Toyota-Schelte in Stern TV - zu Recht?

  • Im Stern TV soeben ging es um Hybrid-Verbrauchs und Ökowerte, zuerst beim VW, dann beim Toyota Coralla. Aussage: auch Toyota täuscht die Verbraucher. Ein während der Sendung durchgeführter Fahrtest ergab 6,9 Liter im Mischbetrieb. Toyota spricht im Prospekt von angeblich unter 5 Liter, nach nicht mehr aktuellem Messverfahren. Der anwesende Anwalt will Toyota im Sinne seines Mandanten verklagen.
    Ich kann die Angaben in der Sendung nicht überprüfen, aber ich glaube auch den Werbeprospekten nicht, egal welcher Autobauer. Ich glaube nur meinen eigenen Verbrauchswerten, leider kann ich zum C-HR noch nichts beitragen, froh wäre ich bei "knapp unter 6 Liter".

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Den Wahrheitsgehalt der Verbrauchswerte im Prospekt, hab ich schon vor 30 Jahren angezweifelt und bin damit immer gut gefahren.
    Mein C-HR ist auch erst seit drei Tagen in meinem Besitz und von einem Durchschnittsverbrauch, bin ich noch weit entfernt.
    Ich mach‘ es so, wie ich es immer mit meinen Autos gehandhabt habe...Fahren, tanken und die Daten bei „Spritmonitor“ einpflegen und nach ein paar Monaten sehen, wir dann weiter.


    Solange heißt es für mich...Lass sie reden... :rolleyes:

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn

  • Wie bei jedem Autohersteller sind die beworbenen Verbrauchsangaben in der Praxis oft kaum erreichbar, vermutlich sind das Angaben unter Laborbedingungen (spezielle Reifen, windstill, keine roten Ampeln, immer waagerechte Fahrbahn, Idealtemperatur, Fahrzeug wurde vorher ordentlich warmgefahren usw.)


    Mich wundert es nur, das beim C-HR immer noch die alten NEFZ-Verbrauchswerte angegeben werden, die schon seit September 2018 durch die neuen und etwas realistischeren WLTP-Prüfzyklus-Werte amtlich abgelöst wurden. Vielleicht stellen sie ja beim Facelift endlich diese Werte zur Verfügung... :/


    Die 5 vor dem Komma solltest du locker schaffen, wenn du kaum Autobahn fährst und nicht ständig das Pedal bis zum Anschlag trittst! :)
    Im Winter steigt der Verbrauch allerdings etwas an, da sich der (Benzin) Motor erst warm fährt, ehe sich der Elektromotor hinzuschaltet, bzw. er im reinen Elektromodus gleitet. Auf Kurzstrecken verpufft somit ein wenig der "Hybrid-Effekt".

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich fahre den C-HR ja jetzt erst seit einer Woche und bin vorher auch noch keine anderen Hybrid gefahren, aber trotzdem hatte ich auf dem Weg zur Arbeit (12 km und hauptsächlich Landstrasse) einen Durchschnittlichen Verbrauch laut BC von 4,1 l/100km. :)
    Es ist zwar im Moment noch nicht wirklich kalt, aber der Benziner braucht nicht lange bis er warm genug ist um auch EV zu fahren. Bei mir meistens schon nach paar Hundert Meter. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love:

  • Bisher hatte ich von stern TV immer eine hohe Meinung, aber nach der gestrigen Sendung zur Berichterstattung über den Toyota Corolla TS mit Hybridantrieb kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Allein der sogenannte "Fahrtest" mit einem Fahranfänger und die im Video gezeigten Situationen zeigen deutlich, dass diese Berichterstattung nur in eine Richtung zielen sollte und für mich nichts als reine Stimmungsmache und sehr weit weg von gutem Journalismus ist!


    P.S. Zu diesem in Rente befindlichen "Journalisten" Lütgert verkneife ich mir lieber jeglichen Kommentar...

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Im "Spritmonitor" liegen die Durchschnittsverbräuche beim C-HR beim Benziner bei 5,38 Liter, bei Hybrid bei 5,12 (mit "Ausreißern" von über 7 Litern). Nur zur Info.

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

  • Kann ja nicht sein, dass immer nur auf dem armen VW-Konzern herum gehackt wird. Da muss man doch auch was Negatives beim größten Automobilhersteller der Welt finden.
    Zumal VW ja auf Platz 2 knapp dahinter rangiert. Ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:
    Wobei, die hat er ja scheinbar auch schon verklagt.


    Bevor ich hier darüber gelesen habe ist es mir schon bei einer meiner Facebook Gruppen über den Weg gelaufen. Selber gesehen hab ich die Sendung nicht.
    Dort war die Rede davon, dass er wohl auch nicht verstanden hat wie man einen Hybrid "fahren" muss.
    Ich denke auch (wie hier schon geschrieben wurde), dass man im "real life" diese Werte maximal annähernd erreicht. Wobei es ja ziemlich viele Faktoren gibt die da eine Rolle spielen.
    Irgendwo auf der Erde wird man die vielleicht auch bei ganz normaler Fahrweise erreichen, weil die Straße eben, die Klimabedingungen gut und der Fahrer/die Fahrerin geübt mit dem Gasfuss ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe mir den Beitrag gestern Nacht noch angeschaut und eigentlich war dieser eine absolute Frechheit. Allein, wie dieser Typ argumentiert hat und dies von stern TV quasi 1:1 hingenommen wurde, ist reine Stimmungsmache.

    Dort war die Rede davon, dass er wohl auch nicht verstanden hat wie man einen Hybrid "fahren" muss

    Das ist aber höflich ausgedrückt! Und das Video mit dem Fahranfänger als Testperson für einen zu hohen Verbrauch war dann noch die Krönung von dieser Sendung. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass Hybridfahrzeuge von Leuten getestet und bewertet werden, die von der Materie null Ahnung haben... :evil:

  • Wie heißt es so schön bei Toyota : Nichts ist unmöglich.
    Ich habe auch schon mehrfach Verbrauchswerte bei einer 10km langen Strecke vom Einkaufszentrum nach Hause durch Ortschaften mit 2,8L lt. Bordkomputer gehabt. Die Bedingungen sind dann natürlich perfekt:
    50er Strecke!
    Kein behindernder Verkehr!
    Keine roten Ampeln!
    und Zeit und die Ruhe weg muß man haben.
    Ach ja, und alles mit Geschwindigkeitsregelanlage
    + adaptiver Abstandsregelung. :)

    Wenn´s schnell über die Autobahn geht (alles was geht) zeit die Anzeige auch mal 7L an. :evil:

    :) C-HR HSD Style in titanblau, Leder Schwarz, Comfort-Assistenz-Paket Style, LED(komplett bis auf die NSL), Touch&Go+ AHK,+Teddy(immer auf dem Armaturenbrett) 8)

  • die Papierwerte aller Hersteller basieren auf einem Regelwerk, dass bisher absolut nichts mit der Realität zu tun hat.


    Insofern besch... die m.E. nicht, sondern nutzen das Werk und seine Lücken.


    Seit dem 1. September 2018 werden neue Pkw nur noch zugelassen, wenn Emissionen und Verbrauch nach dem neuen WLTP-Messverfahren ermittelt wurden. Weil die Ergebnisse bei diesem Prüfverfahren realistischer als beim alten NEFZ-Verfahren sind, erhöht sich für viele Modelle die Kfz-Steuer.


    Selbst die WLTP ist noch auf Augenwischerkurs.
    Interessant wirds mit der anstehenden RDE Messung.
    Da rauscht dann auch unser CHR Richtung 130 statt ehemals 86 g/km CO2.


    Zusammenfassend bin ich in dem Punkt der Meinung, dass da nicht besch... wird.
    Im Gegensatz zu der Schummeldiesel Geschichte.


    Ein kurzer Blick in die diversen Regelwerke zeigen sehr schnell den dilettantischen Ansatz.


    Fahrer Gewicht eines Jockeys
    Halbe Tankfüllung.
    Schmale Reifen.
    Einfachste Ausstattung
    Zusatzverbraucher aus......usw usw.


    Vollkommen an der Realität vorbei.
    Sollte mit RDE in die richtige gehen.


    Meiner braucht im Schnitt über die letzten 24.000km, 5.3 Liter, damit 123g/km CO2.


    122PS, 1.5 Tonnen, unterirdischer CW Wert, Stirnfläche wie ein antiker Möbelschrank, Fahrer leider kein Gewicht eines Jockeys und alle Assis an.
    Wo sollen da Werte 3.x realistisch als Durchschnitt hekommen?


    Klar, wenn ich alleine auf der Gass bin oder ideale Verhältnisse habe steht schon mal eine 2.x
    Im Stau phasenweise gegen 0.


    P.s ich bin nach wie vor der Meinung, dass Toyota beim Hybrid eine Marke setzt wo andere sich abarbeiten können, dürfen, müssen, aber bisher nur Blähungen hinbekommen