Fahren im Winter mit Hybrid / Automatik

  • Ich bin ein "Optik Typ" und fahre daher im Winter 18" :)


    Zum Thema Winter. Ich fahre seit 2010 Hybrid Autos von Toyota. Bis jetzt fand ich das Fahrverhalten bei Schnee sehr passabel (Wohnort siehe linke Seite, zwar kein Hochgebirge aber ab und zu mal Schnee :D ) . Gerade wenn Du ein vorsichtiger Typ bist, sollten da keine Probleme auftreten.


    Ich finde es z. B. genial beim Anfahren auf Schnee. Da kann man, einen sensiblen Gasfuß vorausgesetzt, wirklich gut dosieren. Das ist aber auch Situationsabhängig.
    Ich kann mich an eine Fahrt erinnern, auf welcher ich eine zugeschneite und wenig geräumt Straße hochfahren wollte. Einige Autos steckten schon fest. Also beherzt aufs Gas, die Schlupfregelung hat permanent gearbeitet und ich hatte es geschafft. Fand ich damals sensationell. In solchen Situationen immer schon auf dem Gas bleiben, die Schlupfregelung bremst dich bei wenig Grip eh entsprechend ein. Dazu schön lenken und gut ist.


    Was mit meinem damaligen Prius3 auch sehr gut ging, war das "Freischaukeln" , falls man mal steckengeblieben ist. Durch den Joystick konnte man sehr schnell und komfortabel zwischen D und R wechseln, sich also aus der misslichen Lage befreien. Klar, ab bestimmten Schneehöhen geht das auch nicht. Aber im C-HR müsste es ja lt. Toyota eine richtige Schaltkulisse sein X(


    Ich bin jetzt sicherlich kein Dauerschneefahrer. Dazu liegt bei uns auch zu wenig Schnee und ich bin schon gespannt, wie sich der C-HR im Schnee verhält. Aber ich fahre an den Wochenenden ab und zu nach Altenberg zum Schlittenfahren.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Input liefern. Leider ist es letztendlich so, dass Du das selbst "erfahren" musst.

  • Zitat

    3.Rentiert sich der Hybrid bei täglichen 120km (ca. 60% Autobahn wenn es geht max. 160km/h, Rest Land und Dörfer)