Hybrid und Spriteinsparung - rechnet sich das?

  • Wieviel Sprit verbraucht ein C-HR Benziner bzw. Hybride denn nun wirklich?


    Als angehender C-HR Hybrid Fahrer frage ich mich, ob "Spriteinsparung" ein Kaufargument für Hybrid sein kann. Selbst wenn 2 Liter auf 100 KM eingespart würden, sprich rund 3,00 Euro, wären das bei 15.000 KM im Jahr 450,00 Euro. In ca. 6 bis 7 Jahren hätte sich dann der Mehrpreis gegenüber einem Schaltgetriebe-Benziner-C-HR Club "ausgeglichen", grob gesagt (der Allrad-Multidrive-Benziner kostet ja etwa genausoviel wie der Hybrid und passt drum nicht in diesen Vergleich).


    Also ich gönne jedem, der keinen Hybrid fährt, seinen Benziner und umgekehrt, ich würde auch nie kritisieren, warum jemand dieses oder jenes Auto fährt. Es wäre nur interessant zu wissen, wie in Praxis, nicht im Werbeprospekt, der Unterschied im Spritverbrauch ist.


    LG Rokker

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • Ich habe den C-HR als HSD, trotz des Mehrpreises gekauft, weil ich bei der aktuell verfügbaren Technologie (ohne auf der Arbeit oder zuhause eine Lademöglichkeit für BEV oder PHEV zu haben, oder schaffen zu können) wenigstens mit geringst möglichem CO²-Ausstoss zu fahren. Die paar eingesparten Euro im Jahr an Sprit waren da eher nebensächlich.


    Und ich kann sagen, der C-HR HSD mach echt Freude!


    Mein Verbrauch liegt übrigens, je nach gerade aktuellem Strecken-/Fahrprofil, pro Tankfüllung zwischen 4,8l/100km und 6,1l/100km. Alles ohne zu schleichen.


    Für 1,5 Tonnen Auto, finde ich das so oder so schon recht gut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe den C-HR als HSD, trotz des Mehrpreises gekauft, weil ich bei der aktuell verfügbaren Technologie....

    HSD? Klär einen Unwissenden mal auf... :whistling:

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Ich fahre seit 2009 HSD und genieße die Ruhe beim Gleiten oder auch im Stehen, z.B. im Berufsverkehr oder im Stau.Ob sich das wirklich immer rechnet, glaub ich beim C-HR nicht. Dann lieber den Prius nehmen, der ist wirklich super Sparsam und gleichzeitig noch leiser. Das Aussehen des C-HR kostet halt auch wieder...
    Wenn der Corolla nur nicht so klein wäre.. :/

  • @Rokker HSD = Hybrid Synergy Drive, Toyotas Bezeichnung für den Hybridantrieb.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @Rokker


    Ganz ehrlich, ich habe mir den Hybrid genau wegen des geringeren Verbrauchs und auch der damit verbundenen geringeren KFZ-Steuer gekauft. Sicherlich sollte man auch darüber knobeln, ob sich der Mehrpreis von 3000 Euro gegenüber des konventionell angetriebenen C-HRs lohnt. In meinem Fall fahre ich Autos gerne sehr viele Jahre und somit sollte also bei einer Haltedauer von 10 Jahren plus X oder 100.000 Km+X eine Amortisierung drin sein. :thumbup:


    Was viele aber nicht in ihre Rechnung mit einbeziehen, ist der zukünftige Spritpreis, der langfristig gesehen nur eine Richtung kennt. Je teurer also der Sprit wird, desto schneller lohnt sich der HSD!


    Du solltest dir insbesondere auch überlegen, welches Fahrprofil du hast.
    Wenn du eher viel auf Autobahnen unterwegs bist, dann würde ich dir nicht zum Hybrid raten, da der Einspareffekt hier nichtmehr so hoch ist und der Motor auch ordentlich laut wird. :/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Du solltest dir insbesondere auch überlegen, welches Fahrprofil du hast.
    Wenn du eher viel auf Autobahnen unterwegs bist, dann würde ich dir nicht zum Hybrid raten, da der Einspareffekt hier nichtmehr so hoch ist und der Motor auch ordentlich laut wird. :/

    Ich kaufe den Hybrid nicht wegen der Benzineinsparung, sondern wegen des Interesses am Hybrid an sich. Ich habe im Forum ja auch gesehen, dass die Verbrauche maximal 2 Liter Differenz ausmachen. Bei KIA gibt es Hybrid mit Diesel in Kombination, aber der neue Sportage gefällt mir nicht. Also soll's ein C-HR werden..

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • es rechnet sich nicht!


    Man tut was für die Umwelt und nicht für die Kasse.


    Hatte ich bei der Brennwertheizung 2000 und bei der dreifach Verglasung 2014.


    Es gibt nur sehr wenige Massnahmen die sich rechnen.


    Mein Schwerpunkt liegt mehr auf was kann ich für die Umwelt tun.


    Nur....man muss sich das auch leisten können und wollen.