Ganzjahresreifen Frage

  • Ich war heute auch beim Reifenhändler


    825 € für die Michelin


    dann kommen bald die fast neuen Primacy3 runter. Schade sind supi Reifen mit erst 5.100 km (wer die möchte , macht mir ein Angebot.
    Hier in OB gibt's kaum Schnee

  • Hallo zusammen,


    meine Reifen(Falken AS 210 kosten 611,50 incl Montage) sind seit Donnerstag drauf und beim TÜV Süd gab es letzten Freitag eine einzel Abnahme kosten 122.50€.
    Nun geht es diesen Donnerstag zum Bürgeramt das ganze eintragen.
    Die beste Entscheidung auf Ganzjahresreifen um zu steigen.

    Toyota C.HR Club Hyb.
    LED Paket, Navi, Tokio Rot. :love:

  • ich fahr seit Erstzulassung 2017 die Michelin Allwetter und bin sehr zufrieden.


    Hatte vorher Goodyear, Pirelli und Toyo auf meinen anderen KFz [VW, Opel, Seat]


    Auf den Geschäftsfahrzeugen, egal ob Opel, Ford, Mercedes, BMW waren immer Allwetter drauf. Meist Goodyear


    In einer schneearmen Gegend senkt das erheblich die Nebenkosten.


    Privat ist das auch mein Grund.


    Keine 2 Sätze Reifen, keine zusätzliche Lagerung, keine zusätzlichen Werkstatttermine und bei 6.000 bis 8.000 km macht es in unserer Region überhaupt keinen Sinn.


    Ich würde auf jedenfall in winterlich geprägten Regionen Sommer und Winterreifen haben.


    Zu Geräusch, Verbrauch und Verschleiss.


    Ganz pauschal
    Je nach Fabrikat schlechter wie ein Sommerreifen, meist besser wie ein Winterreifen.
    Es kommt aufs konkrete Fabrikat an, siehe Testberichte.


    Z.z habe ich Michelin, aber der Conti hat sich in einem Test ganz wacker geschlagen.
    Zum Glück brauch ich nur 17Zöller...


    Mein Michelin benahm sich beim Golf 7 bei nasser Fahrbahn wesentlich besser wie der Goodyear.
    Der Goodyear hatte einen längeren Bremsweg, gerade der Unterschied zwischen dem Verhalten trocken zu nass war eklatant.
    Der Goodyear ist bei Nässe in Kurven über die Vorderachse geschoben.

  • Da braucht man nicht heizen, normales Fahren reicht auch. Ich habe auch die Goodyear drauf (noch Gen1) und bin bis auf Nässe eigentlich zufrieden. Gen2 soll ja bei Nässe (und auch sonst) besser sein.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Habe vorhin meinen C-HR abgeholt und der Händler war so nett und hat mir im Tausch gegen die Sommerreifen direkt den neuen Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate 225/50 R18 drauf gemacht. :thumbsup:

    Hallo Guenni69. Danke für die Info. Mein neuer kommt Montag. Ich bin heute bei meinem Händler gewesen, er macht es auch im Tausch. Er hat mir gesagt, das Michelin nur eine Charge fertigt ,dann ist erst mal Schluss.

  • So, da Ich eh nur 16 km am Tag fahre und davon nur Stadt habe ich mir jetzt die Nankang Cross Seasons AW-6 SUV 225/50 R18 99V XL SUV gekauft, sind heute angekommen.
    DOT 2719 und die 3 Bergspitzen mit Schneeflocke und M+S sind auch drauf. 375€ inkl Versand. Versand aus der Niederlande. 3 Tage.
    Werde berichten wenn sie drauf sind Anfang November

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Servus Leute!
    Möchte mal dieses Thema wieder ausgraben. Gibt es schon feste Erfahrungen beim Michelin Crossclimate? Langlebigkeit, Geräusche, Nässe Verhalten. Habe zwar noch einen Satz fast neuen Sommerreifen liegen, Winterferien sollen aber bald ausgetauscht werden.
    MfG Denis :thumbup:

    Seit 06.03.2018 stolze Besitzer von einen Sternkreuzer Namens C-HR Hybrid Lounge Havanna Braun JBL 8):thumbsup:

  • Viel Erfahrung wird damit noch niemand haben können, weil der Reifen - zumindest in zum C-HR passenden Dimensionen - noch zu neu ist.


    Ich fahre ihn seit Aushändigung meines C-HR 2.0l HDF Ende Januar und habe bislang nur positive Erfahrung gemacht, was das Verhalten und die Geräuschkulisse angeht. Haltbarkeit muss sich noch zeigen, da reichen die (coronabedingt) nur 3000km die ich bislang gefahren bin nicht aus, dies zu beurteilen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe auch erst ca. 1700 km drauf und bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit dem CrossClimate gemacht. Es gibt m.W. hier im Forum aber auch VFL-Fahrer, die den CrossClimate schon länger montiert haben.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪