Lautsprecher wechseln ( kein JBL )

  • Liebe Forumskollegen ,


    soeben bin ich auf die Idee gekommen den Sound mittels Lautsprecher austauschen den Sound zu verbessern.


    Wer kann mir dazu Kauf- Tips geben und vor allem wie bekommt man die Türverkleidung ohne Beschädigung demontiert.
    vielen Dank ,


    schöne Grüße aus Tirol


    Robert

  • Eine Anregung dazu.
    Wenn die Verkleidung schon ab ist über Dämmung nachdenken.


    Im englischen CHR Forum war da ein Beitrag.

  • Als ich noch keine Kinder hatte und im Auto deutlich lauter hören konnte, war eine Bitumenmatte hinter der Türverkleidung immer ein deutlicher Gewinn. Also wenn LS neu, dann die paar Euro für die Matte gleich mit investieren.


    Von den Lautsprechern her bin ich früher mit Focal immer gut gefahren. Ist aber schon lange her. Außerdem ist Klang oft eine Geschmackssache.

  • Dämmung ist auf jeden Fall angesagt. Türblech und Türverkleidung. Ist auch kein Hexenwerk.
    Wenn man da Lust zu hat, läßt sich das gut selber machen. Ansonsten, Geld in die Hand nehmen,
    und einen guten Auto HiFi Einbauspezialisten besuchen. Habe beides schon durch. Bin jetzt aber
    ruhiger geworden. Das Problem ist, wenn man den Wagen wieder verkauft, freut sich der Käufer,
    will aber nichts dafür geben ;( .


    Neben Lautsprechertausch würde ich auch über einen zusätzlichen Verstärker nachdenken.
    Dann noch einen kleinen Sub, alles ordentlich verkabeln (ich weiß, ist ein Rattenschwanz ohne Ende :whistling: ),
    und genießen :saint: .


    Focal hatte ich in Verbindung mit einer Steg Endstufe auch mal verbaut. Klanglich super gut :thumbsup: .


    Viel Spaß und Erfolg. Und nicht vergessen: Bilder und Bericht :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Danke für die vielen Anregungen,


    aber vielleicht hat das schon jemand am offenen Herzen am C-HR operiert bzw. ausgeführt,


    der LS ist ja gleich getauscht, aber bis dahin ?
    Wie geht die Türverkleidung ab ?