Rost rost rost,...

  • Moinmoin aus dem Südwesten,


    kurze Frage, leidet euer CHR auch so unter Rostprobleme? Habe mal ein paar Bilder von einigen Stellen beigefügt. Wollte am WE die AHK montieren und bin beim Anblick der Unterseite schier umgefallen. Ist ja noch keine 2 Jahre alt..
    Falls jemand schon das gleiche Problem hatte, was für eine Lösung habt ihr mit der Werkstatt gefunden? Er wird morgen auf die Bühne gehoben und dann gehts ans Lösungen suchen.... ?(:S


    Danke vorab für Deinen Tipp/Erfahrungswert.. oder auch Idee :thumbsup:


    Gruß
    Salli


    IMG-20190826-WA0005.jpg



    IMG-20190826-WA0011.jpg


    IMG-20190826-WA0035.jpg


    IMG-20190826-WA0034.jpg


    IMG-20190826-WA0017.jpg


    IMG-20190826-WA0009.jpg

  • @Suedwest-chr-om


    Da der CHR über keinen Unterbodenrostschutz verfügt, hätte man ihn nach dem Kauf noch vom Händler einer umfassenden Rostschutbehandlung unterziehen sollen. Das würde ich an deiner Stelle raschest jetzt nachholen lassen. Entrosten und dann einen kompletten Unterbodenschutz auftragen lassen. Toyota ist da leider sehr schleißig, Selbst wenn ich derzeit noch keinen habe, aber im Anbot meines Händlers habe ich mir den Unterbodenschutz bereits miteinbeziehen lassen. Innotec Wachs, welches derzeit der Renner sein soll, so habe ich mir sagen lassen, käme hier zur Anwendung.

  • IM. E. kann es nicht Sinn der Sache sein, bei einem neuen Fahrzeug in dieser Preisklasse als Käufer zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden, weil der Hersteller unzureichende Qualität liefert. Es liegt ja wohl in der Pflicht des Herstellers, ein Fahrzeug so zu verarbeiten, dass es alltagstauglich zu gebrauchen ist. Ich sehe nicht ein, dass der Käufer gezwungen wird, irgendwelche Nachlackierungen vorzunehmen.


    Das ist bisher aber auch der einzige Punkt, der mich bei meinem Toyota enttäuscht hat.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo Salli,


    Bitte halt uns auf dem Laufenden...wie der FTH regiert


    Halte es als Laie für Schwierig den Rost zu entfernen...
    Man kann eigentlich nur mit einen Schutzwachs "drübergehen"


    Grüße Joe

    C-HR Hybrid, C-enter Ausschattung, Metalstream, nachträglich hintere Scheiben foliert

  • @joechr


    Den Rost bei einem 2 Jahre alten Auto sollte kein Problem sein. Drahtbürste und Rostumwandler großzügig auftragen, dann Schutzwachs oder Bitumenmasse großzügig auftragen und jährlich kontrollieren, ob man alles an Rost erwischt hat.
    Traurig ist aber, dass Toyota da beim Unterbodenschutz spart und das den Kunden selber zahlen lässt. Die deutschen Autobauer können das auch. Unterbodenschutz habe ich nur bei meinem damaligen VW Käfer draufmachen lassen bei den nachfolgenden Autos niemehr, Toyota dürfte da noch immer sehr rückschrittlich sein.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das alles Aufhängungsteile, die da etwas "Angerostet" sind. Bin mir ziemlich sicher, eh da Gefahr droht, haben die meisten von Euch schon längst ein anderes Auto.

  • Ich war Anfang Juli '19 zur Inspektion und konnte die Gelegenheit nutzen, bei mir nach knapp 9000km und 12 Monaten nach der Erst-(Tages-)Zulassung bei mir drunter zu gucken, was ich wegen der Bilder die ich hier schon vorher gesehen hatte, auch gerne gemacht habe.


    Bei mir sind zum Glück keinerlei korrssionsbedingte Auffälligkeiten in der Art zu entdecken gewesen. Ich lasse allerdings mehrfach im und auch nach dem Winter, maschinelle Unterbodenwäschen (Waschanlage) machen, damit das Salz unter dem Fahrzeug weg kommt. Sieht für mich schwer nach Salzeinwirkung aus, der Rost.


    Alllerdings würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen, da die betroffenen Teile bei Euch schon recht lange und viel rosten müssen, bevor die Teile an Stabilität einbüßen werden (wie @werner schon richtig angemerkt hat)!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!