auch eigenständig vom Strich weg.


    Ja, schon recht. Natürlich eingreifbereit darüber schwebend.
    Muss getestet werden um rauszufinden ob das auch wie beschrieben ist funktioniert.


    Beim Golf wars halbsolang.


    Nachbars Mercedes doppelt solange wie beim CHR.

  • Wir haben eine Stelle, wo man es gut provozieren (Elchtest) kann. Von den Wup. Höhen zweispurig abwärts. Dann wird es einspurig mit Einbuchtung für Bushaltestelle und in der Mitte Fussgängerinsel. Hinter der Fussgängerinsel ist unmittelbar rechts Parkläche für drei Autos. Man muss scharf links und dann wieder geradeaus fahren. Da hat sich der Bremsbildschirm mit Ton schon ein paarmal gemeldet. C-HR aber souverän.

  • Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, dass mein PCS den Anker geworfen hat.

    Ich am Montag. Huih, bin mit 70+ auf einen kleinen Rückstau geflogen. Ich muss zugeben, ich war wirklich grad nicht ganz beim Fahren, aber ist nix passiert. Das assistierte Bremsen ist schon ein Gefühl. werde ich natürlich trotzdem nicht bewusst provozieren.

  • Übrigens, wenn man durchaus auf den Verkehr achtet kann man bei Tempomatbetrieb das Bremsen beim Auffahren auf den Stau etwas sanfter gestalten, wenn man schnell den Abstand von 1 aus 3 Balken umstellt, dann meckert die Beifahrerin nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Vorgestern früh, auf dem Heimweg von der Nachtschicht, war ich ziemlich müde. An einer Stelle, an welcher ich rechts abbiegen muss und dabei Radfahrer auf dem Radweg beachtet werden müssen, hatten 2-3 Autos vor mir deswegen stark gebremst.


    Ich habe das zwar gesehen und schon den Fuß auf der Bremse gehabt, das PCs hat aber, weil ich scheinbar zu langsam war, eine Vollbremsung hingegt.


    Nix passiert, ich war auch wieder richtig munter ^^ .

  • mein System im Golf 7 war nahezu genauso kompromisslos.


    Als Fahrer hätte ich hin und wieder wohl risikobehehafteter reagiert.


    Ich finds bis auf die Autobahn Geschwindigkeitverringerer, wenn vorne einer die Spur zu lahm verlässt, ok.

  • Ich glaube hier vermischen einige das PCS mit dem Tempomat. Wenn er auf der Autobahn bremst um den Abstand zum Vordermann zu erhöhen ohne die rote Brems-Warnung zu zeigen hat das nix mit mit PCS zu tun.

  • da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich habe gerade die TSS P Beschreibung quergelesen .


    Fakt ist das beide Systeme den Radarsensor und Kamera nutzen und letztendlich bis zum Stillstand operieren.


    Aktuell ist TSS 2.0. Sollte im Corolla verbaut sein.


    Aber ich bin kein KFZ Ing.....


    Wenn Radar oder Kamerasensor gestört sind geht auf jedenfall beides nicht.

  • Ich hingegen bin mir nicht sicher, ob der Tempomat wirklich die Bremse benutzt oder ob er nicht nur per Rekuperation verzögert, denn mit Tempomat kann schon mal die Warnung "Bremsen" kommen. Müsste ja nicht sein wenn er selber bremst.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • die Bremslichter macht er an.
    Ich hab ihn in den Alpenpässe getestet.
    Das Gefälle war auch so gross....