Ganzjahresreifen Frage

  • Hab meinen C-HR ja auch noch nicht, bin aber mit meinem noch Renault Megane 4 jetzt 16.000 Km mit Michelin Cross-Climate auch im Januar 2020 auf schneebedeckten Straßen 3 Pässe in den Alpen unterwegs gewesen. Erste Sahne !!!
    Im Sommer auf nasser Straße ist das Bremsverhalten besser wie bei mach andere Sommerreifen. Da der Gummi ja weicher
    als bei Sommerreifen ist kann ich zu den Laufleistungen keine Aussage machen, nur soviel das die vorderen Reifen ca
    1 mm weniger Profil haben. Insgesamt würde ich sagen das Sie 50.000 Km wohl locker schaffen. Der Megane hat zudem
    auch noch eine höhere Endgeschwindigkeit 200 Km/h Leise sind sie auch noch und beim Spritverbrauch keine Vergleichsmöglichkeit. Eins ist sicher mein C-HR bekommt die Michelin Cross-Climate drauf. Er Hat das Bergprofil - die Schnneflocke - das M+S Symbol und ist somit ein Top Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen,
    natürlich kommt es vor, dass man mal Winterreifen braucht.
    ABER für welchen Zeitraum? Jetzt kommt der ein oder andere und sagt, da nehm ich doch lieber Allwetter!
    Allwetter oder auch Ganzjahresreifen sind vom Prinzip nur schlechte Winterreifen.
    Das was Sommerreifen an Performance liefern können werdet ihr auf keinem Winter geschweige denn Allwetterreifen finden.
    Solange kein Schnee oder Schneematsch auf der Fahrbahn ist wird immer der Sommerreifen die Nase vorne haben.
    Auch das 7°C Märchen ist schon lange dahin.


    Ich bin fast soweit gewesen zu sagen ich fahre nur noch Sommerreifen und wenn es sein muss lasse ich das Auto 3 Tage stehen, falls Schnee liegen sollte, denn das war dieses Jahr der Fall.


    Es muss jeder selbst entscheiden und ja ich habe Winterreifen von O bis O, aber das tut bei solchen Winter wie dieses Jahr richtig weh.


    7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer


    Einfach mal Bloch erklären lassen und selbst entscheiden.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Ja genau muss Jeder selber wissen. Trotzdem beim C-HR mit dem man ja vernünftig und vorausschauend fährt sind gute
    Ganzjahresreifen ideal. Hat man aber den Vettel als Vorbild dann sind Sommerreifen natürlich angebracht, besser noch
    auch ein anderes Fahrzeug. Mann kann hier viel reden nur wer sie selber noch nicht gefahren hat kann es auch nicht
    wirklich beurteilen.

  • Ich war bisher auch kein Freund von Ganzjahresreifen, da ich immer damit das Gefühl hätte, weder im Sommer noch im Winter mit passender Bereifung rumzufahren. Nur mit Sommerreifen zu fahren, würde mich heutzutage eher nicht stören. Die heutigen Winter sind gegenüber früher keine richtigen Winter mehr. Selbst früher hatte ich gar keine Winterreifen, bin dann witterungsbedingt eben etwas langsamer durch den Schnee gefahren :saint: .


    Seitdem es eine Winterreifenpflicht gibt, ist es mir zu heikel geworden, im Unglücksfall eventuell eine Mitschuld zugesprochen zu bekommen. Der zweimalige Räderwechsel macht mir aber immer weniger Spaß :evil: .


    Ich werde jetzt bei meinem nächsten Fahrzeug auch mal auf GJR umsteigen. Falls ich im Sommer tatsächlich Nachteile bemerken sollte, was ich bei meiner eher chilligen Fahrweise aber nicht glaube, kann ich wieder auf zweifach Bereifungen umsteigen :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das was Sommerreifen an Performance liefern können werdet ihr auf keinem Winter geschweige denn Allwetterreifen finden.

    Im Großen und Ganzen gebe ich Dir ja Recht. Doch mal ganz ehrlich: was für eine Performance willst Du denn für (D)einen C-HR? Das ist kein Rennwagen, kein Ralleycar, keine rollende Einbauküche ("echter", hochbeiniger SUV), noch nicht mal des (neuerdings) deutschen allerliebstes Spielzeug, eine "sportliche Limousine". Eine Beschleunigung von (bestenfalls) 8,5 auf 100 und 180km/h Spitze sind doch wirklich nix Dramatisches. Noch dazu, wenn Forianer überwiegend von sparsamer, zurückhaltender oder chilliger Fahrweise schreiben.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ganz einfach, Beschleunigung bzw Bremsverhalten sind bei Ganzjahresreifen auf Nasser Fahrbahn mieserabel deswegen fahre ich lieber bei 3 Grad und Nasser Fahrbahn mit Sommer- als mit Winterreifen. Sei es auf eine stark befahrene Landstraße, du gibst Gas und die Reifen (Ganzjahresreifen) drehen durch oder du musst mal stärker auf nasser Fahrbahn Bremsen und das Abs fängt sofort an zu regeln.


    Da hab ich lieber Sommerreifen drauf und hab weder das eine noch das andere Problem.


    Und wem es noch nicht aufgefallen ist, durch das neue Salz das verwendet wird, hat man seltenst auch bei Temperaturen unter 0 Grad Eis auf der Fahrbahn.
    Das ist das hässliche Salz, das auf der Fahrbahn bleibt auch wenn es Regnet oder der Schnee schmilzt und sich auch übelst an den Autos hängen bleibt. Auch der Grund warum Fz vor sich hin rosten.
    Hat es so früher nicht gegeben.


    Seit dem sind die Straßen auch unter 0 Grad nicht mehr gefroren. Solange vorher Salz gestreut wurde.


    Und da es dieses Jahr im Fränkischen wirklich nur 3 Tage gab an denen die Straßen mit Schnee bedeckt war, stellte sich einfach die Frage ob Winterreifen überhaupt noch notwendig sind.
    Wie Bloch auch schon richtig erwähnt hat raspelst du deine Ganzjahresreifen im Sommer einfach nur runter und im nicht vorhandenen Winter ebenso...

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Also @ G17MO hast Du diese negativen Erfahrungen mit dem Michelin Cross-Climate selbst erlebt ???

  • Müsste ich schauen welche Michelin auf dem X1 sind, sind Ganzjahresreifen auf dem Fahrschulauto.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Mal davon abgesehen, wie Sommerreifen im Winter zu fahren sind... wenn es kracht.. muss ja nicht mal Deine Schuld sein.. bist Du mindestens Teilschuldig und die Versicherung wird sich sicherlich quer stellen..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich meine, ganz so pauschal kann man das nicht sehen.


    Es muss schon erwiesen sein, dass die nicht vorschriftsmäßige Bereifung mit verantwortlich für das Unfallgeschehen gewesen ist.




    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)