Hybrid und Spriteinsparung - rechnet sich das?

  • Hallo,


    man merkt schon, wenn man die Verbräuche der 1.2 T Fahrer sieht, welchen Vorteil der Hybrid hat, ich liege normalerweise bei 4.3 bis 4.7 l.


    Mag sein, dass es viele Jahre dauert, bis man den Mehrpreis raus hat.


    Aber der Verbrauch ist die eine Seite. Die andere Seite ist der Fahrkomfort. Gerade im Stadtverkehr mit Stop and Go, wo man 60 bis 70 % elektrisch unterwegs ist. Das man nicht alle paar Sekunden mit einer Kupplung rum spielen muss, ist schon Entspannung pur. Man gewöhnt sich so dran, dass man nichts anderes mehr haben will.


    Beim 1.2 T müsste man auch den Automatik zum Vergleich ran ziehen. Dann ist der Preisunterschied schon geringer. Aber selbst der Automatik hat nicht den Fahrkomfort des Hybrid. Im Sommer funktioniert die Klimaanlage auch wenn der Verbrennungsmotor aus ist, weil sie elektrisch angetrieben wird, das ist irre geil. Ich könnte ohne Ende weiter erzählen, aber will Euch nicht nerven.

  • Zitat

    Man tut was für die Umwelt und nicht für die Kasse.

    Diesel nach der aktuellen Abgasnormen stoßen weniger Feinstaub aus als sie einsaugen und auf der Autobahn brauchen sie nicht mehr als unser Hybrid

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ja, Diesel hat punkto Umwelt "aufgeholt", aber sie sind auch iñ der Anschaffung teurer, im internen Marken-Vergleich z.B. KIA Sportage Benziner vs Sportage Diesel. C-HR hat ja keinen Diesel-Vergleichs-Bruder.
    Aber wie ich schon sagte, Hybrid interessiert mich generell und der C-HR gefällt mir.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Diesel nach der aktuellen Abgasnormen stoßen weniger Feinstaub aus als sie einsaugen ....

    Hmmm,


    ist da auch der Feinstaub eingerechnet den die Diesel beim Bremsen generieren? Der sich dann (unter anderem) als schwarzer Belag auf den Alufelgen wiederfindet? Und der beim Hybrid eben nahezu nicht entsteht weil er zum Bremsen den Generator verwendet?


    Die Aussage das Diesel tatsächlich "die Umwelt reinigen" (und das wird ja mit sowas impliziert) halte ich ehrlich gesagt für eine Werbelüge der Autmobilindustrie. Und wenn ich ehrlich sein soll für eine ziemlich dreiste!


    Geht nicht gegen Dich Hardy!

  • Die Aussage das Diesel tatsächlich "die Umwelt reinigen" (und das wird ja mit sowas impliziert) halte ich ehrlich gesagt für eine Werbelüge

    nein, ist gemessen, die Stuttgarter würden am liebsten bei Feinstaubalarm alle E6...Diesel auffordern, duch die Innenstadt zu kurven udn die Luft zu filtern.
    Natürlich haben die Bremsabrieb, den haben alle anderen Autos auch. Unser Hybrid weniger, dafür hat er scheicRohstoffe in der Batterie. Und ohne Reifenabrieb schaffen wir das auch nicht, zumal unser C-HR noch die überbreiten Poserreifen drauf hat.
    Im Kostenvergleich Hybrid gegen Diesel muss das Fahrprofil schon ziemlich viel Stadtverkehr enthalten (da sind wir unter den Verbrennern unschlagbar), damit der Diesel verliert.


    Man kann (bin ich) Hybridfan bleiben, muss aber auch die anderen ehrlich betrachten ohne hybridblaue Brille. Und nicht jeden Quatsch glauben, den "Umweltaktivisten" verbreiten.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich denke das meiste wurde bereits gesagt, daher von mir nur die Stichpunkte, die bei mir seinerzeit zum Kauf geführt haben. Mir ging es darum ein Auton zu haben, das gut und sportlich aussieht, aber trotzdem einen umweltfreundlichen Antrieb hat. Der C-HR bietet imho


    • ein tolles Design
    • verbraucht bei mir nur maximal 5L, trotz geringem Stadtverkehranteil in meinem Fahrprofil
    • gleitet in der Stadt wunderbar lautlos und komfortabel dahin (es macht mir immer noch Spaß Leute auf Parkplätzen zu erschrecken, wenn ich scheinbar aus dem Nichts erscheine ;) )
    • der kombinierte Schadstoffausstoß ist besser als bei jedem reinen Verbrenner
    • beinhaltet etliche Assistenten und Gimmicks, die man sonst nur aus Oberklassefahrzeugen kennt.


    Das einzige Manko (vorsicht: Meckern auf hohem Niveau) für mich, ist das Audiosystem (nicht die JBL Boxen, die sind fein, sondern der Boardcomputer an sich). Die meisten dieser Mankos hat man beseitigt, wenn man einen iPod oder ein iPhone anschließt. Mit dem Facelilft kommt CarPlay, dann ist aber auch das (fast) Geschichte.


    Das Auto ist vom Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens nach konkurrenzlos, wenn man mal die ganzen Features betrachtet. und für mich rechnet sich das auf jeden Fall. Ich bin vorher einen Peugeot 206 S16 gefahren. Denn musste ich schon sehr gut zureden um unter 9L zu bleiben. Jetzt fahre ich wie ich lustig bin und komme wie gesagt nie über %L, meistens bin ich sogar darunter.

  • Nicht, daß ich den Aussagen trauen würde, die neuen Diesel würden sauberere Luft auspuffen, als sie einatmen, aber Fakt ist ja auch, daß die Filter irgendwann voll sind und die werden dann ja nicht einfach irgendwo vergraben und weg ist der Dreck... :|


    Im übrigen macht es auch wenig Sinn, endliche Rohstoffe zu verbrennen, um die Luft zu "reinigen"...!
    Trotzdem finde ich es natürlich gut, daß die Diesel immer sauberer werden und auch sie zukünftig einen besseren Beitrag für die Umwelt leisten. :)
    Aber ich bin kein Fan der Dieselautos und werde mir auch nie eines kaufen.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Diesel nach der aktuellen Abgasnormen stoßen weniger Feinstaub aus als sie einsaugen und auf der Autobahn brauchen sie nicht mehr als unser Hybrid

    Habe ich letztens auch ne Reportage im TV zu gesehen. Die neuen 6d-Temp Dinger, reinigen tatsächlich die Luft.


    Jetzt stellen wir uns mal vor die Autohersteller hätten sich auf diese Entwicklung konzentriert, anstatt auf die Entwicklung illegaler BeschissSoftware, BeschissAutomatikgetriebe und Abschalteinrichtungen... Sie hätten tatsächlich saubere Diesel verkauft, nicht Milliarden an Strafen gezahlt, die deutsche Autoindustrie hätte weiter einen tadellosen Ruf und keiner würde über den Diesel als Geißel der Menschheit sprechen...tja, hätte hätte Fahrradkette.
    Aber nun können die Manager an der Dolchstoßlegende arbeiten: Unsere Diesel sind ja super...aber die Greta und der Herr H. von den G. :rolleyes:


    Und zum Thema:


    Ich hatte vor dem C-HR ja schon den Auris2 als HSD. Für micht kommt (momentan) nix anderes in Frage. Dieses lautlose, ruckelfreie Gleiten durch die Stadt...Himmlisch.
    Im täglichen "fahren" (eher stehen) auf der A3 kein nerviges Schalten, nur sanftes dahingleiten und dank Abstandstempomat auch noch völlig stressfrei.


    Und um es mit Mastercard? oder wars Visa? zu sagen: Die Blicke im Parkhaus/aufm Parkplatz, wenn man lautlos an den rumlaufenden Menschen vorbeigleitet: Unbezahlbar.


    Bin gespannt was der C-HR V2.0 dann so für Töne von sich gibt - echt Schade...

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

    Einmal editiert, zuletzt von kja ()

  • aber Fakt ist ja auch, daß die Filter irgendwann voll sind und die werden dann ja nicht einfach irgendwo vergraben und weg ist der Dreck...

    Dann beschäftige dich mal mit der Reinigungstechnik. Da sitzt kein Papierfilterr im Auspuff wie in Deinem Staubsauger.
    Aber das passt halt jetzt plötzlich nicht mehr in's Weltbild, also kann das nicht sein.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • der Filter im Diesel wird freigebrannt.


    Bei meinem letzten Golf ging das bei intelligenter Nutzung von alleine bzw war teilweise nicht erforderlich.


    Intelligente Nutzung


    Ungleich Helikopter Eltern
    Ungleich 800m für Brötchen fahren


    Kurzstrecken sind Schrott für diese Verbrenner.