Ganzjahresreifen Frage

  • Ich hatte bisher (KIA Sportage) immer wechselweise Sommerreifen/Felgen und ab November Winterreifen/Felgen.
    Jetzt kriege ich den C-HR und hatte eigentlich vor, Ganzjahresreifen zu fahren, da am Niederrhein kaum schwierige Schneeverhältnisse zu erwarten sind. Der Händler würde mir die auch montieren, sagt aber er kriegt aktuell keine "vernünftigen" mit Schneeflocke für die 18Zöller.
    Ist das auch Eure Erfahrung?
    Werde dann wohl Winterreifen aufziehen lassen (oder nen "günstigen" Satz Zweitfelgen mit Winterreifen - dürfen ja auch 17Zöller sein (?) günstiger falls doch mal Schneeketten).
    Schaun mer mal...

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von Rokker () aus folgendem Grund: Vertippt

  • So mir bekann ist, gibt es wohl aktuell für auf die Original 18er Felgen lediglich "Runflat"-Reifen (Allwetter mit Flocke) in passender Größe, welche jedoch wegen des Profil der Felge nicht zulässig sind.


    Genau deswegen habe ich mich dafür entschieden, einen zweiten Satz echte Winterräder auf Alus (s. letzten Post hier) anzuschaffen. Hatte das Glück, den Satz von einem ehemaligen Mitforisten als nur einen Winter gefahrenen Satz für 800 Euro komplett übernehmen zu können, Da er auf einen Prius Plug-In umgestiegen war.


    Allwetterreifen sind und bleiben halt doch ein Kompromiss und beim C-HR bekommen wir das auch nicht wirklich leicht gemacht damit, eine passende Lösung zu finden!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun immer fleißig mit gelesen habe und da die Ganzjahresreifen suche zu ende geht.


    Sind das meine Möglichkeiten:
    Mein FTH sagt gleich mal 235/ 50/ R 18 geht gar nicht. ?(
    ATU bietet mir den Michelin Crosclimate 225/50/ R 18 an.
    Es gibt eine ABE für Sonderräder für Pkw 8 J x 18 H2(leider ist die Datei zu groß zum Hochladen).
    Damit geht es jetzt zum TÜV Süd und lasse mir die 235/50/ R 18 eintragen, Daumen drücken. :thumbup:
    Klappt das dann gibt es Falken AS 210 235/50 R18 101V. :thumbsup:

    Toyota C.HR Club Hyb.
    LED Paket, Navi, Tokio Rot. :love:

  • @Pastafari: verstehe ich das jetzt richtig, du fährst zum TÜV mit der ABE und willst die Reifen eingetragen haben? Haste die Reifen denn schon auf den Felgen am Auto montiert? Sonst wird das nichts mit der Eintragung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Pastafari
    Wenn ATU den Michelin in der Grösse wirklich liefern könnte, käme das einer kleinen Revolution gleich, denn laut meiner Anfrage direkt bei Michellin, gibt es den Reifen nicht in der Dimension.
    Und außer ATU weiss das gesamte Internet nichts darüber. Ich denke, hier müsste sich ein Verkäufer demnächst für seinen Fehler entschuldigen ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • ein Grund für den Flow waren u.a die 17 Zoll Felgen.


    Die Auswahl an Reifen ist enorm.
    Grad bei den Allwetterreifen.


    Meist ist die nächste Zollgrösse gleich noch teuerer.

  • Mir ist eigentlich egal welche Reifengrösse ich fahre.
    Interessant wäre noch die Reifengrösse 215 55 18
    Die kann man doch einfach auf Ganzjahresreifen fahren.
    Gibt etliche Hersteller die die Grösse
    Vertreibt.
    Ich bin am Überlegen ob ich diese Grösse nehme Währen bei meiner Wahl 500 euro

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • @ Ottili, das ist richtig die Reifen sind noch nicht drauf.
    Habe mir die Zusage vom TÜV geholt, das die Reifen Änderung von 225 auf 235 kein Problem dar stellt.
    Diesen Donnerstag kommen die Reifen auf das Auto. Am Freitag geht es dann mit den Reifen zum TÜV.
    Und dann geht das ganze langsam zu Ende. ^^


    @de1ut720, das denke ich auch mal, ATU hat sich nun eh erledigt. ^^

    Toyota C.HR Club Hyb.
    LED Paket, Navi, Tokio Rot. :love:

  • Getreu dem Motto: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern", finde ich doch nun tatsächlich den Michelin CrossClimate auf der Michelin Webseite für unsere 18 Zoll Felge :thumbsup:
    Und das, obwohl der Michelin Support dies noch letzte Woche verneinte.
    Das sind doch mal gute Neuigkeiten für 2024, bzw. wenn mein GY vorher kaputt gehen sollte ...
    Sicherlich kein günstiges, dafür aber endlich ein qualitativ hochwertiges Produkt.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Hatte ich die Tage auch schon gesehen das die Größe da aufgeführt ist, aber das online kaufen ist aus gegraut. Wie soll man den dann kaufen? ?(

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love: