• Also ich fahre seit 2012 mit einer Dashcam im Auto umher. Auch unser zweiter und der C-HR sind mit Dashcams ausgestattet.
    Die rechtliche Seite ist da aber auch nicht zu verachten. Ich darf die Dashcam nicht dazu nutzen, um gezielt jemanden zu denunzieren, aber im Falle eines Unfalls der unklar sein kann, darf diese Videoaufnahme zur Klärung herangezogen werden. https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/


    Bei meinen Autos, außer dem C-HR (weil der das Serienmäßig hat) ist die Dashcam aber gleichzeitig noch ein Spurassistent und Abstandwarner.
    Am Anfang stört einen vllt. noch die Cam. Aber nach 3-4 Tagen sieht man die nicht mehr im Auto.


    Verboten ist so eine Cam definitiv nicht. Meine Versicherung (DA-Direkt) hat mir, als ich einen Hinweis erbrachte, das ich so eine Cam im Auto habe, sogar noch 15% Rabatt eingeräumt. Weil ich dadurch verhaltener fahre.
    Die Östereicher haben ein Verbot für solche Cams. Hier in Deutschland wird man zwar schief angeshen, aber die Sequenzen werden anerkannt.
    Es gibt viele unterschiedliche Cams. Ich persönlich habe viele ausprobiert und dann wieder verkauft. Billige Cams sind mies in der Qualität und Quantität.
    Ich selber bevorzuge die Cams in den Bereichen um die 130-200 EUR. Die haben gute Aufnahmequalität, eine hohe Lebensdauer, meist WLAN, Spurassitstenz und Abstandwarnung drin, deutsche Menüführung und unterschiedliche Befestigungsmodis.
    Cams, die in zwei Richtungen filmen sind nicht wirklich effizient, da die Linse nach hinten meist nur den Innenraum filmt, aber was hintern Auto passiert, nur unscharf oder beiläufig kaum erkennbar aufnimmt.
    Hier müsste dann schon eine Rückwärtige Kamera eingebaut werden. Ich selber filme nur nach vorne raus in 3min.-Blöcken, welche, wenn die 16GB SD-Car voll ist, automatisch wieder überschrieben werden.
    Nach vorne raus gibt es kleine, mittlere und große Cams. Es gibt Cams die sich mit Saugnapf, Klebepads oder Stecksystemen befestigen lassen. Da ist es einem persönlich überlassen, was für ihn in Frage kommt.
    Der Anschluss ist aber bei fast allen gleich. 12V-Zigarettenanzündersteckdose.
    Ich habe bei allen Fahrzeugen hinter der Verkleidung die 12V-Steckdose mit einer Y-Weiche versehen und die Anschlüsse verdeckt eingebaut. So ist der 12 V Anschluss im Fahrzeug weiterhin nutzbar und dennoch die Cam mit Strom versorgt. Es sollte kein Dauerstrom anliegen, sondern nur Zündungsplus. Das Anschlusskabel wird dann unter der Verkleidung der A-Säule nach oben geführt und unter dem Dachhimmel/Frontscheibe versteckt in die Mitte zum Spiegel geführt. Die Kabel sind meistens ausreichend dimensioniert.



    Es gibt in hunderten Foren hunderte oder tausende verschiedene Ansichten, Meinungen oder Beführwortungen. Ich persönlich finde die Dashcams sinnvoll und nutze die jeden Tag automatisch im Fahrzeug.
    Ich kann so eine Cam im Fahrzeug nur empfehlen. Aber das ist meine Ansicht.

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

    Einmal editiert, zuletzt von Autofahrer ()

  • Und welche ist zur Zeit Deine beste Dashcam?
    gerne als PM wenn Du keine Werbung machen möchtest.


    Gruss Peter

  • Werbung hin oder her, es geht doch auch um den Sicherheitsfaktor.
    Ich fahre im Citroen C-Zero mit dieser hier umher:
    Transcend TS16GDP220A Autokamera Farbdisplay Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Toyota Prius PHEV ist dann diese hier verbaut:

    DAS IST AKTUELL MEINE BESTE KAMERA !!
    Asus Reco Classic Car Camera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Im C-HR ist eine russische Kapkam QS3 Eco (Carcam QS3 Eco) verbaut.


    Die habe ich mir 2014 über Russland bestellt und die reicht für den C-HR aus.


    Kapkam QS3 Eco


    Allerdings ist die Website in russisch und das Übersetzen per Googletranslator ...... es kamen die lustigsten Dinge dabei rum. Aber nach 2 Wochen hatte ich die Kamera bei mir.
    Die wird allerdings demnächst ausgetauscht. Denn die fängt allmählich an zu mucken. Alle paar Tage muss ich die manuell zurücksetzen, irgendwie geht die automatische Endlosschleife nicht mehr.
    Vielleicht wird es auch eine iTracker GS6000 A7 Autokamera Dashcam Dash Cam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Denn meine Schwester, die den C-HR hauptsächlich fährt, ist nicht wirklich ein Freund der kleinen Kameras.

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

    Einmal editiert, zuletzt von Autofahrer ()

  • Hallo zusammen,
    hat von Euch schon wer Erfahrung mit der Street Guardian SG9665GC (V3)? Oder alternativ die iTracker mini0806-PRO.


    Mir gefällt, dass die hier scheinbar so kompakt sind, dass sie hinter dem Rückspiegel gut verbaut werden können...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Ich kenne diese kleinen Cams. Hatte mit denen auch spekuliert. Allerdings ist deren Auflösung sehr bescheiden. Zurecht bei der kleinen iTracker mini0806-Pro.
    Man muss halt sehen, je kleiner und flacher die Kamera, desto schlechter die Aufnahmequalität. Und wenn ich mir schon eine gute Kamera kaufe, sollte es auch eine gute Auflösung haben. Die kleine iTracker mini wird zudem an die Frontscheibe geklebt und muss dann noch umständlich verdrahtet werden. Denn, es liegt im Gegensatz zu den anderen erhältlichen Cams, kein Netzkabel bei der Lieferung mit dabei. Du könntest also die Cam an jegliche 12V-Anschlüsse anclipsen.
    Die ist zwar recht klein und passt auch hinter den Spiegel. Aber ich persönlich würde mir die nicht holen.
    Dann eher die Street Guardian SG9665GC V3, wenn ich keine hätte. Hier ist allerdings auch wieder zu beachten, das man genug Platz hat.
    Denn die Cam wird an die Scheibe geklebt. Die Linse wird ausgerichtet und das Netzkabel verlegt und angeschlossen.
    Geht aber die Scheibe zu Bruch, oder wird der Wagen getauscht, muss die Kamera erst umständlich abmontiert werden. Aber es liegt ein Ersatzklebepad dabei.
    Zudem muss das GPS Modul extern angebaut werden und es sind viel Kabel zu verlegen. Die MicroSD Karte ist im Lieferumfang enthalten. Aber das sind meist recht kleine von der Speicherkap. her. Mindestens eine 128GB sollte es schon sein.
    Die Auflösung auf den Bsp-Bildern ist nicht schlecht. Relativ scharf und auch die Nachtansicht sollte gut sein. Hier ist aber auf gut beleuchteten Straßen gefahren worden. Sicherlich wurden die Bilder dann noch etwas aufgehellt. Außerdem scheint die Street Guardian keine Anzeige für kmh einzublenden.


    Man muss es immer subjektiv sehen. Dem einen gefällt eine kleine Kamera die umscheibar ist, dem anderen kann es nicht groß genug sein.
    Wenn ich jetzt entscheiden müsste, wäre die Street Guardian mein Favorit. Aber jetzt solltest Du das selber entscheiden.

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe auch schon mal beim FTH wg. der Verkabelung und Montage der SG nachgefragt... Mal sehen, was die sagen...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi