Wie habt ihr euren C-HR gefunden bzw. "verhandelt"?

  • Unsere Kennenlern-Phase habe ich wohl schon mal irgendwo hier gepostet. Meinen ersten C-HR habe ich irgendwann im Frühsommer, vll auch Frühjahr 2019 auf dem Roller-Parkplatz gesehen. Die Karre fand ich total abgefahren (obwohl das in meinem Alter nicht mehr zum üblichen Vokabular gehört). Also zu Hause an den Rechner gehockt, die Kiste abgecheckt - und die PS-Zahl gesehen. Die hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Ab diesem Zeitpunkt sah ich diesen C-HR, nur diesen einen, immer wieder auf besagtem Parkplatz. Immer wieder habe ich mal im Netz nachgeschaut und irgendwie auf den Lexus UX250h gekommen. Doch war optisch so gar nicht mein Ding und in meiner Wunschausstattung auch noch wenigstens 10k teurer als der C-HR. Aber mit 184PS Systemleistung. Könnte man ja schwach werden. Könnte...
    Im Herbst habe ich dann per Zufall eine Online-Annonce vom C-HR Orange gesehen. 2l, 184PS, mehr Stromer, mehr Batterie. Das war´s dann, geguckt, geschaut, online den Konfigurator gequält. Der Orange sollte es sein. Hat alles was haben will, verbunden mit "Inferno Orange Metallic". Die Farbe soll mich anspringen, mit metallenen Krallen die Augen rausreissen und die Haut mit infernalischer Temperaturentfaltung verbrennen (...). Einige Zeit später dann zum FTH gefahren, Auto angeschaut, einen schwarzen Lounge als 2L zur Probe gefahren. Alles Klasse, das erste Mal stufenlose Automatik gefahren, ebenso Hybrid. Hat mir echt gefallen, nur Schwarz ist nicht meins, aber für die Probefahrt ist´s einerlei.


    Also mit dem Verkäufer gesprochen, dieses will ich, jenes auch, und das da fehlt mir noch zum Glück. Die Liste hielt sich, als Lounge, in engen Grenzen. Ach ja, das Orange, jenes [dramatische Stimme an] "infernalisch-metallische Haut-und-Augen-Zerstörungsmachwerk" [dramatische Stimme aus] begutachten. Welch eine Enttäuschung! Welcher Marketing-Fuzzi ist denn auf die idiotische Idee gekommen, diese Farbe mit dem Zusatz "Inferno" zu versehen. Orange Metallic OK, meinetwegen noch der Zusatz Mineraleffekt. Aber dieses Orange war, selbst in der prallen Sonne, Lichtjahre vom Inferno entfernt. Also weg vom Orange, hin zum metalstreamgrauen Lounge mit ein paar Extras und fertig war mein Shockwave. Jetzt muss er nur noch kommen, mein Kleiner <3

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @ lowrhiner das hast Du gut gemacht. Hab auch den 2,0 Orange gefahren und war sofort begeistert. Nur von der Farbe
    nicht. Habe auch für den Lounge 2,0 unterschrieben. Das er teils Textil - Ledersitze hat fand ich auch besser. Da ich
    das Fahrzeug ausschließlich allein fahre werden die Sitze einmal eingestellt und verbleiben in der Position. Extras hat
    er ja von Haus aus genug. Nur Michelin Cross-Climate Ganzjahresreifen sollen gleich montiert sein und gut ist.
    Kommt aber erst im November. Aber auch die Zeit geht rum.

  • Mir wird erst immer NACH einem Autokauf bewusst, wie blöd ich eigentlich war ;)


    Ich kaufe seit ca. 20 Jahren nach folgendem Muster:
    Mir ist die Marke und das Auto erst einmal Wurscht. Grenzen werden nur durch total Unvernunft (Brabus-Geländewagen mit 900 PS) und Budget (reicht für den Satz Räder des Brabus-Geländewagens ;-)) gesetzt. Ansonsten bin ich schmerzfrei.
    Einmal von mir aussortierte Verkaufstempel und Marken bleiben verdammt. Die Liste wird immer länger, die Marken immer weniger.


    Ich mag gute Verkäufer. Also solche, die einen Stealthmodus haben, sich anschleichen, wenn man im Laden herumspaziert und *plöpp* neben einem materialisieren, um dann innerhalb von 3 Minuten zu wissen, was man will, damit die einem verkaufen können, was man eigentlich nicht will. Verkäufer, die meinen, ich würde eine Karre unbedingt haben müssen (als Statussymbol oder so ähnlich) und sich dementsprechend verhalten, haben bei mir verloren.
    Ich bin nicht markentreu. Ich bin nicht werkstatttreu.


    Unter den o.g. Voraussetzungen gehe ich also irgendwann, wenn die Reparaturen des momentanen Töffs zu viel und zu teuer werden, in einen Autoladen, sehe mich um und kaufe das, was da ist. Meine Geduld mit schier endlosen Zubehör- und Aufpreislisten ist erschöpft. Wenn das Auto in der Farbe nicht zu auffällig ist und meine Mindestausstattungsmerkmale vorhanden sind (z.B. LED-Lampen, Navi, Automatik, sparsam, kein Diesel), dann kaufe ich.


    Meinen C-HR habe ich deshalb in etwa so gekauft:
    Es sollte auf jeden Fall eine ruckfreie Automatik (DSG oder CVT) werden. Hybrid mit Benziner wäre super. Plugin ist zu teuer. Die Grundausstattung sollte schon mehr bieten als vier Räder mit Lenkrad. Also habe ich geguckt, was ein neuer Prius so kostet, weil ich einen Prius gefahren habe und extra super duper mega zufrieden war. Den habe ich übrigens auch durch Zufall "gefunden": stand im Laden eigentlich als Vorführer. Ich hab mit dem Finger drauf gezeigt und gesagt: DEN nehm ich. Fertig. Neuer Prius war aber zu teuer. Dann habe ich alle Toyota-Läden im Umkreis gesucht und die ausgeschlossen, die auf meiner Liste der Verdammnis stehen. Bei den verbliebenen Läden habe ich mal im Yaris, Corolla, etc. Probe gesessen und festgestellt, dass die Japaner anscheinend alle nur 1,60m groß sein können. Alles viel zu tief. RAV ist mir zu gross, da kam ein C-HR gerade recht. Allerdings waren mir die Verkaufpreise für neue C-HR viel zu hoch, so dass ich nach einem Jahreswagen geguckt habe (wie gesagt: sofort zum Einpacken und Mitnehmen). Irgendwann sagte mir ein Verkäufer, dass sie einen C-HR auf ihrem Lagerhof hätten. Tageszulassen. Also: vom Frachthafen abgeholt, zugelassen, wieder abgemeldet, auf den Hof gestellt. Schutzfolien an Scheiben und Rädern waren noch dran. Rein rechtlich ein Gebrauchtwagen - rein praktisch flatschneu. Die Ausstattung passte, Farbe auch (wenn grau mal nicht unauffällig ist), Kredit aufgenommen und Auto gekauft. Zeit vom Kauf zur ersten Fahrt mit Nummernschild: nicht ganz eine Woche.


    Jetzt lese ich hier, dass auch auch HUD oder Schiebedach für C-HR geben soll. Bis auf Leder (was ich echt nicht wollte) ist glaube ich alles eingebaut. Stimmt das mit dem HUD? Ihr macht mich fertig... ;)

  • @chrusi


    HUD nicht ab Toyota, nur Zubehörgebastel mit eingeschränktem Funktionsumfang, weil nur einige wenige Daten des CAN-Bus dargestellt werden.


    Schiebedach ist ebenfalls nicht ab Toyota zu bekommen.


    Hier ist in beiden Fällen wohl eher der Wunsch, Vater des Gedankens! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mal meine Geschichte erzählen wie ich an den C-HR gekommen bin.


    November 2019:
    Eigentlich suchte meine Frau nach einem neuen Auto. Der 10 Jahre alte Renault Clio sollte ersetzt werden.
    Favorit war Mini Cooper, Renault Clio, Renault Zoe.
    Nach viel Rechnerei und Berechnung der Umweltbilanz bezüglich des Zoe kam meiner Meinung nach
    noch der Yaris in Frage.


    Februar 2020:
    Probefahrt mit dem Zoe gemacht. Sehr gutes Auto, schied aber wegen der zu geringen Reichweite im Winter aus. Bei 200km wurde es schon knapp.
    Probefahrt mit dem Yaris gemacht. Optisch sofort durchgefallen aber technisch ein Wunderwerk der Technik. Verbrauch einfach top.
    An dem Tag der Probefahrt hatte ich das erste mal Kontakt mit dem Corolla und dem C-HR. Von diesem Tag an hat mich die Hybridtechnik von Toyota nicht mehr losgelassen.
    Dann habe ich mich mit der Technik auseinandergesetzt und kam zu dem Entschluss das dies eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt für mich das einzig Wahre ist.
    Die Fahrvideos auf YT haben mir dann den Rest gegeben. Der Corolla und der C-HR gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Auch meine Frau konnte ich von der Hybridtechnik überzeugen.
    Also gab es eine neue Favoritenliste:
    Mini Cooper, der neue Yaris Hybrid, der neue Clio Hybrid.


    Dann erfolgte eine Probefahrt mit dem Corolla. Das war plötzlich mein Favorit. Einfach ein tolles Auto. Und es war mal kein SUV.


    April 2020:
    Dann fand meine Frau im Netz einen fast neuen Mini genau nach ihren Vorstellungen.
    Hybrid war vom Tisch und der Mini stand in der Garage.


    Mai 2020:
    In mir gärte es aber immer noch. Ich hatte mich dann für einen 1,8er Corolla Style Team Deutschland in weiß mir schwarzem Dach eingeschossen.
    Dann wieder Händler besucht und verglichen. Und plötzlich stand ich vor einem weißen Corolla Style und dem Marlingrauen C-HR Team Deutschland.
    Ich stellte mir dann die Frage, Corolla fahren im Oberstudienrat Style oder ein freshes SUV-Coupe mit außergewöhnlichem Style ??
    So tauschte ich dann meinen Quashqai 1,6D in einen schicken sportlichen C-HR ein.
    Unsere Söhne fragten dann ob wir jetzt “einen auf Öko“ machen wollen, und ich antwortete: Ja, einer muss hier ja mal den Anfang machen und die Emissionen reduzieren.


    August 2020:
    Ich habe das Auto jetzt seit Mai und bin total begeistert. ^^^^


    Mein Tipp an alle die noch keinen Hybrid haben: Traut euch und macht einfach mal eine Probefahrt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Die Überschrift lautet gesucht und verhandelt.


    Gesucht mit mobile.de und carwow.
    In mehreren Anläufen und Wochen, dann zwei in der Nähe [unter 50km] gesichtet
    Ein blauer, ein roter Team D 1.8, Tageszulassung.
    Recht schnell war klar, es kann nur über eine TZ gehen, alles andere war um mindestens 2T zu teuer


    Der Blaue war schon längst verkauft, da hat uns der Verkäufer genarrt.


    Der Rote war da, Probefahrt gemacht, alten CHR in Zahlung gegeben, dazu die Prämien aus den zahlreichen Verbesserungsvorschlägen eingelöst und wir nahmen den Neuen mit.
    Aufzahlung welche Aufzahlung?
    Wir bekamen noch Geld raus, da wir den schwarzen CHR zur Serienreife verholfen haben. 8o:thumbsup::thumbup:

  • Wir sind klassisch gestartet mit einem Besuch beim lokalen Freundlichen, wo wir zuvor auch den Yaris gekauft hatten. Dabei kam aber nichts verwertbares raus, also wurde der Suchradius sukzessive erweitert. Nachdem alle Händler in der „Metropolregion Nürnberg“ abgegrast waren, lag die Stimmung schon ziemlich auf dem Tiefpunkt. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und den Suchradius auf 200km ausgedehnt. In Stadtbergen bei Augsburg sind wir dann fündig geworden, hingefahren und zugeschlagen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Hallo,


    mein erster Toyota war ein TA28 Celica Liftback ST. Einige Jahre später noch so einen und anschließend einen Toyota Corolla Liftback. Wenn ich den TA28 noch zu erschwinglichen Preisen bekommen könnte, würde ich mir glatt wieder einen zulegen (natürlich zusätzlich).


    Nach einigen anderen Autos (MG, Mini, SMART, FIAT500 usw.) habe ich hintereinander zweimal einen Nissan Juke gehabt.
    Während einer Neuwagenvorstellung habe ich dann einen C-HR gesehen und das hat mich gepackt. Da Nissan 2018 keine Aussage zum neuen Modell treffen konnte oder wollte, bin ich auf die Suche gegangen.
    Mein Händler hatte zufällig einige stehen, die man ca. 30% unter Neupreis erwerben konnte, unter der Voraussetzung den Wagen ein halbes Jahr auf den Händler zuzulassen. Damit hatte ich kein Problem und somit fahre ich seit 2019 einen C-HR. Nach der entsprechenden Zeit natürlich auf mich umgemeldet.