SUV oder Nicht-SUV - Gedanken zum "Shit-Storm"

  • @kja
    Welche Autos wären das denn?

    na, da kann ich dir einige nennen, bitte nicht an der Bezeichnung SUV oder VAN stören:
    - Suzuki Ignis, Micro-SUV, 156 cm hoch wie C-HR, aber kürzer, auch als Hybrid
    - Opel Mokka, Kompakt-SUV, 165cm hoch, so lang etwa wie C-HR, demnächst als Hybrid
    - KIA Sportage, Kompakt-SUV, 165 cm hoch, 10 cm länger als C-HR, auch als Hybrid
    - und einige Kompakt-VANs verschiedener Marken mit hoher Sitzposition


    Ich denke, alle diese Kompakten werden gelegentlich wegen des Reizwortes "SUV" mit "in einen Topf geworfen".
    Aber lasst uns bitte darüber nicht "in die Wolle kriegen".
    ;)

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    5 Mal editiert, zuletzt von Rokker () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/seniorenauto-2018/
    https://www.autobild.de/bilder…nioren-4327750.html#bild3
    https://www.adac.de/rund-ums-f…pps/beste-autos-senioren/
    https://www.auto-motor-und-spo…en-senioren-kaufberatung/
    https://www.autobild.de/bilder…werden-3550533.html#bild1


    Da findest Du wohl genug Modelle.



    Zum Thema möchte ich noch folgendes Beitragen:


    Man redet bei dieser Diskussion über SUVs ja nicht über den Opel Mokka oder den C-HR.


    Es geht um Autos wie X6, XC90, Panamera, Touareg und Q7. Diese, haben die Leute meist im Kopf, die sich über SUVs echauffieren.


    Ich verstehe die Aversionen.


    Der Verkehrsraum wird durch immer mehr Teilnehmer immer enger, jeder weiß heute was Klimawandel ist usw.


    Und dann kommt da jemand mit 2,x Tonnen Blech und drölfhundert PS und zeigt allen den Stinkefinger...
    Hier komm ich, ich, ich
    Ich beanspruche mehr Platz (dafür habt ihr weniger), verschwende mehr Ressourcen (was geht mich die Umwelt an) und wenn ihr mit mir zusammenkracht, seid ihr platt (keine Sorge, mir geht es gut - auf Eure Kosten).
    Und jetzt habt mich lieb und findet mich doll...In der heutigen Zeit Liebe und Verständnis für solche Stadtpanzer zu erwarten...lächerlich.


    Es gibt für mich (und wohl auf für viele andere) keinen einzigen validen Grund für so eine Trotzburg auf Rädern.


    Niemand braucht in Deutschland so eine "F***dieWelt" Kiste:


    Sie passen nicht in unsere Parklücken und Parkhäuser.
    Sie passen nicht auf enge Innenstadtstraßen.
    Sie gefährden die anderen Verkehrsteilnehmer und besonders Fußgänger, Fahrradfahrer und Kinder.
    Sie verbrauchen mehr Ressourcen als kleinere Autos. Bei der Herstellung, beim fahren und beim parken.


    Es geht bei solchen Autos nur ums eigen Wohlbefinden und Ego. Jedes Argument für solche Kisten ist ähnlich valide, wie jedes Argument der Amis für Ihre Knarren.
    Man kann die Pro-Argumentation eigentlich sehr kurz zusammenfassen: Man findest es geil! (Egal ob riesen SUV oder Knarre).


    Ich teile ich die Meinung des Herrn H.: Wer viel verbraucht, muss auch merkbar mehr bezahlen.
    Und dabei ist es egal ob sich das Ding nun SUV, Crossover, Kombi, Bus, VAN oder GLUMPF nennt.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Wer viel verbraucht, muss auch merkbar mehr bezahlen.
    Und dabei ist es egal ob sich das Ding nun SUV, Crossover, Kombi, Bus, VAN oder GLUMPF nennt.

    da sind wir uns einig, aber allein der Begriff "SUV" regt ja Manche schon auf, egal ob Mokka oder Q7, da scheint auch falscher Neid dabei zu sein, nicht nur Umweltbewusstsein. Ich hab's ja schon erwähnt, bin mit meinem kompakten Sportage auch schon als "Angeberauto" angemacht worden, wobei der sich garnicht zum Angeben eignet, er ist halt sehr praktisch mit seiner erhöhten Sitzposition - damals gefiel er mir auch, der Nachfolger aber nicht. Deshalb wird es jetzt ein C-HR.


    Edit: Wer gegen Autos ist, die länger als sagen wir 4,70 Meter sind und mehr als 10 Liter schlucken, muss eigentlich auch gegen viele Sportwagen sein. Das nur am Rande. Aber einverstanden: große Autos die viel verbrauchen sollen höher besteuert werden, egal ob SUV oder was...


    Edit: übrigens der "kritisierte" SUV Touareg ist so lang und hoch wie der "empfohlene" Sharan oder der gleich grosse Renault Espace...die gelten aber nicht als SUV sondern als VAN und sind deshalb "ausserhalb der Schusslinie"?
    Und was meint ihr, wie viele "normale" Limousinen und Kombis genauso viel Strassen- oder Parkhaus-Platz belegen wie ein Touareg oder XC90.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    5 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • Ich habe es noch nie verstanden, warum man am frühen Morgen zu Schul- oder Kindergartenbeginn 25 kg Bewegungslegasteniker mit einem mindestens 2 to schweren Fahrzeug transportieren muss, um anschliessend im nahegelegenen Supermarkt 1 kg in Plastik verpackte Biomöhren zu erstehen.


    Genausowenig verstehe ich wieso man mit "Rücken" ebenfalls nun mindestens 2 to Blech mit sich rumschleppen muss, um mobil zu bleiben.


    Ich habe meiner Frau ihren heiss geliebten 16 Jahre alten YarisVerso wieder aufgearbeitet. Sie liebt diesen Wagen umsomehr, als sie nach 2 schweren OP's mit Einschränkungen in der Beugung der Knie nun über ein Fahrzeug verfügt, welches einen hohen Einstieg hat, trotzdem klein und wendig ist, für sein Alter mit 6,9 ltr noch wenig verbraucht und über ungeheure Transportmöglichkeiten verfügt. Selbst der Transport eines Rollstuhls ist absolut kein Problem und schnell zu bewerkstelligen. Einer meiner ehemaligen Mandanten trennt sich aus genau diesem Grund nicht vom YarisVerso.


    Antwort vom FTH auf die Frage warum man diese recht praktische Fahrzeuge nicht mehr herstellt : Er verstehe das auch nicht. Angeblich verkaufe sich das Fahrzeug auf dem europäischen Markt schlecht. Hier sei immer grösser und vor allen Dingen immer mehr PS gefragt. Andererseits, wenn ich ihm den alten Yaris auf den Hof stellen würde, hätte der mal garade eine Verweildauer von 3 Stunden. Dann wäre der verkauft.


    Meine Mutter und ihre Freundinnen - allesamt mit Hüft-OP's hingen an ihrem Ford-B max mit seinen Schiebetüren und bequemen Ein- und Ausstierg.


    Was ich hingegen überhaupt nicht mag, sind dann Wände, die teilweise auf der rechten Spur hinter mir auftauchen um mir bei 120km/h auf den Stoßstange auffahren, weil es auf der Überholspur wo se alle sind, nicht mehr vorran geht. Hier handelt es sich meist um weibliche Fahrer und ältere Herrschaften, die sich ja in ihren Panzern dann besonders sicher fühlen. Ich fühle mich im Yaris dann allerdings nicht mehr sicher. Wenn ich plötzlich bremsen müsste bin ich nämlich im Yaris platt.


    Genauso ärgere ich mich wie gerade im Kölner Parkhaus, wo ich signalisiert bekomme noch "freie" Plätze. Die gab es aber nicht, weil jedes zweite SUV 2 Parkplätze beanspruchte. Keine Chance selbst mit dem Yaris noch in eine vom SUV halb beanspruchte Parklücke reinzukommen.


    Vor einem Jahr parkte ich mit dem C-HR ( erlaubterweise) auf dem Ein- und Ausstiegplatz für bewegungseingeschränkte und schwer kranke Patienten vor der örtlichen Arztpraxis um meine Frau aussteigen zu lassen, als eine Helikopteroma mit ihrem RAV4 ( Noch einer mit dem Reserverad hinten drauf) - rückwärts und weil sie es sehr eilig hatte - der Enkel wartete schliesslich an der Schule- mit Vollgas ohne Sinn und Verstand aus der Parklücke sties und mir seitlich in den C-HR krachte. Meine Frau war noch mit dem Oberkörper drin um Unterlagen für den Arzt zu holen, ich sass abfahrbereit drin als die Wand neben mir auftauchte. 8.000 € Sachschaden. Der Gutachter meinte nur trocken, "seien sie heilfroh, dass der C-HR so stabil gebaut ist" und kein Personenschaden entstanden ist. Im Yaris, hätten meine Frau und ich schwere Verletzungen davon getragen.


    Vielleicht sollte man ab einem gew. Gesamtgewicht eine Prüfung ablegen, ob man solch ein Fahrzeug überhaupt beherrscht. Mit dem Einparken würde ich dann mal anfangen. Es gibt gewisse - absolut verständliche - Gründe warum auch ich keine Sattelschlepper und Hängerzüge mehr fahren darf. Ich müsste da auch erstmal zum Check. Obwohl - ich würde ja gerne nochmal, bin letztens mal auf - Privatgelände - einen Gelenkbus gefahren und damit in engste Lücken rangiert. War echt klasse :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @kja
    Danke für die links.
    Für mich zählt leider auch Zuverlässigkeit und wie Reparaturanfällig ein Auto ist.
    Da sind div. Marken schon raus. VW fällt aus einem anderen Grund raus( dürfte bekannt sein)
    Bei Toyota hatte ich noch nie ein Problem. Deshalb würde ich die Marke gerne weiterfahren, gerade weil auch Plugin Hybride kommen sollen.
    Auch ist eine Sitzhöhe von 45/47 cm nicht ausreichend, deshalb der Wechsel vom c-hr, obwohl meiner 3 cm höher als normal ist.
    Es ist leicht zu sagen: wer was großes will muss auch bezahlen. Dies sind dann aber meist auch Menschen die gesund sind und mit kleinen Autos zurecht kommen und sich keine Gedanken machen müssen.
    Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. Zur Zeit auch für nachhaltigen Ökostrom. Wenn ich aber beim Auto draufzahlen muss, dann ist es leider wieder Kohlestrom. Ob es da nicht sinnvoller ist meinen Strom vom Dach in einen RAV zu schicken ?

    • C-HR 1,2l Turbo in Schwarz/LED /Bear Lock
  • Aber mal im ernst, wie wollt Ihr die ganzen Semmelpanzer Piloten- und -innen denn davon überzeugen, ein "kleines" Auto zu fahren?
    Eine Steuererhöhung müsste dann aber so drastisch sein, das wäre für jeden Deutschen Politiker das Ende seiner Karriere!


    Ein Beispiel: meine beiden RX7 FC (Ich weis, sind keine SUV) kosten in D so etwa 90 - 100 Euro Steuern pro Jahr, hier in B sind es über 700! Ab 30 Jahre wird es deutlich weniger.
    Noch ein Beispiel: Zulassungssteuer und Ökomalus (alles Dinge, die ihr Deutschen nicht kennt) können sich hier in Belgien bei einem Neufahrzeug insgesamt auf bis zu 7500Euro belaufen. Ein 200Ps Auto kostet hier mindestens 2000 bis 3000 Euro nur in der Zulassung plus dann noch mal Jährliche KFZ Steuer


    Das ist einer der Hauptgründe, warum bei uns eher kleine Motorisierungen gekauft werden. Würde in Deutschland vermutlich auch funktionieren, nur, das kriegt keiner durch bei euch!

  • Das KBA unterscheidet zwischen "Geländewagen" und "SUVs", wobei einige SUVs auch Allrad und Untersetzung haben. Der Anteil der SUVs an Pkws wird auf 20% steigend prognostiziert. Wobei die meisten SUVs heute Mini-SUV oder Kompakt-SUVs unter 4,70 Meter sind, auch der C-HR gilt als Kompakt-SUV, lt. KBA.


    Der Anteil der "Grossraum-SUVs" geht stark zurück, auch weil es inzwischen viele Kompakt-SUV gibt; auch manche bisherige VAN-Fahrer gehen auf SUV weil sie dort ansprechendes Design (Ansichtssache, aber ein Auto soll ja auch "gefallen", Ansichtssache) und auch hohe Sitzpositionen finden und es gibt ja bei den SUV nicht nur V8 sondern auch kleinere Motoren, auch wenn man es nicht sofort erkennt.


    Manche SUV/Kompakt-SUV-Hersteller spez. die asiatischen bieten ihre Fahrzeuge auch als Hybrid, auch elektrisch an, das sieht man von aussen aber auch nicht, nur wenn man genau hinsieht. KIA und Hyundai haben bei den hybrid/elektro-SUVs lange Lieferzeiten wegen der grossen Nachfrage, auch Batterie-Engpässe. Auch bei Toyota steigt der hybrid-Anteil weiter.


    Ob bei zunehmender hybrid-Motorisierung die Vorbehalte Mancher gegen SUVs wirklich abnehmen oder polarisiert da die "erhöhte Sitzposition"? Der C-HR mit seiner nicht ganz so hohen Sitzposition und relativ kompakten Bauweise trifft ja nicht auf solche Vorbehalte, schon eher wegen des Designs. Rüpelige Fahrer/innen gibt es in jeder Fahrzeuggruppe!


    Jedenfalls lasse ich mir meinen KIA Sportage nicht vermiesen solange ich ihn noch habe (das würde auch für einen Volvo XC90 gelten falls ich einen hätte) und freue mich auf meinen baldigen Toyota.


    LG Rokker

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • @werner


    In Deutschland ist das mit dem KFZ wie mit heiligen Kühen oder den Waffen in DT Land.


    Wer sich als Politiker da dran wagt ist meist angezählt.


    Aber. ...nicht vergessen wieviel Menschen in Lohn und Brot in dem Industriezweig stehen.


    Wandel muss her, aber aufpassen, dass wir nicht hinterher auf Bäumen leben müssen.


    Massvoll jedoch zügig nachregeln.


    Mit persönlich wird da über Jahre hinweg zu viel heisse Luft produziert.


    Richtig ist auch, dass wir uns ändern müssen.
    Tut dem einen oder anderen mehr oder weniger weh.


    Bekommen wir das freiwillig hin wirds nicht ganz so teuer [schmerzhaft]


    Sichtwort sinnlose Kurzstrecken und Panzer als PKW.


    Ansonsten bleibt zu befürchten, dass es massiv an den Geldbeutel gehen könnte.


    Die Länder A, B, NL [u.a] zeigen schön auf wie das geht.


    in der KBA Statistik wird der CHR der Niro und der T-Roc als SUV geführt.


    Der RAV 4, derTiguan als Geländewagen.


    Also hacken manche auf der falschen Zielgruppe rum. Zumindest wenn ich die KBA Statistik als Grundlage nehme.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…ten_und_Modellreihen#SUVs

  • in der KBA Statistik wird der CHR der Niro und der T-Roc als SUV geführt.
    Der RAV 4, derTiguan als Geländewagen.

    Manche Modelle stehen im KBA sowohl als Geländewagen (mit Allrad und oder Untersetzung) wie als SUV (ohne Allrad/Untersetzung). Auch der Toyota RAV4. Kommt also auf die Version an.
    Mein KIA Sportage hat Allrad/Automatik und "Schein-Untersetzung" und gilt beim KBA als Geländewagen, mit 2WD und Schaltung würde er als SUV eingestuft. Da ich Automatik liebe, hat er automatisch Allrad.
    Egal, er hat eine schöne hohe Sitzposition, ins Gelände kommt er nie, ich sehe ihn als Kompakt-SUV.
    Auch mein künftiger C-HR steht im KBA als SUV.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()