Fahren im Winter mit Hybrid / Automatik

  • Ich bin ein "Optik Typ" und fahre daher im Winter 18" :)


    Zum Thema Winter. Ich fahre seit 2010 Hybrid Autos von Toyota. Bis jetzt fand ich das Fahrverhalten bei Schnee sehr passabel (Wohnort siehe linke Seite, zwar kein Hochgebirge aber ab und zu mal Schnee :D ) . Gerade wenn Du ein vorsichtiger Typ bist, sollten da keine Probleme auftreten.


    Ich finde es z. B. genial beim Anfahren auf Schnee. Da kann man, einen sensiblen Gasfuß vorausgesetzt, wirklich gut dosieren. Das ist aber auch Situationsabhängig.
    Ich kann mich an eine Fahrt erinnern, auf welcher ich eine zugeschneite und wenig geräumt Straße hochfahren wollte. Einige Autos steckten schon fest. Also beherzt aufs Gas, die Schlupfregelung hat permanent gearbeitet und ich hatte es geschafft. Fand ich damals sensationell. In solchen Situationen immer schon auf dem Gas bleiben, die Schlupfregelung bremst dich bei wenig Grip eh entsprechend ein. Dazu schön lenken und gut ist.


    Was mit meinem damaligen Prius3 auch sehr gut ging, war das "Freischaukeln" , falls man mal steckengeblieben ist. Durch den Joystick konnte man sehr schnell und komfortabel zwischen D und R wechseln, sich also aus der misslichen Lage befreien. Klar, ab bestimmten Schneehöhen geht das auch nicht. Aber im C-HR müsste es ja lt. Toyota eine richtige Schaltkulisse sein X(


    Ich bin jetzt sicherlich kein Dauerschneefahrer. Dazu liegt bei uns auch zu wenig Schnee und ich bin schon gespannt, wie sich der C-HR im Schnee verhält. Aber ich fahre an den Wochenenden ab und zu nach Altenberg zum Schlittenfahren.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Input liefern. Leider ist es letztendlich so, dass Du das selbst "erfahren" musst.

  • Zitat

    3.Rentiert sich der Hybrid bei täglichen 120km (ca. 60% Autobahn wenn es geht max. 160km/h, Rest Land und Dörfer)

    wo kann man denn dauerhaft 160 fahren im Berufsverkehr? Neid begleitet dich. Wie oben gesagt, bis etwa 130 liegt er verbrauchsmäßig auf Dieselniveau bzw. Vor allem in der Stadt deutlich drunter.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • 1.Wie verhält es sich mit dem C-HR Hybrid bei solchen Angsthasen Straßenverhältnissen?

    Hallo,


    unser CHR schlägt sich bei Schnee ganz wacker. Wir haben hier im Westerwald oft Schnee, Straßen z.T. morgens nicht geräumt und recht viele Steigungsstücke. Ich mußte den CHR noch nicht wegen Glätte an den Rand stellen :rolleyes:
    Winterreifen sind allerdings ein Muß und haben großen Einfluß auf das Farverhalten. Hier nicht am falschen Ende sparen !


    Gruß,
    Horst

  • wo kann man denn dauerhaft 160 fahren im Berufsverkehr? Neid begleitet dich. Wie oben gesagt, bis etwa 130 liegt er verbrauchsmäßig auf Dieselniveau bzw.

    OK, dauerhaft geht das natürlich nicht. Sagen wir mal Durchschnittsgeschwindigkeit 100 Dank der vielen Baustellen und natürlich dem Berufsverkehr.


    @all: vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • Zum Thema Autobahn kannst Du mal bitte auf meine Spritmonitor-Signatur links klicken. Die Fahrten am 13.07. und am 20.07. gingen von Dresden nach Boltenhagen und zurück.


    Ich bin, wo immer es erlaubt war, mit Tempomat auf 150 km/h gefahren (3 Personen mit Urlaubsgepäck). Das reicht mir persönlich völlig und der Verbrauch sollte sich bei Dir dann auch in dieser Region bewegen. Vorausgesetzt natürlich, es ist von der Topographie her nicht zu extrem. Ich finde diese Verbräuche sensationell. Selbst mit dem vorherigen HSD System von Toyota wird es schwer solche Verbräuche zu erreichen. Ich finde, Toyota hat das HSD4 Autobahnfreundlicher abgestimmt.


    Und die von Dir angesprochenen 120km pro Tag empfinde ich auch als sehr optimal. Meist stellt sich der Verbrauchsvorteil erst bei längeren Strecken ein (>15 km). Das HSD arbeitet mit verschiedenen Stages (Betriebszuständen) und in die optimalen Stages kommt man nur, wenn man auch entsprechend länger fährt. Ich empfehle Dir dazu mal das Prius Wiki auf Priusfreunde.de. Da gibt es sehr viel technischen Hintergrund zu entdecken.

  • Hallo, im Winter konnte ich die Hybriden von Toyota genug ausprobieren, jetzt den 10. Winter.
    Durch das Getriebebedingte sanfte Anfahren des Wagens kannst Du, bei winterlicher Vorsicht, ganz entspannt Schnee und Glätte "erfahren". Ich wohne hier an einem ziemlich steilen Stück, bis jetzt bin ich immer heim gekommen. Ich mußte schon über andere schmunzeln, ich fuhr eben immer. Wobei ich sagen muß, der CHR läßt sich im Winter noch besser bewegen, als der PIII. Meine ehem. Verlobte hat einen Yaris-HSD. Sie ist auch sehr zufrieden.
    Ich kann das Wägelchen nur empfehlen und andere Bauarten mögen wir nicht mehr.
    Übrigens: 30° Minus hat er auch schon ausgehalten. Er sprang an und fuhr los mit mir. Letzten Winter war ich 14 Tage krank und er stand vor der Tür, meine Garage ist eine Haube. Trotz klirrendem Frost - anschließend ging alles wie gewohnt.
    So etwas hatte ich noch nicht.
    Du mußt weit reisen, um es selbst zu testen.

  • Dankeschön, jetzt kann ich mir doch ein besseres Bild machen. Ihr habt mir den C-HR noch schmackhafter gemacht.


    Ich habe die letzten Tage auch noch mal besonders darauf geachtet, wie oft ich eigentlich wie schnell fahre. Das könnte sich durchaus rentieren dank der vielen Baustellen und der blöden Berufsverkehrszeiten, die ich wegen Kindergarten nicht umgehen kann.


    Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob ich die günstigere Variante nehme (die unter Club). Kann mir jemand sagen, ob in der Variante dann auch das Energiebild auf dem Display erscheint (ob gerade Elektro oder Benzin fährt).

  • ob in der Variante dann auch das Energiebild auf dem Display erscheint (ob gerade Elektro oder Benzin fährt)

    Das erscheint immer.
    Aber bei der Ausstattung nicht knausern, er hat wirklich ein paar schöne features. gerade bei deinem Fahrprofil brauchst du den Abstandstempomat, Rückfahrkamera ist wohl immer dabei, jbl-sound könnte nicht schlecht sein, Sprachgesteuerung für's Navi beschleunigt die Zieleingabe erheblich. LED-Licht sieht besser aus, hätte damals aber 1.000 Euro gekostet, die hab ich mir gespart, geht auch ohne. Keine Ahnung bei welcher Ausstattung er das inzwischen alles hat.

    rentieren dank der vielen Baustellen

    du wirst Baustellen lieben lernen, wenn du erst ein paarmal lautlos rein elektrisch mit 80 bis 90 km/h durchgerollt bist :D
    axo, noch ein Vorteil des Hybrid, gerade bei dem Wetter: Die Klimaanlage läuft elektrisch (oder macht das der nurBenziner auch?), also auch wenn du im Stau bei ausgeschaltetem Motor stehst kühlt sie unverdrossen weiter.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • auch wenn du im Stau bei ausgeschaltetem Motor stehst kühlt sie unverdrossen weiter.

    Dann bist Du eher verwundert, wenn der Motor nach 10 Minuten anspringt. Und selbst dann schaltet er sich nach kurzer Zeit wieder ab. Aber, wer will schon soo lange im Stau stehen.