Der neue Toyota C-HR...Evolution 2.0

  • Wenn ich das FL-Modell auf der Website konfiguriere, so habe ich ja immer auch den Preis dazu. Und das scheint mir sicher nicht der alte Preis zu sein, sondern der angepasste, doch etwas nach oben korrigierte für das neue Modell. Wenn ich nämlich die Ausstattung meinem Exemplar anpasse, komme ich auf ungefähr die 2000 Euronen mehr als die Summe, die ich ohne Nachlass auf dem Preiskärtchen meines FTH vor 10 Monaten lesen konnte.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • So, gerade meine Probefahrt mit dem neuen 2 Liter Modell gehabt.


    Ist schon ein merkbarer Unterschied zum alten 1,8er.


    Der merkbar ruhigere Lauf und die zusätzlichen PS sind schon angenehm :thumbsup: .
    Allerdings ist der neue jetzt härter gefedert.


    Das Display vom neuen Radio hat eine bessere Auflösung, und ist vom Layout moderner geworden.
    Auch das kleine Display in der Mitte ist vom Layout leicht geändert, und sieht feiner aufgelöst aus.
    Der DAB Empfang hat auf allen von mir getesteten Sendern störungsfrei funktioniert. Die DAB Antenne
    klebt auch nicht mehr an der Windschutzscheibe, sondern soll jetzt in der Haifischflosse auf dem Dach sein.


    Die neuen Scheinwerfer mit den TFL´s finde ich nach wie vor nicht so schön. Mir gefallen die jetzigen immer noch besser. Habe das noch nie gemocht, wenn die TFL´s mit den Blinkern kombiniert sind. Außerdem ist es immer nett anzusehen, wenn sich die sequenziellen Blinker im vor einem stehenden Auto spiegeln :saint: .


    Leider hat der Kofferraum vom Volumen Federn lassen müssen. Der ist jetzt nicht mehr so hoch (oder tief) :( .
    Das Leder der hinteren Sitze war auch in diesem leicht faltig verarbeitet. Ist mir vor zwei Wochen bei einem anderen Händler schon aufgefallen. Dachte das wäre ein Einzelfall gewesen, aber scheinbar gibt es da ein kleines Qualitätsproblem :thumbdown: . Die vorderen sind einwandfrei verarbeitet.


    Bin jetzt leicht angefixt und denke über eine Neuanschaffung nach :whistling: .
    Über den Wertverlust meines erst drei Jahre gelaufenen, darf ich natürlich nicht nachdenken :evil: .


    Was ich nach wie vor kurios finde, ein Leasing ist in der Gesamtsumme ein Tausender günstiger, als wenn ich den Wagen Cash bezahlen würde ?( .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Was ich nach wie vor kurios finde, ein Leasing ist in der Gesamtsumme ein Tausender günstiger, als wenn ich den Wagen Cash bezahlen würde ?( .

    So richtig problematisch wird es allerdings, wenn man das Fahrzeug aus dem Leasing haben will. Z.B. weil das nächste "C-HR-Upgrade" beim FTH steht und das "genetische Steinzeit-Erbe" im (mutmaßlich vorwiegend männlichen) Stammhirn mal wieder lauthals schreit: "haben will !!" (ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung). Da kostet die Ablöse selbst für wenige Monate ein kleines Vermögen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Der Verkäufer hat mir zwei tatsächliche Endpreise genannt.


    Leasing lag in der Komplettsumme (Anzahlung, Raten, Endpreis, Fahrleistung 25.000km/jährl.) tatsächlich 1000 Euro unter dem Barpreis. Der Chef hat mir dann noch einen Barpreis gemacht, der immer noch 400 Euro über dem Leasing lag. Mehr ginge bei Barzahlung nicht. Ergo, Leasing ist am günstigsten.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Leasing lag in der Komplettsumme (Anzahlung, Raten, Endpreis, Fahrleistung 25.000km/jährl.) tatsächlich 1000 Euro unter dem Barpreis.

    Ich bin verwirrt. Meinst Du Leasing oder Finanzierung? Beim Leasing gibt es keine Schlussrate, nur einen Restwert. Der wird auch nicht vom Leasingnehmer gezahlt, weil das Auto nach der letzten Rate einfach zurückgegeben wird. Und der Restwert ist i.d.R. hypothetisch, ein Buchwert.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das wurde als Leasing berechnet. Und der Restwert ist der Betrag, der am Ende der Laufzeit fällig ist.
    Unterm Strich kam dann eine Summe von 1000 Euro unter dem Barzahlungsbetrag raus.


    Lexus bietet ja zur Zeit für den UX ähnlich günstige Konditionen als Leasing an.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Fragt man z.B. Google Translate, was "to lease" übersetzt bedeutet, heißt es dort "vermieten".


    Und der Restwert ist der Betrag, der am Ende der Laufzeit fällig ist.


    Dann könnte dieser Artikel des Rätsels Lösung sein: test.de


    Zitat von test.de

    Händler dürfen die Leasingraten künst­lich klein­rechnen, urteilte der Bundes­gerichts­hof. Das BGH-Urteil zeigt, das Privatkunden vor allem beim Rest­wert-Leasing auf der Hut sein müssen. Händler setzen den vertraglichen Rest­wert gern hoch an, denn so können sie mit nied­rigen Leasingraten werben. Bringt das Auto bei einem späteren Verkauf weniger ein, muss der Kunde die Differenz zahlen.


    Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, scheint er durchaus noch aktuell zu sein, wie dieser Artikel von richtig-leasen.de (aus 11/18) aufzeigt. Es wäre also interessant, wie hoch der Anschaffungspreis ist, wie hoch die Raten, welche Laufzeit, und wie hoch der Restwert. Nach drei Jahren kann man schon mal von einem Wertverlust von 50% ausgehen, viel (zusätzlich) verbaute Optionen lassen den Wertverlust nochmals purzeln. Hier im Forum gibt es ja eine Restwertdiskussion, das gibt vll. einen Anhaltspunkt.


    Bleibt abzuwarten, ob Leasing am Ende günstiger ist. Der gesunde Menschenverstand kann das nur verneinen. Solltest Du zum Leasing tendieren, wünsche ich Dir aufrichtig, dass Deine Annahme korrekt ist.


    Edit: es gibt noch eine Nagelprobe: Frag mal nach km-Leasing. Das machen Geschäftskunden, da sie die Restwert-Problematik scheuen. Mich würde wirklich interessieren, wie die Kosten dann aussehen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

    Einmal editiert, zuletzt von lowrhiner ()

  • Bei dem gemachten Leasingangebot gehen wir davon aus, dass der Wagen nach Ablauf nicht zurückgegeben wird, sondern der Restkaufpreis von mir gezahlt wird.


    Und da liegt die gesamte gezahlte Summe halt einen Tausender unter dem Barzahlungsbetrag.


    Wahrscheinlich bekommen die Leasingfirmen die Fahrzeuge zu so einem guten Einkaufspreis, dass am Ende dann plus für den Leasinganbieter steht.


    Der Händler muss ja mit seinem eigenen Einkaufspreis kalkulieren.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)