Fahren im Winter mit Hybrid / Automatik

  • Hallo,
    Ich möchte mir evtl einen Chr Hybrid kaufen.
    Die Suchfunktion hat mir jetzt schon einige meiner Fragen beantwortet. Zu folgender Frage konnte ich leider nichts aussagekräftiges finden.


    Ich wohne in einer Gegend wo im Winter sehr eisige Temperaturen herrschen und sehr viel Schnee fällt und dann auch plattgefahren liegen bleibt. Bisher bin ich mit meinem kleinen Diesel relativ gut durch gekommen. Ich bin bei solchen Verhältnissen ein Angsthase :whistling: und fahre lieber zu wenig im entsprechenden Gang.


    1.Wie verhält es sich mit dem C-HR Hybrid bei solchen Angsthasen Straßenverhältnissen?


    Weitere Fragen, zu denen ich unterschiedliche Antworten gefunden habe :


    2. Gibt es einen (wenn auch minimalen) Verbrauchsunterschied zu 17" und 18"?


    3.Rentiert sich der Hybrid bei täglichen 120km (ca. 60% Autobahn wenn es geht max. 160km/h, Rest Land und Dörfer)


    4.ein Bekannter erzählte mir Horrorgeschichten von Insassen, die nicht aus dem Auto kämen wegen Stromschlaggefahr welche laut ihm vom Hybrid ausginge ?( ... Was ist da dran?


    Die Winterfrage ist meine wichtigste Frage und ich würde mich über eure Erfahrungsantworten freuen.


    Danke schon mal!
    Dark Curly

  • Hallo.
    Zu 1 kann ich dir nichts sagen, das sollen die machn, die das Auto schon durch Schnee bewegt haben.
    Grundsätzlich meine ich aber, das es immer am Fahrer liegt, wie gut man durch besagte Strecken kommt, das Auto hilft nur etwas mit Assistenzsystemen.
    Zu 2... nicht wirklich, da der Gesammtumfang eines Reifens nicht zuweit vom Original abweichen darf, da sich sonst auch Tachoeinstellungen verändern.
    Bei einer Verbreiterung des Reifens erhöht sich der Verbrauch allerdings schon. Abrollwiederstand!
    Zu 3... was willst du jetzt hören? Einen 6T€ Preisunterschied wieder rein zu fahren ist meines erachtens eine gesunde Herausforderung.
    Du solltest aber in betracht ziehen, das ein Hybrid sich, meines Erachtens, geiler fährt, CO² und recourcen spahrt. Das musst du für dich entscheiden.
    Grundsätzlich ist er aber sparsamer und das Elektrische faren zwischendurch ist schon sexy. :)
    Zu 4: Unfassbarer Bullshit. 8|

  • ein Bekannter erzählte mir Horrorgeschichten von Insassen, die nicht aus dem Auto kämen wegen Stromschlaggefahr

    mir wird immer erzählt, dass in Deutschland umweltfreundliche Auto gebaut werden. <X


    Mit 160 ist ein Hybrid nicht wirklich sparsam, vor allem nicht unser Wandschrank. Bei Prius und Corolla macht sich der Windwiderstand weniger bemerkbar. Der C-HR fängt aber 130 an zu saufen...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • @Dark Curly


    Schön, daß du dich für einen Hybriden interessierst, die meisten C-HRs werden auch als Hybrid gekauft... :)
    Jetzt aber zu deinen Fragen:


    zu 1) dazu kann ich leider keine Beurteilung abgegeben, da in meinem Einsatzgebiet sogut wie nie extreme Winterverhältnisse anzutreffen sind


    zu2) sicherlich gibt es einen sehr sehr geringen Unterschied im Verbrauch zwischen der 17er und 18er Bereifung. Die 17er sind wahrscheinlich minimal sparsamer, aber es kommt ja auch auf die Gesamtgröße der Reifen an, die 17er Gummis haben eine größere Reifenhöhe (also die sichtbare Gummihöhe), die 18er Gummis einen geringere Reifenhöhe, insgesamt sind beide Varianten also vom äußeren Umfang her annähernd gleich groß, nur die Felgen sind ebend verschieden groß.
    Die Reifenbreite ist hier ausschlaggebender, welche zwischen 215 und 225 liegen kann. Insgesamt fahren sich wohl die 17er aufgrund des höheren Gummis etwas komfortabler, weil mehr Luftinhalt und somit weicheres Verhalten.


    zu3) Hybrid rentiert sich meines Erachtens weniger für pure Autobahnfahrer und reine Kurzstreckenfahrer, auf Autobahnen ist die Wirkung des Hybridantriebes am Geringsten, weil durch die hohen Geschwindigkeiten praktisch immer der Benziner sehr stark läuft und auf Kurzstrecken gerade im Winter braucht das System eine gewisse Aufwärmphase, ehe der Elektromotor zum Einsatz kommt.


    zu4) Die Nummer mit dem Stromschlag ist wohl eher ein Märchen, das ist einfach Quatsch, da es garantiert von Toyota eingehaltene Sicherheitsvorschriften gibt, um sowas zu vermeiden. Ich denke, das System wird reichlich isoliert und abgesichert sein. Von einem gegrillten Hybrid(mit)fahrer habe ich jedenfalls noch nie gehört.


    Sieh dir mal den C-HR mit Allradantrieb an, der sollte besser schneetauglich sein, verbraucht allerdings auch etwas mehr Sprit. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • @Dark Curly


    Grundsätzlich je grösser der Raddurchmesser desto höher der Verbrauch. Steht auch so im Datenblatt.


    In einem winterlastigen Gebiet auf jedenfall Winterreifen und keine Allwetter, ich bin zwar ein FAN der Allwetter, aber nur weil in meiner direkten Region Schnee zum Fremdwort wurde.


    Der Hybrid ist bei Schnee mit Allwetter "friedlich". Ich konnte das 2017 ausnahmsweise selbst testen.
    Die anderen lagen im Graben, wir sind weiter auf der BAB vor uns hin gezockelt.
    Angepasste Geschwindigkeit und gut ist.


    Der Hybrid verliert seine Verbrauchsvorteil auf deutschen Autobahnen gegenüber normalen Benzinern, Diesel sowieso.


    Bis knapp 130kmh ist er allerdings noch leicht im Vorteil zum reinen Benziner.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Erst einmal Hallo an alle, da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich lese hier schon längere Zeit mit, da mich der C-HR auch sehr interessiert. Ich fahre derzeit einen RAV4 XA3 2.2 D-4D 4WD und als Nachfolger könnte ich mir einen C-HR gut vorstellen.


    Auch mich interessiert das Fahrverhalten des C-HR im Winter, da ich in einer hügeligen und winterlichen Gegend wohne. Außerdem bin ich öfters schon zeitig, noch vor dem Winterdienst, unterwegs.


    Beim C-HR AWD rechne ich doch mit einem Verbrauch von 8,0 - 8,5 L. Ein Hybrid wäre da schon sparsamer. Interessant könnte der Hybrid für mich werden, wenn er auch den AWD-i Antrieb des Prius erhält.


    @Dark Curly
    Vielleicht noch etwas zuwarten, vielleicht kommt mit dem baldigen Facelift des C-HR ein Hybrid AWD-i?
    https://www.youtube.com/watch?v=bTf9CstZD74 (von 1:15 - 1:45 Vergleich 4WD zu 2WD)

  • Ich wohne im Hügelland mit doch winterlichen Verhältnissen, hier sind Winterreifen notwendig! Schneefahrbahn, auch festgefahrener Schnee, macht ihm nichts aus, da fährt er wie auf Schienen, letzten Winter hatten wir viel Schneematsch, da bin ich nur so durch die Gegend gerutscht! Lenkradheizung ist dann nicht notwendig, die Hände beginnen auch ohne zu schwitzen! Da wir in der Familie auch ein Auto mit Allrad haben, war es aber dann doch kein Problem! Ich finde es schade, dass der Hybrid nicht als Allrad angeboten wird!
    Gruß Jenny