Tachometer - Genauigkeit

  • Hallo zusammen,


    habe meinen c-hr jetzt ein ein3/4 Jahr und ihn lieben gelernt.


    Was mir immer wieder auffällt ist die auffallende Ungenauigkeit des Tachometers.


    Über alle Geschwindigkeitsbereiche sind das ca 10%
    Wenn man die Tachometeranzeige mit externen Quellen (Geschwindigkeitsanzeigen am Fahrbandrand, aber auch GPS basierte Messung) vergleicht, sind das immer ca 10%.
    Ist mir in diesem Ausmass noch bei keinem Auto aufgefallen. Wenn ich real 50 fahren will, fahre ich nach Tacho 55.
    Real 100 sind laut Tacho 110.


    10% sind meiner Meinung nach schon eine Hausnummer. Was mir jetzt für ein Gedanke kam in Anbetracht meines Leasing-Vertrages mit Kilometerbeschränkung...Da werde ich ja auf die Art auch um 10% "beschissen" von Toyota.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Bei mir ungefähr genauso viel. Ein Tacho darf bis zu 10% + 4 km/h zuviel anzeigen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), aber nie und nimmer zu wenig. Da spielen dann auch wieder Reifendurchmesser (neu/alt), verschiedene zugelassene Reifengrößen, Reifendruck etc. mit rein.
    Gockel mal nach Tachovoreilung, z.B. hier.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kommt ja schon ein wenig mit auf die aufgezogenen Räder an, aber bei mir mit den serienmäßigen 18"-Rädern sind es bei Tacho/echt (echt mit SpeedTracker per GPS gemessen) folgende Werte in km/h...
    60/55
    110/103
    130/122.

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • die Grenzen für die km sind wesentlich enger gesetzt. SuFu
    Kurzfassung
    Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/− 4 % betragen.


    Ich habe das mal gegengeprüft.
    Meiner liegt bei 2% zuwenig.

  • Reden wir jetzt hier vom Tachometer (Geschwindigkeit) oder vom Wegstreckenzähler?


    Soweit ich weiß, ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr 4% (das wäre bei 30kmh max. 1,2 km/h Voreilung), sondern ein absoluter Wert (10 km/h?) als Voreilung zulässig. Und Minus sowieso nicht - ein Tacho darf nicht zuwenig anzeigen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • es war das Stichwort Leasing Vertrag und da gehts eindeutig um die Wegstrecke.


    Übrigens auch bei normalen Versicherung mit KM Jahresleistung.


    Da wäre es fatal, wenn die unsinnig hohe Geschwindigkeitstoleranz greifen würde.

  • ich rede von beidem...Die Tachoanzeige ist die, bei der die Abweichung von rund 10% schneller auffällt.
    Die Frage ist, ist der Wegstreckenzähler "fest" mit dem Tacho verbunden und zeigt entprechend auch 10% zu viel an
    oder "rechnet" der richtiger.


    Ich werde mal bei relevanten Strecken in der Zukunft mal km-Anzeige des c-hr mit kilometerangaben anderer Quellen vergleichen.
    10% sollten da schon auffallen´.

  • OK, aber wie hängt Tacho und Kilometerzähler zusammen? Gehen die immer gleich falsch? Oder Tacho geht generell vor, und Wegstreckenzähler geht +/- genau? Eigentlich müsste eher letzteres zutreffen.


    Edit meint, @HaPe war schneller.... ;):thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @HaPe
    für die Wegstrecke gilt eine andere Vorgabe! Bei mir ist die perfekt erfüllt.


    Im Hintergrund [Diagnosemenue] wird übrigens eine genauere Geschwindigkeit angezeigt.
    Die ist fast auf GPS Level.


    D.h der für Normalos sichtbare Wert ist künstlich verschlechtert.


    Hatte ich schon mal beschrieben.