Parksensor/Abstandsensor vorne piepst immer wieder.

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich zu diesem Thema zu berichten.
    Ich war gestern in der Waschstraße, schon beim Herausfahren hat es angefangen zu piepsen mit den roten Balken auf dem Display.
    Bei jedem Anhalten hat es dann angefangen zu piepsen, auch noch nach ca. 1 Std. wo ich dann einkaufen war.


    Heute morgen kein einziger Ton.


    Ich vermute das hat mit dem Wasser zu tun das die Sensoren abbekommen, eventuell wird hier ein Kurzschluss bei den Kontakten erzeugt.
    Das erklärt auch die weiter oben genannte Situation beim Fahren auf der Autobahn bei Regen.

    LG Jürgen :thumbsup:
    C-HR Besitzer seit 06.12.2018, Team Deutschland in Titanblau + Navi


    Vorher: Toyota Avensis, Renault Espace, Toyota Carina, Toyota Supra :thumbsup: , Opel Ascona, Opel Manta :thumbsup: , VW 1500

  • Mit ziemlicher Sicherheit kein Kurzschluss, da die Kabelverbindungen zu den Sensoren "dicht" sein sollten.


    Das Problem ist eher das Wasser auf den Sensoren selbst, denn die Sensoren messen, wie lang das ausgesendete Ultraschallsignal von einem eventuellen Hindernis aus brauchen, bis sie zurück reflektiert werden, jedoch nur bei Hindernissen, welche recht nah am Fahrzeug sind.
    Ist nun Wasser auf dem Sensor, kommt es zu Fehlmessungen und somit auch zu Fehlmeldungen.


    Das kann z.B. auch mit postsuizidalen Insekten passieren, welche auf dem Sensor kleben. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo Jürgen,


    lies mal die Beiträge 4-7.
    Ich denke daran liegt es.
    Vermutlich wurde das Kennzeichen in der Waschanlage um ein paar Millimeter verbogen und das ist die Ursache.
    Bei mir war es nicht die Waschanlage sondern letztes Jahr die Hitze auf meinem Firmenparkplatz.


    Versuch kann nicht schaden.


    Grüße


    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Also,ich kann dazu auch ein Liedchen singen.


    Was ich bemerkt habe:


    Das Piepsen mit der Displayanzeige der vorderen Parksensoren habe ich schon länger.


    • Es piepst sobald die Sonne länger und greller auf das Auto / Sensoren scheint.
    • Es piepst beim Regen. Je mehr Regen, mehr piepst es.

    Ich war 2x beim FTH. Zuerst schaute man mich an und erklärte dass es nicht sein kann das die Sonne dies auslöst?! Die Sensoren wurden mit augen und kurzem Test überprüft und für gut erklärt.


    Das zweite Mal hat man mir das Kennzeichen nach oben versetzt, was von Anfang an quatsch ist. Es piepst ja nicht bei Bewölktem Wetter! In der Tiefgarage auch nicht.


    Das Auto habe ich schon länger. Es hat nicht immer "grundlos" gepiepst. Es piepst vielleicht das letzte Jahr, und es wird schlimmer.


    Ich muss mal wieder zum FTH und berichte wieder.

  • Ich hatte mal dauerpiepende Frontparksensoren an meinem Prius+.


    Es wurde ein nicht mehr festsitzendes Massekabel gefunden. Diese Kabel wurde wieder richtig befestigt und es war Ruhe. Wie und wo das Kabel sitzt weiß ich allerdings nicht.

  • da die Kabelverbindungen zu den Sensoren "dicht" sein sollten.

    :thumbup::whistling:



    Also wenn er piept, dann ist das normal. Es steckt also noch Leben drin 8o


    Schlimm wird es wenn er piept, weil ein Sensor nicht mehr piept :!::S;(


    Ist ja logisch. Wenn ein Sensor kaputt ist, wird das von dem superschlauen System mitgeteilt. Ist wie beim Anhänger wenn ein Blinkerbirnchen defekt ist. Das hört man ja beim Blinken dann auch.


    Bei mir hörte sich das so an. :huh: Glühende Hitze, Du stehst im Stau und der C-HR legt los. 1x "lang" Pause 2x "lang" Pause 3 x "lang" Pause..........bis 10x "lang" Pause und dann von vorne 1 x "lang" Pause. <X


    Dann fährt man zum FTH und der kann nichts feststellen. :thumbdown: Alles in Ordnung und kein Fehler erkennbar. Ich soll wieder kommen wenn es wieder piept. X( Klar man kommt also wieder und man kommt mehrfach wieder und irgendwann steht man dann bei FTH und lässt sich auf der Stelle das Kabel zeigen mit welchem ich nun für Stille sorge, indem man es einfach mit einer Kneifzange, die man dabei hat, bearbeite. X(X(X(


    Es folgten dann 7 Werkstattaufenthalte, wo dann 7 oder 8 Sensoren ausgetauscht wurden. Alle waren undicht. Beim letzten Sensor stellte man dann fest, dass ich Wasser im Kabelbaum hatte. Der Kabelbaum und die Sensoren landeten auf dem Elektronikscheiterhaufen.


    Mit dem neuen Kabelbaum und den neuen Sensoren habe ich nun meine Ruhe :sleeping:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Puh, @Appels Ejon, das ist übel. Wenn das Luder dauerschreit, kann man ja nur noch weg laufen.


    Du hast aber auch so ziemlich alles mitgenommen, was am C-HR so passieren kann. Da hätte der frühe Wurm (quatsch) Vogel, so in Deinem Fall, mal besser den Wurm verpasst! ^^

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco () aus folgendem Grund: Da hatte sich ein verkleideter Wurm als Vogel eingeschlichen. :)

    • ziemlich alles mitgenommen

    Stimmt :thumbup:


    Ich werde auch nie wieder ein Fahrzeug erstehen, welches gerade frisch auf den Markt gekommen ist. Ich gehöre auch zu denjenigen, die wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt gekommen ist, bis zum allerletzten Moment mit dem Umstieg warten. Das war von DOS über Win3.1 bis über XP auf Win 7 und dann auf Win 10 so und ich bin glänzend damit gefahren. "Fast" nie ein Problem mit Microsoft gehabt, und wenn, dann hatte man ja "vorher" ein Backup gemacht :thumbsup:


    Warum ich mir das bei einem Fahrzeug nun angetan habe X/:(

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Ersetze Update durch Backup

  • ..........
    Warum ich mir das bei einem Fahrzeug nun angetan habe X/:(

    Weil man dem C-HR einfach nicht widerstehen kann :love: .


    Ging mir auch so. Zum Glück bin ich bisher von sämtlichen Problemen, (bis auf den unschönen rostigen Unterboden), verschont geblieben :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Bei meinem Wagen wurde der Abstandhalter (Block) des vorderen Kennzeichens entfernt und das Kennzeichen leicht gebogen höher angesetzt. Trotzdem gibt es beim Warten an der Ampel regelmäßig noch Fehlalarm.

    Habe die Erfahrung gemacht, schon beim Auris, wenn ein Drecksdiesel vor einem steht reagieren die Sensoren.

    Grüsse auf der Strasse keine Toyotafahrer :D