Wartungskosten C-HR Hybrid 4. Kundendienst

  • Ich persönlich bin ja der Meinung, ein Checkup MUSS kostenfrei in der Garantiezeit mit drin sein.

    Ein klein wenig weltfremd ist das schon. Da, wie @Hummer bereits schrieb, die Tendenz derjenigen, die für lau arbeiten, gen null gehen dürfte, müssten diese Kosten auf den Kaufpreis umgelegt werden. Da es jedoch verschiedenste Anforderungen an das Fahrzeug gibt, kann niemand kalkulieren, welche Anzahl an Wartungen eingerechnet werden. Selbst bei nur einer jährlichen Wartung wären das vermutlich €1200,--, die zusätzlich auf den Kaufpreis geschlagen. Da Kaufleute landläufig als vorsichtige Mitmenschen gelten, würde die Zahl der Wartungen wohl eher höher angesetzt werden.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hab es 5 Jahre Gratis mit Km Begrenzung 75000 km. (War damal eine Aktion in Lux)
    Muss aber sagen: Habe keinen Rabatt damals bekommen da das Auto erst kurz auf dem Markt war.-->war mir aber Egal
    Beim 2 te hab ich Rabatt bekommen aber dafür muss man Revisionen bezahlen.-->Ist mir ebenso Egal gewesen.
    Wenn man die Rechnung macht kommt beides auf das gleiche raus.
    Man kann nicht alles bekommen.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich sage, ein Fahrzeug MUSS innerhalb der Garantie wartungsfrei sein oder aber die Wartung muss inklusive sein. Da geht es mir nicht um die einzelne Werkstatt sondern um den Autokonzern. Oder wärt ihr bereit z.B. bei Haushaltsgeräten innerhalb der Garantiezeit halbjährliche Checkups durchführen zu lassen, zu euren Lasten? Es geht mir nur um die Zeit innerhalb der Garantie.

  • Die Wartung (u.a. Arbeitslohn) muss dann aber in den Kaufpreis eingerechnet werden.... aber wieviel?? Der eine fährt innerhalb der Garantiezeit von sagen wir mal drei Jahren 20000 km (so wie ich), andere über 100000 km. Wie will man das kalkulieren?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Bekommen doch andere Hersteller auch hin. Z.B. Hyundai und Kia. Klar ist das irgendwo im Kaufpreis mit drin. Bei Toyota bin ich leider ein wenig überfahren worden, hatte das " * " nicht gesehen, mit dem kleingedruckten Hinweis "nur teilnehmende Autohäuser" dachte, wie vorher bei meinem Qashqai, das ist bei jedem Neuwagenkauf mit drin , egal bei welchem Toyota Händler.

  • Bisher hatte ich noch nie einen Neuwagen, bei dem die Wartungskosten im Kaufpreis mit eingeschlossen waren - bei keiner Marke. Jetzt, beim C-HR sind die ersten drei Jahre und die erste HU nach drei Jahren mit im Kaufpreis, zusätzlich noch zum dicken Rabatt, der mir quasi "aufgeschwatzt" wurde, ohne dass ich danach gefragt hatte. Gestern hatte ich die 1. Durchsicht und habe tatsächlich nichts bezahlt, nicht mal Verschleißteile oder Betriebsmittel werden gesondert berechnet.


    Nun muss ich zugeben, dass ich früher täglich mindestens 80 km Arbeitsweg hatte und in jüngeren Jahren natürlich auch mehr unterwegs war, so dass 20.000 km Jahresfahrleitung die Regel war. Mit dem C-HR habe ich bis jetzt 6.122 km zurückgelegt, was natürlich ein Witz ist und rentnertypisch. Mal schauen, ob ich es schaffe, wenigstens den ersten frischen Satz Bremsbeläge noch kostenfrei abzustauben. Wenn die so lange halten wie beim Auris I, dann werde ich das wahrscheinlich nicht schaffen.


    Und bisher fand ich die Werkstattpreise bei Toyota immer ausgesprochen günstig, insbesondere verglichen mit den Preisen von VW/Audi und BMW. Deshalb bin ich ganz zufrieden mit dem Ist-Zustand. Ich weiß ja nicht, was für eine Klientel Hyundai oder Kia bedienen, dass die die Wartungskosten so großzügig wie von dir beschrieben handhaben können, aber ich tippe mal, dass es eher ältere und somit ruhigere Fahrer*innen mit geringerer Jahresfahrleistung sind. Andernfalls dürfte sich das auch über eine Einrechnung in den Kaufpreis kaufmännisch nicht rechnen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • den ersten frischen Satz Bremsbeläge

    Der lässt normalerweise beim Hybrid lange auf sich warten, da bei entsprechender Fahrweise überwiegend elektrisch gebremst wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002
    Das mit den Bremsscheiben ist das was beim TÜv bei Toyota frÜher bemängelt wurde bei Hybride , da diese nicht oft gebraucht werden verrosten sie schnell oder Bremsbeläge hÄrten mit der Zeit aus.


    Wenn ich mit dem Hybride assistent fahre sind die Bremsen schneller im a..... als wie wenn ich normal fahre und die bremse zur reinigung etwas fester trette.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Das ist Jetz nicht böse gemeint:


    Vermutlich liegen solche Meinungen an Wissensmangel.
    Irgendwie glaube ich, dass die wenigsten autobesitzer nur annähernd einen Schimmer davon haben, wass in so einem Auto der heutigen Zeit alles verbaut ist.
    Ebenfalls fehlt das Wissen über Die Voraussetzungen die es benötigt an diesen Autos auch nur ein paar Schrauben zu lösen.




    Mir fehlt gerade die Zeit und lust das genauer zu beschreiben und Beispiele aufzuzählen. Ausserdem müsste ich dafür ein Neues Thema eröffnen sonst artet das eh aus.