Die erste Inspektion und anstehende Garantiearbeiten

  • Die Sollbruchstellen sind bei mir auch sichtbar, haben sich in letzter Zeit auch verstärkt. Allerdings eine Wölbung wie bei dir, ist bei mir nicht zu erkennen.

  • Die anstehende technische Anfrage bzgl. der Sollbruchstelle hat bei mir folgendes ergeben: Toyota hält dies für normal und sieht keinen Grund etwas auszutauschen resp. Anzupassen. Ich habe darum gebeten mir das schriftlich mitzuteilen. :thumbdown:

  • Wenn die dir das schriftlich bestätigt haben, würde ich mal einen Anwalt, möglichst einen Fachanwalt für Produkthaftungsrecht, konsultieren. Das halte ich nämlich nicht für normal.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • also, je nach dem aus welchem Blickwinkel ich schau, kann ich mehr oder weniger von den Bruchstellen sehen, wenn man ganz genau schaut. Blickt man vom Beifahersitz drauf, sieht man nichts.
    Schau mal die Seiten der Sitze an, da siehste auch die "Bruchstelle" der Airbag. Das war aber bei allen Toyotas so, ob Corolla, Avensis und 3 Verso.
    Ich habe gestern mal im Taxi (einer vom Stern) geschaut & da kann man es auch so wie im C-HR sehen. Kommt eben auf den Blickwinkel an.


    Ich denke auch, da sich jeder Werkstoff bei Kälte und Wärmer mehr oder weniger zusammenzieht bzw. ausdehnt, wird das ein normales Matetialverhalten sein.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bei meinem C-HR Modelljahr 2019 habe ich bisher keine "Sollbruchstellen" im Armaturenbrett entdeckt. Scheint also wenn, dann erst mit der Zeit zu entstehen...
    Kann es vielleicht sein, daß einfach nur die Straffung/Spannkraft des Lederimitats nachläßt? :huh:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Meiner hat mit 2,5 Jahren keine Anzeichen davon. Er steht draußen und wird im Sommer gut durchgebacken und im Winter tiefgekühlt. Ist wohl nicht altersabhängig.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Hallo.
    In meinem Infiniti habe ich jetzt auch mal ganz genau nach gesehen. Auch dort habe ich die Sollbruchstelle vom Beifahrer Airbag gesehen.
    Allerdings nicht "so" deutlich.
    Bist also nicht der einzige.

  • @xian: ich hatte ja geschrieben, dass ich die Sollbruchstellen, je nach Blickwinkel, auch sehen kann und habe mal genauer geschaut. So wie bei deinem Bild 1 und 3 sieht es bei mir nicht aus. Auch diese dicke Erhöhung gibt es bei mir nicht. Da ist alles eine ebene Fläche. Es schein also nicht Stand der Technik zu sein. Falls du in der Nähe von Köln zu Hause bist, können wir beider gerne mit unseren mal zu deinem Händler fahren und das zeigen. Ich würde es reklamieren, zum mal ich denke, dass auch die ausgestellten anders aussehen, als bei dir.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021