Rost rost rost,...

  • Ich finde es tatsächlich erstaunlich, welche Unterschiede unsere CHR´s im Unterbodenbereich aufweisen.


    Würde gerne wissen, woran das liegt. Eine gelegentliche Unterbodenwäsche halte ich für wenig wahrscheinlich
    als Erklärung. Zumal die Unterbodenwäsche bezüglich einer Wirksamkeit recht kritisch angesehen wird.
    Ich hatte bei meinem Honda 5 Jahre lang nie eine Unterbodenwäsche machen lassen. Und der sah nach der
    Zeit am Unterboden wesentlich besser aus, als mein CHR nach nur einem Jahr.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Beim roten habe ich vor 3 monaten den Unterbodenschutz nach 2 jahren draufgemacht ausser einwenig Flugrost der sehr leicht abging und anschliessend Rostumwandler und die Woche darauf dann der Unterbodenschutz draufgemacht.
    Fahre mindenstens alle 2 Monate durch die Waschanlage mit Unterboedenreinigung ( noch nie Probleme gehabt dass es so aussieht)


    Beim blauen hab ich es direkt nach Auslieferung gemacht.


    Ausser bei Verso habe ich es bei jedem Toyo gemacht und hatte nie Probleme.
    Der Verso hat nach 14 Jahren noch keinen Rost gehabt obwohl nix gemacht wurde, deshalb habe ich beim roten 2 Jahre gewartet ,als dann die Bilder kamen von Rost habe ich mich mal druntergelegt. (und wie gesagt sah nicht so schlimm aus)


    Kann aber sein da hier fast keine Winter sind und nicht bis fast wenig gestreut wird das was damit zu tun hat.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • @Suedwest-chr-om und @MikeDD


    Ich muß schon sagen, daß mich die Bilder doch sehr schockieren! Für so ein junges Alter von 2 Jahren finde ich gerade die oberen Bilder extrem. Im günstigsten Fall könnte man meinen, der Wagen fuhr viel auf gesalzenen Straßen, aber so viel Korrosion, selbst wenns nur Flugrost wäre... =O


    Da sah mein Yaris nach 18 Jahren nur wenig schlimmer aus.
    Ich glaube, Toyota hat im Werk in der Türkei dahingehend ein Qualitätsproblem! :huh:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • ich werde jetzt nach ca 12 Monaten wieder Bilder machen und vergleichen.


    2018 hat ein Karosserie Fachbetrieb sich den Unterboden angeschaut und keine Beanstandungen gehabt.


    O Ton alles im grünen Bereich.....

  • Ich habe meinen C-HR erst seit 11/18, gebaut wahrscheinlich 05/18. Nächste Woche habe ich die erste Inspektion. Da werde ich es mit ansprechen bzw. versuchen, einen Blick unter das Auto zu werfen.

  • Bei unserem FTH ist es üblich, bei der Übergabe das Auto mit dem Werkstattleiter nachzuschauen. Auch unter dem Auto wird durchgegangen. Dabei hatte ich nur an 2 Stellen ein bisschen Rost, der durch den FTH beseitigt und geschützt wurde. Natürlich Kostenfrei. :thumbup:


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • ich habe vor 13 Monaten Aufnahmen vom Unterboden gemacht.


    Da sind heute kaum Unterschiede erkennbar.
    Der Auspuff sieht perfekt aus.
    Der Rest hat an der einen oder anderen Stelle wie gehabt Patina.
    Der Karosserie Meister [ nicht Toyota Beschäftigter !!] hats mir 08.2018 nachvollziehbar erklärt und damit.....
    Daumen hoch.


    Was mach ich anders?


    Keine Ahnung.


    4 mal im Jahr durch die Waschstraße mit Unterboden Pflege.


    Und fertig.


    P.s ich hatte ja genug Scheiss mit der Kiste, da betrachte ich das als kleine Wiedergutmachung [Scherz]

  • @Suedwest-chr-om


    Da der CHR über keinen Unterbodenrostschutz verfügt, hätte man ihn nach dem Kauf noch vom Händler einer umfassenden Rostschutbehandlung unterziehen sollen. Das würde ich an deiner Stelle raschest jetzt nachholen lassen. Entrosten und dann einen kompletten Unterbodenschutz auftragen lassen. Toyota ist da leider sehr schleißig, Selbst wenn ich derzeit noch keinen habe, aber im Anbot meines Händlers habe ich mir den Unterbodenschutz bereits miteinbeziehen lassen. Innotec Wachs, welches derzeit der Renner sein soll, so habe ich mir sagen lassen, käme hier zur Anwendung.

    Zunächst vielen Dank für die wertvollen Tipps, es beruhigt mich dann doch ein wenig auch wenn mich unser Zustand fast schon schlaflose Nächte kostet. Der Verkäufer hat leider auch nichts von ner Rostschutzbehandlung gesagt, die paar DM hätte ich sicherlich investiert. Zumal es auch Teile im Motorraum betrifft und dies wohl das Ganze nur minimiert hätte. Wirklich schade weil der Wagen ansonsten genial ist!..


    Ich habe mal dem ToyotaHändler und der "Zentrale" es mal per Mail zugesandt. Später geht es auf die Hebebühne, in der Hoffnung, dass wie Horst schrieb sie alles ohne Weiteres in Ordnung bringen.


    Nach dem Termin teile ich das Ergebnis mal mit.


    Gruß aus dem Südwesten

  • Mit den "paar Euro" wäre ich nicht so sicher. Ich habe vor Jahren etliche Autos mit Unterbodenschutz und Holraumversiegelung gemacht. Alles in Allem 2 Tage Arbeit (inklusive alles wieder sauber machen hinterher), wenn man es richtig machen möchte. Da wurden Tür- und Kofferraumverkleidungen, Radhausschalen, Verkleidungen am Unterboden, usw ab und hinterher wieder angebaut. Ergebnis der Mühen waren dann aber auch Autos, die viel länger ohne jeglichen Rost auskamen.

  • man muss mit ca. 250 Euro für eine Behandlung bei einem Neufahrzeug rechnen. Dann gehe ich davon aus, dass man auf der sicheren Seite ist.


    @Suedwest-chr-om
    Wenn du den Rostschutz hast machen lassen dann bitte stelle einige Bilder rein. Damit man auch den Unterschied zu vorher sieht und sich eines wieder schönen Unterbodens erfreuen kann. ;)
    LG