Toyota-Schelte in Stern TV - zu Recht?

  • Servus Leute.
    Ich habe dem Bericht gestern auch gesehen... Was soll man da noch sagen? Der kann dann mit gleichen Erfolg beim JEDEM Automobilhersteller klagen.
    In direkten Vergleich kann ich nur bestätigen, dass ich trotzdem sparsamer fahre. Auris 1,3 Benziner von meine Frau verbraucht laut BC beim gleichen Fahrweise und Strecken 7,3 Liter. Bin dann mit meinen schwereren Auto und Körper mit 5 Liter komplett zufrieden.
    Finde es einfach übertrieben von Stern solche Panikmache Richtung Toyota zu unterstützen. Mann soll unparteiisch werden als Freie Media. Geht leider bei uns nicht. Schade...
    MfG Denis :thumbup:

    Seit 06.03.2018 stolze Besitzer von einen Sternkreuzer Namens C-HR Hybrid Lounge Havanna Braun JBL 8):thumbsup:

  • Das ist aber höflich ausgedrückt!

    Bin immer höflich :D


    Diese ganzen subjektiven Tests interessieren mich Null Komma Null. Gut, ich gehöre zu der Käuferschicht die nicht unbedingt auf den Verbrauch achtet. Aber wenn mir ein Fahrzeug gefällt dann mach ich mir mein eigenes Bild darüber.


    VW und andere setzen sich doch eh quasi ins gemachte Nest mit der Technik. Wäre mal interessant wie weit die Hybridtechnik wäre wenn Toyota da nicht Vorreiter gewesen wäre.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mein Auto macht mir auch ein solcher Bericht nicht madig. Für meine Bedürfnisse ist der Kauf des C-HRs vollkommen richtig gewesen. Fahre arbeitstäglich 44 Kilometer, ca. 40 davon mit adaptiven Tempomat, im Sommer volle Pulle Klima und im Winter will ich es schön warm haben. Täglich habe ich mindestens 10 Minuten Zeitverzögerung durch Stau, am Stauende ist der Akku voll und wenn es ein "normaler" Stau ist tauche ich voll elektrisch durch, die Strecke ist zum Teil leicht abschüssig, da lädt sich die Batterie zwischendurch wieder. Im Sommer habe ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 4,1 und 4,4 Liter. Im Winter kältebedingt entsprechend mehr durch mehr Laufzeit des Verbrennungsmotors, Winterreifen etc. Gestern habe ich mir Mario Barth angesehen und für mich kam dabei raus, dass der Hybrid der optimale Antrieb ist.
    Ich habe ein Vergleichsfahrzeug, Suzuki S-Cross (hat ebenfalls eine große Stirnfläche), Allrad , Automatik, CVT-Getriebe, 1.8 Saugmotor, 120 PS, das bewege ich auf der gleichen Strecke mit etwas mehr als 7 Liter, wenn man den Allrad-Mehrverbrauch abzieht, bin ich mit meinem C-HR trotzdem um einiges besser.

  • wow,
    6litter auf 100 KM?? Wie fährt der Mensch denn? Immer rückwärts mit Anhänger?
    also ich fahre einigermaßen angepasst und bin immer unter 5 Liter, meistens unter 4,5 Liter.
    Liter. Bin bis jetzt etwa 7000 Kilometer gefahren und gehe nur nach gefahrenen Kilometer und Tankstellenquittung.

  • Mein CHR (Hybrid) und ich brauchen so um die 5 Liter herum.
    Mittelgebirge mit Mittelgebirgswetter, was will ich mehr ?
    Im Winter gebe ich mir Mühe, unter 6 Liter zu bleiben. Meist schaffe ich das.
    Ein Bekannter hat unlängst seinen Familien-Mercedes-Bus abgeschafft. Der verbrauchte ihm zuviel. Nach dem vorherigen Lobgesang auf das Büsschen war ich erstaunt und fragte nach. Ständig über 10 Liter, sagte der Mann.
    Der Yaris-Hybrid in der Familie, übrigens schon 6 Jahre in Betrieb, liegt knapp unter 5 Litern.
    Gegen seinen Vorgänger Po... also ca. 2,5 Liter niedriger und im Gegensatz dazu nicht so Werkstatttreu.
    Wenn wir nun noch die gesparten Steuern nehmen, fahren wir einen Monat umsonst.
    Fazit:
    Stern-TV ist wie Autobild oder das ADAC-Magazin.
    Wir sind in Deutschland und müssen unsere Produkte in den Mittelpunkt stellen.
    Kann ich ja verstehen, aber richtig ist es nicht.
    Fahranfänger sind auch Testanfänger.

  • Ok, die 6 Liter habe ich letzte Woche auch geschafft. Bei Starkregen hat sich mein Bärchen durch die wassergefüllten Spurrillen gewühlt und einem heftigen Sturm hat er seine mächtige "Stirn" geboten. Dazu kam noch eine Steigung, die sich über 1,5 Km zog. Also wenn man alle Widrigkeiten ausnützt sind die 6 l zu schaffen. :thumbsup:

  • Bist eine Strolchin. 8):thumbup:;)
    Hier geht es doch immer hoch und runter. Gefühlt mehr hoch.
    Zum Markt z.B. ca. 2 km, lt. Navi 220m Höhenunterschied. Und dann noch Ladung ... 8) Heimwärts.

  • Also mal ehrlich, ich habe zwar Stern-TV nicht gesehen, aber es kann in Deutschland einfach nicht sein, dass ein japanischer Autohersteller unseren Made-In Germany-Herstellern das Wasser abgräbt, wo doch die tollen deutschen Hersteller durch ihre - zugegeben im Vergleich zu Toyota höhere - Werbeausgaben in den deutschen Medien dazu beitragen, dass eben diese Medien finanziert werden, hinzu kommen die Vorgaben von Lobby und Regierung, wonach eben nicht sein darf, was nicht sein kann! ;)


    Wer langfristig wissen will, was ein Fahrzeug verbraucht, der guckt am besten bei Spritmonitor nach, weil dort die Verbrauchswerte von Leuten aus der Praxis eingetragen sind. Wer mag, darf gerne mal meine Verbrauchwerte betrachten, da ist garantiert nichts geschönt, sondern ganz normale Alltagswerte aus meinem - zugegeben nicht optimalen - Fahrprofil. Entweder linkts unter dem Avatar auf meinen Verbrauch klicken, oder unter folgendem Link. Dort kann man auch mit anderen, baugleichen Fahrzeugtypen vergleichen um einen besseren Überblick zu bekommen. (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/971231.html)


    Zum Thema Verbrauchswerte in Prospekten: Egal ob NEFZ oder WLTP, sind die Verbräuche dort, bei jedem Hersteller geschönt und nach völlig realitätsfremden Fahrprofilvorgaben, also einfach ignorieren! BTW: Auch der HSD kann ganz normal - also ohne besondere Bedienung - gefahren werden und ist trotzdem sparsam, wenn es der Fahrer natürlich gewaltsam drauf anlegt, wir auch der Hybrid zum Schluckspecht! ^^

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ohne zu googlen, ist mir bewusst was die Alliierten mit der Einführung des Begriffes "Made in Germany" geplant hatten, nämlich die Produkte aus Deutschland in den Exportländern schlecht zu machen. Was damals nicht funktioniert hat und in das Gegenteil umgeschagen war, schafft VW und die anderen Hersteller aus D nun aus dem FF. Sind schon tolle Burschen dort in Wolfsburg - aber leider nicht nur dort, sondern auch in Stuttgart, oder München, Ingolstadt etc. Echt traurig!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()