Hybride vs PureE-Autos

  • Den Leaf, vorn paar Jahren, so 2 Tage zur Probe.
    beeindruckend fand ich die Instrumente, das futuristische "Warpen" ;) beim Gas uups Elek öh Stromgeben, und ernüchternd dann natürlich die Reichweitenanzeige beim flotten LandstrassenSpurten , - da hat man quasi panikattackenmässig 'nen Vollbremsimpuls bekommen ;-)....

  • selbst die Chinesen rudern bei eMobil zurück.


    Oh Wunder, der Netzausbau bleibt hinter den Erwartungen zurück.


    Solange das keinen Durchbruch bei den Zapfsäulen und bei der Zeit gibt, ist das nicht vom Erfolg gekrönt.


    Ich würde auf mehrere Varianten setzen und nicht auf eine "Monokultur".

  • ich selbst bin noch kein reines eMobil gefahren, kann mir aber ganz gut vorstellen, wie sich das anfühlt.


    Ein bisserl e ist der CHR ja zeitweise auch.


    Da ich kein neues KFZ auf der Agenda habe, werde ich auch nicht just for fun eine Probefahrt machen.

  • Ich habe den Kia E-Niro am Jahresanfang mal Probe gefahren
    Vom Fahren her wollte ich den nicht mehr wieder hergeben
    Hat einfach nur Spaß, richtig Spaß gemacht
    Problem ist, der sieht in meinen Augen von hinten so Hässlich aus
    Und immer wenn ich morgens beim Kaffee trinken bin, würde ich das Hässliche Heck durch das Küchenfenster sehen
    Stromtanken wäre für mich auch nicht das Problem, 10kWp Solar auf mein Dach
    Ich habe mich dann aber doch erst mal für die Zwischenlösung CHR-Hybrid entschieden
    Gruß Mike

  • Mobiflip meldete am 16.12.:


    Der Aygo ist ein Auto für die Innenstadt und dort sind elektrische Autos sinnvoll laut Toyota. Bis 2021 möchte der Hersteller vier Elektroautos in Europa auf den Markt bringen, darunter den Lexus UX, vermutlich eine elektrische Version vom Toyota C-HR und dann kommt noch ein elektrischer Van.


    tja "vermutlich" steht da, aber vielleicht stimmt's ja


    https://www.mobiflip.de/shortnews/toyota-aygo-elektrisch/

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • ... ich bin nun nach mehreren Jahren reinem e-Auto auf den C-HR Hybrid umgestiegen. Die Anfangswochen waren schon eine mächtige Umstellung. Das kraftvolle und nahezu Lautlose im reinen Stromer ist einfach klasse. Ich wollte es nicht mehr missen ... aber die Urlaubstouren waren mit den 22kw im Akku zu umständlich. Der Hybrid ist nun meine Alternative. Ich bin zufrieden - auch wenn das Heulen des Motors am Berg mir am Anfang sehr zu schaffen gemacht hat und meine Frau meinte die Kupplung rutscht. Inzwischen bewege ich den C-HR zwischen 3,8 und 4.7l. Die Ladestops vermisse ich nicht :) - die gleichmäßige Kraftentfaltung des Stromers schon. Bin auch froh dass ich nun die Kosten noch besser einschätzen kann. Plug-In Hybrid benötigt Benzin und externe Aufladung - beides verursacht kosten. Die Kosten an der Ladesäule sind nicht zu unterschätzen. In Thüringen (und vermutlich inzwischen bundesweit) sind die Kosten mächtig gestiegen und je nach Anbieter wird gleichzeitig nach Zeit und Strommenge berechnet und eine einmalige "Einstöpselgebühr" erhoben. Rechnen tut sich das nicht - auch wenn ich die sehr günstigen Wartungskosten des Stromers gegenrechne. Ach - und die Diskussion in anderen Teilen des Forums ob 1.8 oder 2.0 mehr Durchzug haben ... aus der Erfahrung mit dem Durchzug eines Stromers sind beide nur gezähmt unterwegs ... (reicht natürlich völlig) .... selbst die 90 PS meines Renault Zoe hatten ein wenig von "Porsche" (die ersten Meter :)
    Es wird sich bestimmt viel tun in den nächsten Jahren ... da ist der Hybrid eine effektive Alternative ... und wir schleppen nicht so schwere Akkus rum ...

  • ich denke die nächste 3 bis 5 Jahre werden einen ordentlichen Schub geben was alternative Antriebe betrifft.


    Einige Länder haben in knapp 10 Jahren vor den Verbrenner einzudampfen.
    Mal sehen wie die politische und technische Machbarkeit dazu aussieht.
    Bezahlbar soll das auch noch bleiben.


    Ich wähne mich mit der Hybridtechnik noch auf der richtigen Spur.
    Z.z ist das halt Toyota.


    Aber "you never know".


    Für mich ist ein reines e Auto noch keine sinnvolle Alternative.


    Plugin auch nicht.

  • Mal sehn wann die Tesla-Fabrik in Brandenburg fertig ist (wenn sie's nicht noch vergeigen), da bauen sie dann das Modell Y. das ließt sich schon nicht schlecht (außer beim Preis).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Off Topic oder teilw. doch nicht


    Wir schaffen es in Deutschland zeitlich nicht unter 10 Jahre, Projekte, die über das Einschlagen eines Nagels in eine vorhandene Wand gehen, umzusetzen.


    Stichwort Planfeststellungsverfahren.


    Das können andere Länder wesentlich besser.


    Wir müssen uns ja nicht an den Langsamsten orientieren, obwohl das sind ja wir?


    Zynik off and out.