Toyota-Schelte in Stern TV - zu Recht?

  • Man kann auch, wenn das entsprechende Modell in de USA verkauft wird, auf Toyota.com nach den Verbräuchen schauen. Muss man dann nur noch umrechnen.


    Da es in Amerika gleich Klagen hagelt, sind dort Verbrauchsangaben realitätsnäher.

  • Heute habe ich meine erste "Echt-Verbrauchsrechnung" gemacht: Nach gefahrenen 480 Kilometern exact 5,5 Liter/100km verbraucht. Der Wagen ist 4 Tage alt, mein erster Hybrid. Ich habe mich nicht bemüht, besonders spritsparend zu fahren, fahre so wie seit Jahren, ca. 35% Innerorts, 35% Landstraße, 30% Autobahn.
    Der C-HR hat 5,1 Liter Durchschnitt statt 5,5 Liter angezeigt, also bisserl geschwindelt. Er sagt, die Reichweite nach dem Tanken beträgt 816 KM, warten wir mal ab.


    Mein bisheriger KIA Sportage 185 PS verbrauchte, bei gleicher Fahrweise, 8,9 Liter Diesel, das zeigte der Monitor auch als Schnitt an.


    Der Suzuki Ignis Allrad meiner Frau (kein Hybrid) genau so hoch aber halben Meter kürzer als der C-HR, verbraucht 6,5 Liter Benzin, die Durchschnittsanzeige lügt 6,1 Liter.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von Rokker ()

  • Also ich habe mich vom Cubiquezentimeter-Pfuchser (doch hat Spaß gemacht und machts situativ immer noch,,,,:-), zum spitzkinnigen Pragmatiker entwickelt.
    OkOK...Energieverbrauch besonders bei Autos ist ja jetzt eigentlich schon unverschhämt hoch....okok das.
    Und die "Verbrauchswerte" von aneinemverbeirauschenden MEGA-SUFF-Kastenpsychosenpiloten ,die bei ca. 180Km/h dreistesterweise mit "ca.8L" angegebeben werden (braucht son Teil zumAnlassen ja schon ;-)........,
    - habe also mal eben meinen bisherigen Verbrauch HALBIERT durch das C-HR HybridTeil.
    Ist doch was. Basta that.

  • Kurz zu VW, wer diese Marke fährt sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob Er nicht viel zu viel bezahlt hat. Denn wenn der Konzern
    mehrere Milliarden Euro Strafe zahlen muss. Wo kommen die denn her ?

  • Ich habe mir das grade mal angesehen.... also grundsätzlich hat er aber recht. Es sind nicht alle so Autobegeistert wie viele hier. Unsere angegebenen vebrauchswerte stimmen schlicht und einfach nicht. Diese tollen verbräuche habe ich bislang nur im Sommer, also jetzt, erreicht. Im Winter macht der zu viel warm Wasser. Bei meinerm schlechten Fahrprofil klettert der Verbrauch dann schon mal an eine 7 vor dem Komma. Da ich das aber Logisch finde, regt mich das nicht auf. Wenn man aber auf die angaben beharrt, ist es wahrlich nicht transparent. Wo man auf den Tafeln aber auch lesen kann, ab 3,3L. Mehr geht also immer. ;)

  • @AndreasV Das Problem mit den höheren Verbräuchen im Winter hat doch jeder Verbrenner, Hybrid oder nicht. Um den Motor so schnell wie möglich warm zu bekommen, muss er nun mal fett fahren. Allerdings hatte ich auf meiner Probefahrt (mehr ist ja noch nicht drin) den Eindruck, dass der C-HR reichlich schnell warm wird. Zumindest im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit einem 4-Zylinder.
    Aus der Erinnerung heraus waren nur meine Volvos (beide Benziner) schneller warm, die hatten elektrische Zuheizer an Bord.


    Letztlich sollte man erwähnen, dass die immer höhere Effizienz eindeutig zu Lasten der Motortemperatur geht. Besitzer älterer Mercedes E200 cdi Modelle können ein Liedchen davon singen. Aus Kostengründen wurde der Zuheizer weggelassen, was im (mitteleuropäischen!) Winter schon mal 30-50km bis zur Betriebstemperatur benötigte.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @AndreasV Das Problem mit den höheren Verbräuchen im Winter hat doch jeder Verbrenner, Hybrid oder nicht. Um den Motor so schnell wie möglich warm zu bekommen, muss er nun mal fett fahren. Allerdings hatte ich auf meiner Probefahrt (mehr ist ja noch nicht drin) den Eindruck, dass der C-HR reichlich schnell warm wird. Zumindest im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit einem 4-Zylinder.
    Aus der Erinnerung heraus waren nur meine Volvos (beide Benziner) schneller warm, die hatten elektrische Zuheizer an Bord.

    Jup. Alles richtig. Deshalb meinte ich auch, das mir das einleuchtet. Der CHR müsste eigentlich mit den Abgasen dias Kühlwasser mit heizen. Zumindest ist es beim CT so.
    Hat aber meines erachtens nichts mit den Durchschnittlichen verbräuchen zu tun, denn auch der Durchschnitt läuft über das ganze Jahr. Mein Infinity Q30 lag im Durchschnitt bei mir bei 11Litern. Dagegen verdient der CHR ein E im Kennzeichen. Das ist ja die andere Seite der Medallie. Von den Saufziegen berichtet keiner. Es geht nur um Diesel. Sollen sich mal so einen Ingolstätter unter die Lupe nehmen, was da mit den Verbräuchen so is. Alles Mumpitz. Mir sagte mal einer mit einem 6 Zylinder als ich nach dem Verbrauch fragte:" Konzertkarten kosten eben Geld." Ein wunderbarer Ausspruch, aber leider auch fern der heutigen Zeit.

  • Alles Mumpitz

    :thumbsup:
    Der Durchschnittsverbrauch ist ja nun mal nicht nur Sommer, sondern eben auch Winter.
    Die Diesel haben den Vorteil eines meist elekrischen Zuheizers, die werden schneller warm als die meisten Benziner. Was, nicht zuletzt, über größere Akkus und somit größere Generatoren erkauft wird. Was letztlich mehr Kraft braucht. Bei locker 400Nm Drehmoment(+) spielt das natürlich keine große Rolle.
    Die Schummelsoftware bei VW & Co. beginnt doch schon mal damit, dass die bei laufendem Motor vor der Ampel stehen und -0- Verbrauch haben. Wer´s glaubt (...). Meiner steht vor der Ampel und braucht 99l. Das ist wenigstens im Ansatz korrekt.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Mir geht das mit den ganzen Verbräuchen eh auf die Nerven. Solange immer noch alle zu den "normal Benzinern" Pilgern wird das sowiso nix mit der Grünen Wende.
    Da schafft es mal einer im Ansatz und der macht sich das selbst mit seinen "Traumverbräuchen" kaputt.
    Sollen doch alle mal ehrlich sein. Frag mal jemand, der nen normalen fährt, was der genau verbraucht.
    Das können dir 50% garnicht beantworten, weil es die schlicht nicht interessiert. Hauptsache der Blechhauffen hat solch extrem wichtige sachen an Boad wie eine Wetter App, oder conektivität mit der Babbelbox.
    Wir schauckeln 99% unserer Fahrzeit alleine in der großen schleuder und maulen über den Verbrauch. Wir werden langsam wie die Ammis und merken es nicht einmal.
    Ich bin jedenfalls zufriden mit meinem Realverbrauch. :D

  • @AndreasV


    Dass immer noch die Masse zu normalen Verbrennern greift, liegt am Unvermögen heimischer Hersteller effiziente Verbrenner zu bauen und der regierungsgestützte Propagadamaschiene, welche verhindert, dass Hersteller mit wirklich effizienten Antrieben, ihren eigentlich verdienten Platz im Markt finden.


    Nicht etwa, dass ich hiermit Toyota und sein recht geniales Hybridsystem meinen würde! ;)


    Allerdings sehe ich unsere Hybride auch nur als Übergangstechnologie und denke auf Dauer werden die Antriebe der Zukunft rein elektrisch sein, jedoch erst dann, wenn genügend portable, potente Energiespeicher existieren. Die aktuelle Akkumulatorentechik ist aus Gewichts- und Volumengründen hiervon noch weit entfernt und auch die Brennstoffzelle hat hier noch ordentlich Verbbesserungspotential. Die fehlende Infrastruktur in der Fläche, um Energie zu "tanken", tut ihr übriges.


    Ich werde mal in 5 Jahren darüber nachdenken, ob ich den Hybrid dann ersetzen werde und fahre bis dahin mit relativ gutem Gewissen, wenn ich es auch sehr ungerecht empfinde, dass ein PHEV gefördert wird, jedoch in der Regel mangels Ladung des Akku, nur Ballast mit sich schleppt, der keinen Sinn ergiebt.


    Aber auch das liegt daran, dass die deutsche Autolobby unserer nichtsahnenden Regierung, den PHEV als umweltfreundlich auf schwatzen konnte (als einziges durch deutsche Hersteller in größerer Vielfalt gebaute (teil-)elektrifizierte Fahrzeug). Klar, Verbräuche von 1l/100km bekommen die nach der komischen Norm ja auch nur hin, weil der dann ausnahmsweise voll geladene Akku die Arbeit erledigt hat und nicht der Sprit. Dass zum laden auch schon CO² emittiert wurde, fällt schlauer weise dabei komplett unter den Tisch!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!