Ganzjahresreifen Frage

  • Im Gesetz steht "Wenn du bei Winterlichen Bedingungen eine Behinderung darstellst, mit Sommerreifen" gibt es Strafe, natürlich auch bei Unfall, Versicherung kann und wird sich in dem Fall auch quer stellen.


    Ich würde dann, mit Sommerreifen, eh das Auto stehen lassen... Wie gesagt, habe Winterreifen und immer wenn die Temperaturen über 20 Grad klettern blutet mir das Herz... ;(


    Und da das von O bis O immer öfter der Fall ist tut mir das Geld weh.


    Die Allwetterreifen fahren sich meines Erachtens sehr schnell ab.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Im Gesetz steht "Wenn du bei Winterlichenbedingungen eine Behinderung darstellst, mit Sommerreifen" gibt es Strafe, natürlich auch bei Unfall, Versicherung kann und wird sich in dem Fall auch quer stellen.
    .......

    Schrieb ich doch.


    Es muss schon erwiesen sein, dass eine falsche Bereifung als Ursache verantwortlich gemacht werden kann ;) .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Man kann sich ja immer noch später entscheiden, ob man mit den Ganzjahresreifen klar kommt. Notfalls rüstet man, wenn die eh irgendwann gewechselt werden müssen wieder auf 2 Reifensätze um.
    Werde jetzt wohl auch erstmalig den Versuch machen.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Und da das von O bis O immer öfter der Fall ist tut mir das Geld weh.


    Die Allwetterreifen fahren sich meines Erachtens sehr schnell ab.

    meine haben jetzt 60.000 km drauf, zum nächsten „Winter“ werd ich sie wohl wechseln, immer noch dick im Plus, kein 2ter Felgensatz und schon 5x Wechsel gespart wenn ich richtig rechne. Und Schnee haben die fast garnicht gesehen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Fahre seit Jahren nur noch mit Allwetterreifen , auf verschiedene PKW Hersteller.


    Also 60 bis 70000 km waren immer drin.


    Wir wohnen aber auch im flachen Land , wo Schnee fast schon ein Fremdwort ist

  • 60-70t km sind doch mal ´ne Hausnummer. So lange hab ich nicht einzigen meiner Wintersätze fahren können.


    Schnee gab´s hier zuletzt im Winter 2012/13, ´14 nochmal eine Nacht lang. Da ich kein Wintersportler bin und Berge auch im Sommer nicht wirklich mein Ding sind, sehe ich gute Chancen für einen Satz ordentlicher Allwetterreifen auf dem Shockwave.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Danke für die Erfahrungsberichte, Leute.
    Werde mir wahrscheinlich anstatt Winterreifen dann Allwetter holen. Preislich liegen die mittlerweile gleich auf. Probieren wir mal :D . Wenn mir dann nicht passt, werde ich die an euch weiter verkaufen :rolleyes:
    MfG Denis.

    Seit 06.03.2018 stolze Besitzer von einen Sternkreuzer Namens C-HR Hybrid Lounge Havanna Braun JBL 8):thumbsup:

  • Werden die Allwetterreifen im Falle eines Unfalls im Winter von der Versicherung als Winterreifen angesehen (zwecks Teilschuld...) und gelten die auch im Ausland wie "Winterreifen"?
    Darf man auf die auch Schneeketten montieren?

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wenn das Schneeflockensymbol drauf ist, ist es ein Winterreifen. Und laut Handbuch kann/darf man auf die 18 Zöller keine Schneeketten montieren. Ob es irgendwelche Spezialversionen gibt, die man dennoch verwenden kann, weiß ich nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Laut Handbuch keine Ketten, weil die zu dick auftragen. Habe aber welche von Michelin Easy Grip die sind nicht aus
    Stahl. Sind elastisch aus Textil Gummi und was weis ich sonst noch und müssen auch nicht gespannt werden. Die würde
    ich benutzen bei Bedarf. Billig sind sie auch nicht. ?(