Rost rost rost,...

  • In Köln wird ganz selten gesalzen und das ist meist nach einem Tag weg. Wenn ich also heute über gesalzene Straßen fahren, dann fahre ich morgen in die Waschstraße. Ist doch ganz einfach. Und nein, mir gehört keine Waschstraße.


    Aber, wenn man sein Fahrzeug, so wie das aus dem Fernsehbeitrag, nie am Unterboden wäscht, dann geht das Salz auch nicht mehr ab.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich bin in einer Region mit sehr wenig winterlichen Jahreszeiten, damit wenig Salz.
    Es gibt vorm "Winter" eine all inklusive Wäsche und danach.
    Seit 20 Jahren war das absolut ausreichend.
    Ich fuhr bis 2017 die Autos bis um die 100.000km, 5 bis 8 Jahre.
    Der Unterboden hat beim Weiterverkaufspreis nie eine Rolle gespielt.
    Die letzten Kfz die gerostet haben waren ein Käfer 1965 und ein 500er Fiat auch um den Dreh. Damals gabs in meiner Region übrigens noch reichlich Schnee.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Nachdem der ADAC vor über 25 Jahren mein Fahrzeug nach einer Unterbodenwäsche aus einer Waschaanlage in die Werkstatt schleppen musste, wurde mir seitens ADAC und der damaligen Werkstatt ( Ford) klar gemacht, dass man eine Unterbodenwäsche tunlichst vermeiden sollte. Nach einer Fahrt über gepöckelte Strassen tut's eine Fahrt über eine regennasse Strasse und der Unterboden ist sauber !


    Als ich den Hybriden kaufte gab mir der Händler ebenfalls mit auf den Weg, nie eine Unterbodenwäsche machen zu lassen. Das wäre Unsinn und rausgeschmissenes Geld. Das könnte gerade beim Hybriden u.U. zu grösseren Fehlern führen.


    Der C HR ist jetzt knapp 3 Winter alt- Der Unterboden ist noch nie gewaschen einwandfrei und Dank des ProTect reichte gerade "Tief Sabine" das Fahrzeug richtig glänzend sauber zu waschen :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • ich hatte bisher bei keinem Kfz wegen der Unterbodenwäsche ein Problem.
    Auch hat mein exFTH auf die Frage dazu nicht gemeutert.
    Der nutzt die Strasse selbst.

  • Einmal hatte ich vor über 25 Jahren mit meinem Peugeot 309 nach einer Unterbodenwäsche, weil Feuchtigkeit in den Verteiler gelangt ist. Ansonsten nie Probleme gehabt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Nachdem der ADAC vor über 25 Jahren mein Fahrzeug nach einer Unterbodenwäsche aus einer Waschaanlage in die Werkstatt schleppen musste, wurde mir seitens ADAC und der damaligen Werkstatt ( Ford) klar gemacht, dass man eine Unterbodenwäsche tunlichst vermeiden sollte. Nach einer Fahrt über gepöckelte Strassen tut's eine Fahrt über eine regennasse Strasse und der Unterboden ist sauber !


    Als ich den Hybriden kaufte gab mir der Händler ebenfalls mit auf den Weg, nie eine Unterbodenwäsche machen zu lassen. Das wäre Unsinn und rausgeschmissenes Geld. Das könnte gerade beim Hybriden u.U. zu grösseren Fehlern führen.


    Der C HR ist jetzt knapp 3 Winter alt- Der Unterboden ist noch nie gewaschen einwandfrei und Dank des ProTect reichte gerade "Tief Sabine" das Fahrzeug richtig glänzend sauber zu waschen :thumbup:

    Ein bekannter von mir war mal in der Mongolei....... Dort fahren die mit prius durch flüsse. Bei youtube mal suchen nach: prius Water crossing oder prius Mongolia, oder prius offroad.


    Es ist also erstaunlich was da geht.


    Das ist eine UNTERBODENWÄSCHE!!!

  • @Hummer darfst du. Allerdings sollte eine Quellenangabe gemacht werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • habe die Stellen heute mit dem Presto Rostumwandler und nach 6 Stunden mit Presto Steinschlagschutz auf Kautschukbasis behandelt. Die angrenzende Flächen habe ich mit Wachs-Unterbodenschutz eingesprüht.

    Habe heute die Sommerräder montiert und den Unterboden begutachtet. Es sieht nach einem Winter alles wie frisch eingewachst aus. Ich kann es nur weiter empfehlen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.