Gelbe esp leuchte geht ab und zu an

  • das sollten bei normaler Fahrweise eine Ausnahme darstellen.


    Bei meinem 150PS Dieselhammer ist mir das bei nasser Fahrbahn, llnks oder Rechtseinschlag der Lenkung mit unsensiblem Gasfuss passiert. Seltenst da es ja keinen Vortrieb bringt.


    Beim CHR in 3 Jahren 1 mal.

  • Okay, Danke an alle.
    Leuchtet ja nicht dauerhaft,blinkt nur 2-3mal auf und das wars.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Ich hatte das auch 2x an einer bestimmten Straßenstelle. Seitdem fahre ich vorsichtiger da her, und nix leuchtet mehr.. wohl ein kleines Senibelchen, der Crisu :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Seht es doch pragmatisch: Wenn die ESP-Leuchte angeht heißt das ja, dass das System aktiv ist und sich auch tatsächlich darum bemüht zu tun, was es letztlich tun soll.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Beim Bremsen auf Unebenheiten (Kanaldeckel oder Fahrbahnunebenheiten) kann das Aufleuchten der ESP Leuchte schnell passieren.


    Beim C-HR hatte ich es noch nicht, dafür bei meinen beiden Prii ab und zu. Es ist halt eine elektronische Bremse und das Steuergerät muss einiges an Daten auswerten und beurteilen.


    Unangenehm wird es dann, wenn das Steuergerät das betroffenen Rad wieder "aufmacht" und man trotz Bremsung nicht wie erwartet langsamer wird. Wenn man das Verhalten aber kennt ist es mit einkalkulierbar. Bei den Priusfreunden würde das Thema auch mal besprochen. Mit der Abstimmung der Bremse im C-HR bin ich sehr zufrieden.

  • Sobald Schlupf auftritt geht die Lampe an.

    = Die Erklärung


    Die Lösung= ESP ausschalten (nur Spaß)


    Die neuen Autos reagieren empfindlicher, bzw. kommt es natürlich auf die vorgegebene Empfindlichkeit an
    Bei manchen Sportwagen kann man es ja sogar selbst einstellen, wie empfindlich das ESP reagieren soll
    Bei uns C-HRlern natürlich nicht :D & X/