Kickdown

  • Hallo,


    hat schon jemand das Kick-down bei der Beschleunigung ausprobiert?
    Wen ja, wie füllt sich das an?
    Schpürt man die stärkere Beschleunigung?

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • Ein Kickdown, wie ich das von meinem letzten Automatik Wagen kannte, gibt es beim Hybrid ja ohnehin nicht :P .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • warum probierst dus nicht selber?

    Genau, drück doch mal richtig drauf, der Wagen fliegt dir schon nicht davon!


    habe ich ja ausbrobiert.
    Auser spesen nichts gewesen.
    Nur der Verbrauch auf meiner zur Arbeitsstrecke stieg um fast zwei Liter pro 100km.
    Ich wollte nur wiesen, wie es die Andere empfinden.

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • @johho


    Im Prinzip ist das Vollgasgeben beim Hybrid nur kurzfristig sinnvoll, weil wie du schon richtig bemerkt hast, der Verbrauch sofort unnötig in die Höhe schnellt. Die Beschleunigung empfinde ich beim "Kickdown" als okay, vorne an der Ampel kann man gut andere Autos "stehenlassen", ich würde es als ausreichend aber nicht oberhammermäßig beschreiben. Das ist halt systembedingt! Der 1,2 Turbo hat da vermutlich mehr "echte" Kickdownbeschleunigung zu bieten...
    Ich bin aber generell mit der Beschleunigung des C-HR Hybrids im Verhältnis zu Gewicht, Form und Verbrauch sehr zufrieden. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Anfahren und stark beschleunigen ist bis 70km/h in Ordnung und auch noch spritschonend, da das Drehmonet des E-motors genutzt wird. Danach ist sanft angesagt. Klar, mit vollem Akku zieht der C-HR auch auf der Bahn gut mit, aber er nimmt sich dann auch einen guten Schluck aus dem Zapfhahn.

  • mehr als Vollgas kommt da nicht.


    An meinem früheren KFZ hat der durch KickDown schneller runtergeschaltet. Da der C-HR ein CVT Getriebe hat, verspüre ich im Vergleich zu Vollgas genau null Unterschied.


    LG

  • Wo sollte der Unterschied auch herkommen, denn das CVT kann, im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe, nicht von jetzt auf gleich das Übersetzungsverhältnis ändern ("runter schalten") und gleichzeitig die Drehzahl des Motors erhöhen.


    Bei Gaspedal zum Bodenblech treten, wird beim HSD lediglich die Motordrehzahl (Verbrenner) zur Leistungserhöhung auf Anschlag gefahren und der Elektromotor unterstützt mit Höchstleistung die er kann und welche die Akkukapazität hergibt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich nutze den Kickdown wenn ich den Geschwindigkeitsbegrenzer zb. innerhalb geschlossener Ortschaften auf 50 kmh gestellt habe und ich dann die Ortschaft verlasse.
    Dann drück ich mal kurz auf Kickdown, bis die Geschwindigkeit über 50 kmh ist und schon geht's normal weiter.
    Wenn ich dann in der nächsten Ortschaft unter 50 kmh komme ist der Begrenzer wieder automatisch aktiv.
    Funktioniert super und ich brauch den Begrenzer nicht vor jeder Ortschaft neu zu aktivieren.



    Probiert es einfach mal aus.


    Grüße
    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.