Kickdown

  • Ich habe heute Morgen spontan überholt und musste daher mal richtig "drauf treten".
    Kurzes Vakuum, aber dann ging er richtig gut ab, überholen gar kein Problem...
    Kenne ich so von Turbo-Motoren... ob das nun für ein Automatik-Getriebe (kick-Down) normal ist, kann ich nicht sagen.
    Ist mein erstes Getriebe in der Art.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Zumindest der C-HR als HSD kennt keinen Kick-Down!


    Kick-Down ist ein Taster am Anschlag des Gaspedals eines PKW mit Wandlergetriebe, bei dessen Betätigung die Motor-/Getriebesteuerung augenblicklich die Getriebeübersetzung verändert ("zurück schalten" wäre die Entsprechung beim Schaltgetriebe) und gleichzeitig die Motordrehzahl für mehr Leistung anhebt.


    Bei Vollgas hebt das HSD die Leistung an, in dem es mit dem Verbrenner gibt was geht und mit dem E-Motor unterstützt, was der Akku hergibt.
    Hier kommt also dann die angegebene Systemleistung von 122PS des C-HR HSD voll zum tragen und sorgt schon für ordentlich Vorschub, aber mit Kick-Down im eigentlichen Sinne, wie man es seit den 80er-Jahren von Automatikfahrzeugen mit Drehmomentwandler kennt, hat das beim HSD überhaupt nichts zu tun!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @pctelco


    Danke für deine ausführlicheren Erklärungen.


    Habe ja bereits im 4ten Beitrag darauf hingewiesen, dass der Hybrid keine Kickdown Funktion hat.
    Kommt bei einigen hier irgendwie nicht an :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Kommt bei einigen hier irgendwie nicht an .

    Weil "Kick-Down" ja bekanntlich von Gaspedal treten hergeleitet ist. 8)


    Wenn anderen den Kick-Down spüren...bitte gern. Ich fahre lieber mit Vollgas und Vollstrom gleichzeitig. :P

  • Gas Pedal treten machste mit‘m Schalter ja auch.
    Da redet aber niemand von Kick Down :saint: .


    Aber Hauptsache, die Kinder sind glücklich :love: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Zum Kick Down gehört ein runterschalten und dann ....!
    Das funzt aber bei einer stufenlosen Automatic nimmer.
    Sollte aber beim Kauf des C-HR wohl bekannt gewesen sein.
    Fehlt mir aber nicht,
    im Gegenteil,
    war nie so entspannt unterwegs wie mit diesem Fahrzeug !!!

  • Mhm, wer brauch einen "Kick down"?
    Wir stehen doch drüber, wir fahren doch Hybrid. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @pctelco


    Danke für deine ausführlicheren Erklärungen.


    Habe ja bereits im 4ten Beitrag darauf hingewiesen, dass der Hybrid keine Kickdown Funktion hat.
    Kommt bei einigen hier irgendwie nicht an :whistling: .

    Kickdown war für mich immer der "Knopf" hinter dem Gaspedal. Den hat der HSD sehr wohl, zumindest meiner. Nur passiert da recht wenig beim drücken...

  • Was soll da auch passieren? Der "Knopf" ist lediglich der mechanische Anschlag für das Gaspedal, aber kein Taster, welcher eine Funktion auslöst.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Da muss ich widersprechen, der Knopf lost zumindest die Funktion aus siehe Beitrag 10 von mir.



    Grüße und ein schönes laaaanges Wochenende, zumindest für die Süddeutschen.


    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.