SUV oder Nicht-SUV - Gedanken zum "Shit-Storm"

  • Wieso werden unsere Hybriden in den gleichen Topf geschmissen wie die reinen Verbrenner?

    Gegenfrage: Wieso nicht? Wenn alle nach CO2-Ausstoß besteuert werden gibt's keinen Grund für Sonderbehandlung. Einzig die Fahrzeuge, insbesondere Diesel, nach aktueller Norm könnte man besser stellen, weil sie die Feinstaubbelastung senken, und das wirkt unmittelbar gesundheitsfördernd.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die erwähnte und verlinkte Auflistung ist doch von Wikipedia. Beim KBA selber habe ich noch keine Liste gefunden.
    Oder habe ich mich getäuscht?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Allgemeine Statistiken über Segmente beim KBA sind dort über die Sucheingabe als PDF downloadbar. Duster gilt bei der Monatsstatistk z.B. als SUV, Tiguan als Geländewagen. Statistiken sind über die Suchfunktion findbar. Detailstatistiken z.B. Segmente nach Modellen, kann man gegen Gebühr anfragen. Oder schaut bei Wikipedia.


    In der Öffentlichkeit werden SUV und Geländewagen aber oft zusammen als SUV wahrgenommen, bei den Herstellerveröffentlichungen wird unterteilt in Micro- , Mini- , Kompakt- , und (Standard)-SUV, gelegentlich in der Presse auch SUV-Coupe wie beim C-HR und BMW X6, wegen der Schräghecklinie, so unterschiedlich die beiden auch sind.


    Hier ein Screenshot vom PDF der August-Spitzenreiter...

  • von mir kriegt keiner ne "Abmahnung" weil er dieses oder jenes Auto fährt. Klar, große Autos (SUV, Kombi, VAN, PickUp, auch lange Limousinen) verbrauchen mehr und belegen mehr Platz. Muss über Verbrauchs-und Hubraumsteuer geregelt werden. Es gibt sogar Autos, auch Diesel, die verbrauchen nicht mehr Sprit und sind nicht länger als ein c-hr. Muss meinen c-hr hoffentlich nicht bald verstecken.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Ich muß sagen, ich bin auch kein Fan von "echten" SUVs, die gerade in Parkhäusern eigentlich kaum noch in die Lücken passen und man sich deshalb auch ungerne neben sie stellt, weil man ja selbst noch irgendwie aussteigen möchte... :/


    Trotzdem haben sie sicherlich mit der erhöhten Sitzposition auch durchaus Vorteile aufzuweisen, was ich bei meinem C-HR durchaus zu schätzen gelernt habe. Generell mag ich aber keine "Spritschleuder" haben, deshalb habe ich mich für den C-HR entschieden, der in meinen Augen eher ein angehobenes Coupe ist! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • weil man ja selbst noch irgendwie aussteigen möchte

    und der Nachwuchs der/des SUV-Fahrerer/in gern die Türen gern mal zu weit öffnet. ;( Grade im grünen Münster, habe ich mir schon so manche Delle in den hinteren Türen gesammelt. Eigentlich dürften dort gar kein SUVs fahren.


    Ich probiers demnächst mal an einem Freitag aus... :D


    PS: Vielleicht ist es da noch schlimmer, irgendwie müssen die Kids ja zur Demo gefahren werden.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • was Türen öffnen betrifft, sind die 2türigen Coupes "schlimmer" denn deren Türen sind extrem breit


    (Ich glaube, manche mögen keine SUVs weil deren Fahrer aus höherer Sitzposition "auf andere herab sehen" . Allerdings, dann dürften sie auch keine VANs und Hochdachkombis mögen).

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Auch ich mag keine SUV's
    weil

    • i.d.R dort restlos überforderte ältere Herrschaften oben drinhocken, die dieses riesen Gefährt nicht im geringsten gehändelt bekommen
    • Restlos überforderte mittelalterliche Himu's* drinhocken, die mit ihren Panzern auf Supermarktparkplätzen hilflos rumkreiseln und vor Schulen eine riesen Gefahr darstellen, weil sie mit ihren Panzern restlos überfordert sind
    • Weil ich in Parkhäuser fahre, die mir signalisieren, dass noch soundsoviele Parplätze frei sind, aber weil die überforderten SUV Piloten 2 Parkplätze beanspruchen dann doch kein einziger mehr frei ist
    • Weil die vor einer Ampel stehend mir mit ihren hohen Rücklichtledstrahlern lange Zeit ins Fahrzeug strahlen und eine enorme Blendwirkung entfalten
    • Weil die in einer verengten Baustelle mit verengten Fahrspuren unbedingt die linke Spur befahren müssen aber nicht in der Lage sind die linke Spur auch einzuhalten und dann kurzerhand die rechte Spur mit blockieren
    • weil ich selber Angst bekomme wenn hinter mir so ein Panzer wie gestern Abend auf der BAB ( Rechte Spur erlaubt 100 km/h/ gefahren lt. Tacho 125 km/h / Linke Spur war von einem anderen chronisch linksfahrenden SUV (Volvo blockiert) auf die Stoßstange rückt und ich davon ausgehen muss, dass ich nun eine unter Bluthochdruck stehende Mumie mit über 3 to Kampfgwicht hinter meinem leichten Yaris habe, die mich "platt" macht, wenn er kollabiert.

    *Himu-Hilflose Mutti


    Achso, auch ich gehöre zu den Ü-60 und wäre dafür, Eignungstests ab einem gewissen Alter durchzuführen. Es kann nicht angehen, dass ich zwar keinen LKW mehr fahren darf, weil ich schon lange keinen Test mehr gemacht habe, aber ich darf in jedes SUV oder Geländewagen egal wie groß egal wie motorisiert klettern. Irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Ehrlich gefragt an die die Ü60zig Jährigen - Habt ihr noch die gleichen Reaktionen wie früher :?: Im hochmotorisierten Panzer ist man zwar sicher, Aber ist es der andere Verkehrsteilnehmer auch :?: Um so ein Ding zu beherrschen braucht's schnelle Reaktionen und eine Gesundheit, die man in der Jugend mal hatte. ;)
    Einen Ü60 Formel1 Piloten habe ich auch noch nicht kennen gelernt. Macht schon Sinn, wenn um die 20 sind ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Aber ist es der andere Verkehrsteilnehmer auch Um so ein Ding zu beherrschen braucht's schnelle Reaktionen und eine Gesundheit, die man in der Jugend mal hatte.

    Das gilt für alle Fahrzeuge. Nach Deiner Argumentation müsste eine Grenze von 100 PS eingeführt werden, alles darüber ist vom Normalfahrer in Grenzsituationen nicht mehr zu beherrschen. Trotzdem jubeln hier alle dass es den C-HR endlich mit 180 PS gibt, da kommt man endlich mal vom Fleck. Deine ganzen Argumente kann man auf jedes Auto übertragen, wieviele überforderte Fahrer sieht man in der Stadt in E-Klassen, Porsches, Passaten und und und. Im hochbeinigen SUV sehen die wenigstens andere VT noch.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación