SUV oder Nicht-SUV - Gedanken zum "Shit-Storm"

  • ok, mit Allrad rutschen die Teile zu den Geländewagen.


    Auf jedenfall geht mit Allrad das Gewicht hoch und damit der Verbrauch.


    Scherz on


    Ich habe gehört ohne Allrad [Rheinebene!] könnt man gar nicht mehr fahren, wäre vollkommen unsicher und gefährlich.
    Wie hab ich nur 45 Jahre ohne Allrad im Strassenverkehr überlebt?


    Scherz off

  • Ich habe gehört ohne Allrad [Rheinebene!] könnt man gar nicht mehr fahren, wäre vollkommen unsicher und gefährlich.

    Habe ich auch mal gehört. Hat eine Weile gedauert bis ich begriffen hatte, dass mein Gegenüber das tatsächlich auch so meinte ?(

    Wer sich als Politiker da dran wagt ist meist angezählt.

    Schliesslich erwartet einen ja auch bis ins hohe Alter ein gut dotiertes Pöstchen und warmes Sesselchen in der Autoindustrie :thumbup:


    Für die Förderung von jungen innovativen äusserst cleveren jungen Leute mit Ideen hat es schon vor 30 Jahren an Geld gemangelt. :thumbdown: Einer meiner Mandanten - 2 Absolventen einer bekannten TH ( wo auch der Streetscooter herkommt)- hatten Ideen und Visionen. In Deutschland machten die inzwischen zum Mittelständler aufgestiegen keine Geschäfte. In der Schweiz, Ungarn, Polen und Österreich, Norwegen und Japan können sie sich vor Aufträgen kaum retten.


    Hätte man die jungen Leute mal früher ans Ruder gelassen und sie mit Erfahrung und Geld unterstützt würden wir heute nicht mehr rumheulen, weil die Autoindustrie ja Arbeitsplätze verlieren würde und was da alles dran hängt.


    Heute morgen auf dem Klo die Tageszeitung aufgeschlagen. Da gibt es Samstags einen Autoteil Ich zitiere:


    Der Spaß - Lastwagen
    Der Ford Ranger Raptor bietet Komfort wie ein PKW, Platz wie ein Lkw und ist geländegängig wie eine Bergziege. Der Edel- Pickup im Test auf Seite 2
    Gelände Raubtier auf vier Rädern Biturbo Diesel 213 PS Allrad Leergewicht 2,6 to Zuladung 620 kg.


    Wenn Mutti damit ihren Wonneproppen zur Schule bringt, da kann der richtig ein paar kg zulegen und ist bei den Mitschülern trotzdem der Superheld. Und erstmal, wieviel Biomöhren man da transportieren kann.


    Ich habe mir die weitere Lektüre erspart. Wer's braucht.....

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Mir sind diese Diskussionen sowas von egal, da ich einen C-HR fahre.
    In den Papieren steht ganz klar Schräghecklimousine (wie es auch schon 2001 beim Corolla Liftback war.
    Auch sind die Außenmaße nicht von einem SUV.
    Die Dachhöhe ist 1,565m (Toyota Verso hat 1,620m, Yaris 1,520m, Golf 7 ist 1,452m und Ford Ka+ 1,551m hoch)
    Die Breite ist 1,795m (Toyota Verso ist 1,790m, Yaris 1,695m, Golf 7 ist 1,799m und Ford Ka+ 1,743m breit)


    Wo ist da der C-HR ein SUV?


    Da ist der aktuelle Golf 7 breiter als unser C-HR.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Da ist der aktuelle Golf 7 breiter als unser C-HR.

    Dann muss das ja auch ein Suf sein. ( Sry falsch geschrieben ;p)
    Nee Scherz beiseite.
    Ich seh es genau so wie Ottili beschrieben hat, und da wir eh nur ein leicht höher gelegtes Coupe haben ist es mir auch egal was verschiedene Leute denken.
    Und mit unserer Kiste kann man ausser auf der Strasse eh nirgends fahren. (Eine Fahrt durch grüne wie es der eine oder andere auf dem Navi angezeigt bekommen hat würde er eh nicht Überleben.
    Der erste der den begriff SUV salonfähig gemacht hat war der erste Rav4,davor kannte keiner den begriff. (dieser hat jetzt das Lager gewechselt und wird unter Geländewage geführt)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • lt meinem Schein läuft der 2017 CHR unter Schräghecklimousine.
    Egal was das KBA in der Statistik draus macht.


    Vielleicht ist das bei den 2018er anders!



    Scherz......

  • Eigentlich ist es für das "persönliche Gefühl" ja egal, wie das KBA den c-hr und andere Autos einstuft. Ich wundere mich nur, wie empfindlich manche gegenüber dem Begriff SUV sind und dabei übersehen, dass die Hälfte aller Autos, also auch VANs, Limousinen, Kombis, Sportwagen, genausoviel und mehr Platz belegen wie ein Touareg oder BMW X5 und dass diejenigen SUV die länger als 5,00 m sind (wie der Q7) stark in der Minderheit sind, gilt auch für lange VANs und betrifft auch die Ökobilanz. Und "dicke Motoren" gibt es in allen Fahrzeugklassen. Und klar, kleine Autos sind im Verkehrsfluss und Ökobilanz von Vorteil.
    Ich bin deshalb auch NICHT dagegen Hubraum und Fahrzeuglänge in die KFZ Steuer einzubeziehen, aber bitte dann alle Fahrzeugtypen - beim Sprit zahlen die Vielverbraucher ja auch schon mehr Steuer.
    Und Rüpel gibt es nicht nur unter den SUV Fahrern.
    Man sollte jedem Autofahrer seine persönliche Vorliebe ohne Neid gönnen und muss ja die Form und Sitzhöhe des SUV nicht mögen und kann andere Typen vorziehen, manche mögen auch keine Sportwagen und manche mögen den c-hr nicht (ich wohl).

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • Wenn Leute, die von Fakten völlig unberührt argumentieren, gegen SUVs wettern, tangiert micht das nur sehr am Rande. Erst wenn populistische Politiker meinen darauf reagieren zu müssen mit irgendwelchen Verboten wird's gefährlich. Wenn Twitterbotschaften die Politik bestimmen wird's eng mit der Demokratie.
    Anders wenn die Regelsetzung in Richtung verursachergerechte Preisfindung (CO2- bzw. KfZ-Steuer) geht, das finde ich O.K.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • sell ist das Problem.


    Leider taucht unser CHR beim KBA unter SUV und nicht wie im Schein als Schräghecklimousine auf.


    Für die staatlichen oder politischen Nutzer ist das maßgebend und prompt geraten wir ins Zielkreuz.


    So ticken die halt.

  • Leider taucht unser CHR beim KBA unter SUV und nicht wie im Schein als Schräghecklimousine auf.

    und was genau ist da jetzt das Problem? Eine Lex SUV gibt's nicht. lt. Klimapaket wird zukünftig nach CO2-Ausstoß besteuert, und da spielen wir in der gleichen Liga wie sparsame Diesel.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ein gefundenes Fressen für Populisten ist das Problem und mittlerweile haben die eine immense Anhängerschaft.


    Und


    Seit der VW Bescheisserei im Klüngel mit der Politik habe ich da wenig bis gar kein Vertrauen mehr.


    In rund 45 Jahren konnte ich reichlich Erfahrung sammeln.


    Erst wird was hoch gepriesen und gefördert, dann als grottenschlecht verdammt.


    Preis kaputt, Steuer hoch, Vertrauen runter.


    Wieso werden unsere Hybriden in den gleichen Topf geschmissen wie die reinen Verbrenner? Nur weil die deutsche Autoindustrie eine Entwicklung verpennt hat bzw nicht will.


    War 1980 mit den Kats schon so.


    Später mit den besser gereinigten französischen Diesel.


    Am End sind wir es, der sogenannte Otto Normalverbraucher, der dann blecht für nichts.