Hard Shell Roof Tent - Hartschale Dachzelt

  • Hallo!


    Hat jemand von euch so ein gerät?
    Und welche Dachträger dazu zu verwenden?


    Auf den Web habe ich die Aludoa Brand gefunden - sie sind aber exklusive in Japan.


    http://www.aludoa.jp/PRODUCT/rooftent/index.html#about


    Sonnst habe ich noch den ikamper mit gleichen Design gefunden.


    https://www.ikamper.com/pages/skycamp2x





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder Typ ist mir hilfreich.


    Grüß!

  • Also beim Wartburg und Trabant nutzte man den normalen Dachgepäckträger. Wird hier nicht anders sein.
    Nur auf die Dachnutzlast achten.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Der letzte post ist nun schon etwas her, daher die frage:

    Wer hat sich ein dachzelt für den chr zugelegt?

    Was ist es für ein dachzelt?

    Für wieviel Leute?

    Etc.?

    Eure Erfahrungen halt...


    Wie ist das mit der dachlast des chr, die beträgt 75kg, gilt das pro Seite? Das Zelt was wir uns rausgesucht hatten, ist schon 65kg schwer, dann noch 2 Leute und wir sind bei 180kg.

    Daher würde gerne wissen wie die dachlast berechnet wird.

    Wir haben schon videos von dachzelt en und chr gesehen und fragen uns wie das möglich ist ✌️??

  • Ich interpretiere das mit der Dachlast so: 75kg zugelassene Dachlast zur Nutzung im Strassenverkehr.


    Niemand wird mit einem Dachzelt, in dem 2 Personen liegen, rumfahren wollen. Ein stehender C-HR wird das wohl doch vertragen, ohne Schaden zu nehmen.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Ich bin zwar kein Dachzeltbesitzer aber ich gehe davon aus, dass im stehenden Zustand die Dachlast bei weitem überschritten werden darf, zumal 2 Personen in einem Dachzelt immer viel mehr Gewicht haben als die zulässige Dachlast ausmacht. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich deine diesbezüglichen Bedenken einmal mit den Anbietern von Dachzelten teilen.

  • Sollte alles laut diesem Erfahrungsbericht in den Kommentaren glatt gehen, trotz zweier Personen 100kg + Frau (Gewicht nicht angegeben :) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.