CH-R - Erfahrungen, positiv wie negativ - zudem Vergleich zum Nachfolge Auto

  • danke @HardyB :) ja, der CHR war mein erster Neuwagen ever. Hat mich echt überzeugt der Kleine! Anfangs hatte ich noch einige Bedenken, als ich hier im Forum so mach Tücke gelesen habe. Aber mein FTH in Köln hat mir gesagt, dass man das bloß nich pauschalisieren darf. Und er hatte Recht.
    Nach 30.000 Km bin ich sehr sehr zufrieden mit Toyota. Hatte vorher viel VW und Audi.
    Wollte mal was Cooles fahren und es war der CHR !
    NUN bin ich sowas von gespannt auf mein erstes Hybrigfahrzeug. Aber bin eigentlich ganz entspannt ;)

  • @Musiclab


    Anfangs wird dir wahrscheinlich erstmal der fehlende "Rührknüppel" (Gangschalter) und das ebenfalls fehlende Kupplungspedal fehlen, so ging es jedenfalls mir. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran, nicht mehr schalten zu müssen... ;)
    Allerdings darf man ja noch vorwärts, rückwärts, neutral, parken und berg selbst auswählen! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Der Rührknüppel fehlt mir schon seit 20 Jahren nicht mehr. Es ist herrlich entspannend, nicht ständig die Kupplung treten zu müssen. Hat der FL 1.8er nicht die neue Schaltkulisse, mit der Möglichkeit zum manuellen Eingriff?

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Richtig, auch das 1.8er Facelift hat die Schaltkulisse wie der "alte" mit der "B"-Stellung.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Sorry wenn ich jetzt erst was dazu schreibe, BMW Entertainment System besser als Toyota?
    Naja, zumindest bei der Android Anbindung könnte sich BMW eine Scheibe von TOYOTA abschneiden.
    Alle furzlang wird das gekoppelte Androidhandy nicht mehr erkannt, entkoppeln, BMW 5 - 10 min abgeschlossen hinstellen, dann wieder neu koppeln... WOW und das bei BMW, was sagt der Service dazu? "Das ist ein bekanntes Problem...." Hä? is ok... 8|:thumbdown:


    Das ist mir seit 8 Jahren und 4 TOYOTA Modellen (Yaris, Auris, C-HR 2018, 2020) noch nie passiert.


    Sorry, dass du ein Montags Auto erwischt hast, kommt immer wieder bei allen Marken vor, ich hatte mit keinem der Modelle Probleme oder außer geplante Werkstattbesuche. :thumbsup:

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Was ist angefallen .....


    Der Spannungsriss und das Autoradio. Mieser DAB Empfang, schlechteste Klangqualität eines Standardradios das ich je hatte und der Mist mit dem Abspielen der MP3 Sachen. Navi, naja.
    Die Autositzhöheneinstellung verlässt mich fast jeden 2.Tag, irgendwann sitze ich wieder ganz unten. Der Antrieb könnte etwas zackiger sein, in manchen Situationen denke ich, ich komme schwer von der Stelle. wenn ich da den Pulsar meiner Frau mit gleicher PS-Zahl nehme, der geht ab wie "Schmidts Katze". Dafür finde ich, ist der C-HR recht wertig verarbeitet, klappert nix, gute Straßenlage und naja, die Optik. Gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich mich dem C-HR nähere, bin ich nach wie vor begeistert.


    Ansonsten in den bisher 3 Jahren keine weitere Reparatur, es sein denn, es wurde "heimlich" bei der Inspektion mit erledigt. Aktuell werden dann bald die vorderen Bremsen fällig.


    Trotz Alledem, bin ich schon mal am Eruieren, was es als Nächstes wird. Bin da irgendwie der Meinung, immer mal wieder was Anderes, sonst wird es langweilig. Selbst bei meinem Hobby Hifi/Heimkino habe ich nie wieder das gleiche Gerät oder Nachfolgegerät genommen.


    Erst war ich am Überlegen Kia X Ceed Plug in. Aber im Verbrauch und CO2 Ausstoß im Benzinbetrieb scheint der recht schlecht zu sein. Außerdem bringen mir 50 km E-Reichweite nix, käme ich noch nicht mal Arbeitsstrecke hin und zurück.
    Dann hatte ich den Peugeot 2008 im Blick, aber irgendwie das Image von Peugeot und die Verwandschaft zu Opel, neeee, da sperrt sich innerlich was bei mir.
    Letztendlich steht jetzt der Mazda 3 oder der CX30 ganz oben auf der Liste als Skyactive X. Mal sehn. In den Herbstferien mal Probe fahren. Hab noch Zeit, aber bei was Neuem kribbelt es ja doch in den Fingern :D


    Das heißt aber nicht, dass ich irgendwann mal wieder bei Toyota lande, war ja schon mal so, Mitte 2000er den Avensis gehabt.

  • Nach über einem Jahr: Der BMW i3 ist bisher das beste Auto was ich je hatte . Die Technik, das elektrische Fahren - Ich kann mir zurück zum Verbrenner
    nicht mehr vorstellen. Meine Frau hat noch einen Diesel, damit wollten wir noch Urlaubsfahrten usw. machen. Machen wir nicht, alles nur noch mit dem i3.
    Schade das Toyota noch keine E-Autos anbietet.

  • Und wenn der zweite Wagen dann auch noch durch einen BEV ersetzt wurde, hört Ihr mit Urlaubsfahrten auf? ;)


    Ich finde elektrisches Fahren klasse, keine Frage. Aber solange die Akkus bestenfalls 400km Reichweite haben und dann für mindestens eine Stunde (Schnelllader vorausgesetzt) an die Strippe müssen, sind BEV für mich bestenfalls Stadtflitzer oder Kurzstreckenfahrzeuge und für die Erledigung von Urlaubs- oder sonstigen Freizeitfahrten, erst recht für Dienstfahrten auf Strecke, nur extrem eingeschränkt geeignet.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich sehe das ähnlich wie @pctelco, solange die Reichweite noch sehr begrenzt ist und das Nachladen so lange dauert, kann ich mir ein reines Elektroauto nicht vorstellen.


    Allerdings gibt es ja auch Leute wie @DeepSekaj, die sehr glücklich mit ihrem nachfolgenden "E-Flitzer" sind... Das finde ich sehr interessant und es freut mich, daß wir uns hier im Forum darüber austauschen können! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()