Marderschutz - C-HR vs. Corolla

  • Hallo in die Runde,
    nun hat es auch mich "erwischt" ... mit dem scheinbar uneinheitlichen Kenntnisstand in Sachen Technik bei Toyotas eigenen Werkstätten. <X


    Beim Kauf meines C-HR hatte ich wie bei meinen Fahrzeugen zuvor vom FTH (in CB) gleich einen ordentlichen Marderschutz einbauen lassen. Da der C-HR mein erster Hybrid ist, hatte ich mich auf die Empfehlung des FTH verlassen, und STOP GO Marderschutz Marderschreck Plus Minus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit Speisung durch die Autobatterie geordert...


    ... nun habe ich in den letzten Wochen einem Freund von mir beim Nachersatz seines Golf geholfen und er hat sich sofort für den neuen Cotrolla begeistert und dann auch einen TS 2.0 Hybrid Club bestellt (bei meinem alten FTH in ED). Nun wollte ich für ihn im Vorfeld schon den Marderschutz besorgen und musste vom Meister des Erdinger FTH hören, dass Toyota die Marderschutzmodule wie in meinem C-HR zwar anbietet und empfiehlt, aber für den Hybrid nur der Marderschutz OHNE Anschluss an die Fahrzeugbatterie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (mit eigener Stützbattterie) empfohlen wird. Auf meine Nachfrage, wieso dann in meinem Hybrid von dem anderen FTH in Cottbus genau dieser MIT Anschluss verbaut wurde bekam ich als Antwort, dass man es machen kann, es aber nicht empfohlen wird. :cursing:


    Und da wir am Wochenende sehr wahrscheinlich unseren 13 Jahre alten Corolla durch einen 2017er Auris 1.8 Hybrid Executive ersetzen werden und ich dort dann vor dem selben Problem stehen werde, darf ich heute wieder in der Weltgeschichte herum telefonieren und Antworten suchen... :evil:

  • mein Marderschutz hängt an der 12 Volt Batterie.
    Bisher null Probleme.


    Weder Marderverbiss noch Strom geht alle.


    Mein Smartkey Schutz hat mir dagegen 2 mal die Batterie 2018 geleert.


    Taugt nur was, wenn man täglich fährt.


    10mA Ruhestrom zusätzlich sind halt schon viel. Anscheinend bremste das Zusatzsystem den Schlafmodus auch noch aus.


    Seit das Teil abgeklemmt ist, habe ich keine Probleme mehr

  • @awonder13
    ich fahre nicht täglich. Manchmal steht mein Kleiner 2 Wochen.
    Hatte weder Probleme durch mein Smartkey, noch durch meinen Marderschutz.
    Hoffentlich bleibt das auch so ;)


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach