Verkehrsmeldungen via Internet

  • Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht und mein FTH hat auch keine Lösung. Bei meinem >Dicken< hat sich mitten in der Fahrt die Möglichkeit Verkehrsmeldungen via Internet abgeschaltet, zusätzlich bekam ich keine sprachliche Streckenführung mehr. Die freundliche Dame habe ich wieder eingeschaltet, hat sich einfach abgeschaltet, doch die Verkehrsmeldungen via Internet lässt sich nicht mehr aktivieren. War schon bei meinem FTH der konnte mir in der kürze keine Hilfe geben, war ratlos. Ich habe die aktuellste Software drauf mein Handy hat auch Internet Empfang und beide Geräte sind über Bluetooth verbunden. Ich gebe das PW und die User ID korrekt an wurde alles mehrfach getestet. Hat schon jemand das Problem gehabt und kennt eine Lösung? Für ein paar Tips wäre ich über aus dankbar. ?(
    Grüße aus der Nähe von München.

  • Bluetooth-Pairing alleine reicht nicht aus Du musst zusätzlich am Handy BT-Tethering aktivieren und dann Verkehrsinfos via Internet aktivieren. Er sollte dann fragen, über welches Gerät er die Verbindung aufbauen soll ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Hast du daran gedacht, dass der Neuaufbau eine Internetverbindung via Bluetooth-Tethering nur bei stehendem Fahrzeug möglich ist?


    Das habe ich irgendwo hier im Forum gelesen und tatsächlich hat sich das bei mir bisher so bewahrheitet. Bei einer Umleitung über Nebenstraßen im Bergischen Land hatte ich auch einen Verbindungsabbruch, woraufhin ich auch keine neue Verbindung zustande gebracht habe, bis das Auto stand und ich aus dem Funkloch des Handys war.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • @Kobold57 Keine Ahnung, wo Du DAS gelesen hast, aber es ist auch falsch.
    Ich habe schon mehrfach den Fall gehabt, das nach einem Patchupdate meines Handys, das Tethering wiedermal nicht aktiv war (Samsung S9), so das ich auf der Stadtautobahn merkte, das ich Offline bin und habe es dann erst aktiviert. Das Navi kam dann sofort wieder Online ! (Ja, schon mal DANKE für den kommenden Hinweis, das man das nicht macht :) )
    Das wäre ja auch bei der Dauer des Startups unseres Navis echt ei Problem, da ich immer SOFORT nach READY losfahren und das Navi immer erst während der Fahrt bereit wird.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • dass der Neuaufbau eine Internetverbindung via Bluetooth-Tethering nur bei stehendem Fahrzeug möglich ist?

    Definitiv nicht, wir verbinden unsere iOS-Geräte öfter mal mitten in der Fahrt!


    Allerdings scheint es bei iOS vorzukommen, dass man ab und zu das Gerät komplett ausschalten muss, damit der Hotspot (bei Android: Tethering) bei aktiviertem WLAN wieder erkannt bzw. korrekt aktiviert wird... und dann geht auch dieses wieder während der Fahrt.