Auspuff TechEU

  • es gibt in TechEU eine 2019er Anweisung für die Auspuffanlage.


    Konkret die Aufhängung.


    Details kann ich keine geben, weil der Zugriff Geld kostet und mein CHR kein Problem hat oder das wurde bei der letzten Inspektion berücksichtigt und deshalb ist er leiser.

  • Das klingt interresant,
    ich war am 13. bei meiner ersten Inspektion und habe meinem FTH eine kleine Auffälligkeit gemeldet.
    Wenn ich auf Kopfsteinpflaster mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre dann hört man leicht ein metalisches rasseln.
    Wir haben uns den Unterboden angeschaut, er meinte das könnte das Blech über der Auspuffanlage sein. Ich kann es nicht genau beschreiben aber an einer Stelle sind mehrere Bleche die sich teils überlappen und bei bestimmter Frequenz klappern.
    Vielleicht gibt es da ne Verbindung.

  • Das die Hitzeschutzbleche anfangen zu klappern war glaub schon mal bei anderen Modellen ein Problem. Die Befestigungen nachziehen dürfte aber Abhilfe schaffen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera


    Ja, das kann ich bestätigen! Bei meinem Yaris P1 hat des Wärmeleitblech über dem Auspuff auch mal nach vielen Jahren angefangen, zu scheppern. Der FTH meinte damals, daß das Aluminium-Material des "Blechs" auch korrodieren kann und somit brüchig wird. Und dann fängt es eben an der Befestigungsschraube an zu wackeln, da konnte man an der Schraube nix mehr festdrehen, da das Alu bröselte... :whistling:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Das es anfängt zu gammeln hätte ich jetzt nicht gedacht. Eher, dass sich das mit der Zeit durch rütteln beim Fahren und evtl. auch durch die Temperaturschwankungen lockert.
    Wenn es sich tatsächlich nicht mehr durch nachziehen befestigen lässt, könnte man mal über Schweißen nachdenken. Ist allerdings eine Frage des Kostenpunkts.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • ich hätte eher an die Gummiaufhängung gedacht.
    Hatte sowas bei Opel mal.
    Die Gummimischung war pillepalle und ruckzuck ausgeleiert.

  • Wenn es sich tatsächlich nicht mehr durch nachziehen befestigen lässt, könnte man mal über Schweißen nachdenken.

    Schweißen beim Alublech ist nicht so der Bringer.
    Einfache Lösung kann sein, auf und unter das korrodierte Loch ne ordentlich große U-scheibe, dann klemmt das Blech wieder beim anschrauben dazwischen. (Hält so bei meiner Celica schon seit zwei Jahren ^^ )


    Gruß,
    Horst

  • @Hosc


    Ich denke auch, Alu schweißen kann nicht jeder und auf ner korrodierten Stelle wird das nicht ewig halten. Klar, mit ordentlich Unterlegscheiben kann man sich ne gewisse Zeit behelfen, aber mein neues Wärmeleitblech war damals nicht sooo teuer und ich hatte bis zum Verkauf des Autos nach 18 Jahren nie wieder Probleme damit... :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Stimmt, kann nicht jeder und daher auch meist kostenintensiv. Da ich nicht weiß was ein neues Blech kostet, könnte man das halt in Erwägung ziehen.
    Die Vorgehensweise mit den Unterlegscheiben ist auch ne Möglichkeit.
    Würde dann aber die Roststellen zumindest vorher behandeln.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das klingt interresant,
    ich war am 13. bei meiner ersten Inspektion und habe meinem FTH eine kleine Auffälligkeit gemeldet.
    Wenn ich auf Kopfsteinpflaster mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre dann hört man leicht ein metalisches rasseln.
    Wir haben uns den Unterboden angeschaut, er meinte das könnte das Blech über der Auspuffanlage sein. Ich kann es nicht genau beschreiben aber an einer Stelle sind mehrere Bleche die sich teils überlappen und bei bestimmter Frequenz klappern.
    Vielleicht gibt es da ne Verbindung.

    Kuckuck,
    hatte das gleiche Problem.


    Haben alle Unterboden/Hitzeschutzbleche kontrolliert, sogar die überlappenden mit einem hitzebeständigen Karosseriekleber voneinander "getrennt/unterfüttert", alle Schrauben nachgezogen, etc. Alles ohne Erfolg.


    Während der Fahrt, sowie von aussen war die Ortung des Geräuschs schwer zu orten.


    Letzendlich war es bei mir das Hitzeschutzblech der Bremse am vorderen, linken Reifen, welches dieses Geräusch bei Kopfsteinpflaster verursacht hat- ein wenig mit einem Schraubenzieher von der Bremsscheibe weggebogen, und gut war.


    Seither keine Probleme mehr.


    Vielleicht mal (so hab ich es getestet) mit einem Gummihammer gegen die Reifen schlagen und schauen, ob dann dieses Geräusch auftritt.


    GLG der Toto ;)