PCS - Pre Collision System Test ?

  • zitat eHB Seite 305


    Das macht er perfekt


    die eingestellte Geschwindigkeit ist Wenn ein Fahrzeug vor Ihnen erkannt wird, reduziert das System automatisch die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs. Wenn eine größere Reduzierung der Geschwindigkeit notwendig ist, aktiviert das System die Bremsen (die Bremsleuchten leuchten in dem Fall auf). Das System reagiert auf Anpassungen der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs, um den vom Fahrer eingestellten Abstand einzuhalten. Die Annäherungswarnung warnt Sie, wenn das System die Geschwindigkeit nicht ausreichend verringern kann. Ein zu dichtes Auffahren auf das vorausfah

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist der PCS mit dem roten Bildschirm "Bremsen" schon ein paar mal aufgetreten. 2x war ich dankbar, da ich etwas unaufmerksam war, die anderen Male hatte ich es nicht ganz verstanden. Waren auch mal geparkte Autos oder eine Verkehrsinsel der Auslöser. Gebremst autonom hatte er aber noch nie.
    Interessanter Weise kam die Meldung "Bremsen" auch einmal bei aktiviertem adaptivem Tempomaten. Bei stockendem Verkehr auf der Autobahn, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.


    Und heute Früh hatte ich das erste autonome Bremserlebnis!
    Folgendermaßen: Ich bin die Tiefgaragen-Rampe hochgefahren (80er Jahre Bau, eine Rampe für Hoch und Runter - Kerzengerade). Die Parksensoren haben schon die ganze Zeit einen zu geringen Abstand auf Fahrerseite mit Piepen und roter Linie im Display angezeigt. Bin auch nicht anders hochgefahren als sonst. Einen guten Meter vor der eigentlichen Garagentor-Durchfahrt haut er dann "Bremsen" raus, und nur mit sehr kurzer zeitlicher Verzögerung eine Vollbremsung. Ich stand mit dem Fuss noch auf dem Gas.
    Ich war aber weit von 30km/h Geschwindigkeit entfernt. Sollte ja daher gar kein PCS greifen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich vermute, das System hat den Linken Pfosten des Tores als Problem angesehen. Ich bin dann nach der Bremsung ohne Veränderung der Lenkung herausgefahren.
    War mal ganz interessant... :)

  • Dann hat bei Dir aber nicht das PCS reagiert, so der das ICS. Also das System, welches auf Basis der Parksensoren arbeitet und Dich auch warnt, wenn Du rückwärts aus einer Parklücke rausfährst.

  • Die Warnungen für zu nah, ja. Da hast du Recht. Hab ja auch daher "Parksensoren" geschrieben. Aber dieses System veranlasst doch keine autonome Vollbremsung? Das wäre mir neu. Es war ja auch nicht aktiv durch mich durch den Schalter aktiviert worden....

  • Dann hat bei Dir aber nicht das PCS reagiert, so der das ICS. Also das System, welches auf Basis der Parksensoren arbeitet und Dich auch warnt, wenn Du rückwärts aus einer Parklücke rausfährst.

    Für rückwärts Ausparken überwachen die beiden Radarsensoren den Verkehr und geben ein Signal. Nicht die Parksensoren.

  • Bei mir ist die Meldung im Display auch schon mehrmals aufgetaucht. Gern an einer bestimmten Stelle wo man quasi auf ein parkendes Auto zufährt, aber die Straße halt vorher dran vorbei führt. Je nach dem wie schnell man da ist und ob man auf dem Gaspedal steht oder nicht meldet sich das System. Eingestellt ist bei mir glaube ich die mittlere Stufe. Beim Abstandstempomat auf der Autobahn kam die Meldung auch schon mal weil die vor mir wirklich sehr abrupt abgebremst haben, ansonsten meckert es nicht. Wenn es zu häufig die Meldung ausgibt sollte man entweder die Empfindlichkeit anpassen oder vielleicht doch eher besser auf den Verkehr achten... ;)

  • Dann hat bei Dir aber nicht das PCS reagiert, so der das ICS. Also das System, welches auf Basis der Parksensoren arbeitet und Dich auch warnt, wenn Du rückwärts aus einer Parklücke rausfährst.

    Der C-HR hat leider kein ICS. Das was du meinst heisst BSM mit RCTA Funktion "(Warnfunktion für nachfolgenden Querverkehr) Unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsfahren".

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich hingegen bin mir nicht sicher, ob der Tempomat wirklich die Bremse benutzt oder ob er nicht nur per Rekuperation verzögert, denn mit Tempomat kann schon mal die Warnung "Bremsen" kommen. Müsste ja nicht sein wenn er selber bremst.

    Die StVO kennt "Rekuperation" nicht. Deshalb sind auch in solchen Fällen die Bremsleuchten zu aktivieren.

  • Bei mir hat das Bremssystem mitten im Ort zwei Rehen das Leben gerettet. Sie kamen von rechts den Rang herunter, das hab ich nicht mitgekriegt. Auf einmal "ROT" und er bremste. Das Reh machte über die Straße. Ich gab gerade wieder Gas, da bremste er schon wieder und hielt an. Das zweite, etwas kleinere Reh, machte über die Straße.
    Ich war ziemlich erschrocken aber glücklich über die Reaktionen meines Wägelchens.
    Beide Rehe standen nun links und schauten zu, wie ich mich sammelte und weiterfuhr und dann hoppelten sie wieder zurück.
    Eigentlich könnte ich nun als Rehheger anfangen.
    Was sagt der Mensch über das Auto und dieTiere ?
    "Nun hat der dir den Sonntagsbraten verdorben!" Das und ähnliches hörte ich mir danach an.
    Also ein klasse CHR !!!