• Verkabelung ist relativ simpel und einfach zu machen.
    Du suchst Dir die passende Position an der Frontscheibe, dort wo die Cam nun einmal hin soll und nicht behindert.
    Installiere die Cam und schließe zuerst mit etwas Kabelspielraum, das Ladekabel an der Cam an. Dann stopfe es langsam, immer Stück für Stück unter den vorderen Rand des Dachhimmels, bis Du an der A-Säule rechts angekommen bist.
    Die Verkleidung der A-Säule ist nur gesteckt, weil hier hinter ein Airbag sitzt.
    Jetzt das Kabel vorsichtig hinter der Verkleidung neben dem Airbag nach unten führen, bis Du ungefähr auf Höhe des Fußraumes bist.
    Jetzt kann die Verkleidung des Fußraumes abgezogen werden. Am besten das Handschuhfach auch noch aushängen. Dann das Ladekabel weiter verlegen und immer so verlegen, das es unsichtbar bleibt. Wenn Du jetzt hinter dem Handschuhfach angekommen bist, kannst Du die A-Säulenverkleidung und die Fußraumverkleidung wieder anbringen.
    Jetzt kannst Du den 12V Stecker in den Zigarettenanzünder einstecken und schon kann es losgehen. Der Einbau dauert je nach Sauberkeit und Erfahrung zwischen 20 und 30 min.


    Damit ich aber die 12V Steckdose weiterhin frei habe, habe ich mir eine Y-Variante gebaut. Dazu muss man aber den Zigarettenanzünder ausbauen. Hinten an den Serienanschluss kommt eine 12 V 24 V Wasserdicht Motorrad Zigarettenanzünder Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angeschraubt. Nun kann die Seriensteckdose wieder eingebaut werden. Die leere Steckdose wird nun nach unten in den Fußraum hinter die Verkleidung gesteckt und unsichtbar versteckt. An das Stromzuführende Kabel vom PKW kommt ein 12V KFZ Zigarettenanzünder Stecker Anzeige LED (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angeschraubt/angelötet.
    Nun kaufe ich mir noch eine12V Zigarettenanzünder Stecker 2 fach Verteiler Zwillingskupplung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Jetzt stecke ich den Stecker der Y-Verteilung in die Fahrzeugsteckdose und damit das richtig fest sitzt, am besten noch mit etwas Gaffertape fixieren.
    Den Fahrzeugseitigen Stromanschluss stecke ich nun in die eine Dose von der Y-Verteilung und das Ladekabel der Kamera in die andere. Und schon habe ich eine freie Steckdose und dennoch einen unsichtbaren Stromanschluss, der jederzeit erweiterbar oder rückbaubar ist.


    Je nachdem wie man an die 12V Steckdose des Fahrzeuges rankommt (Beim Prius 3 ist die z. B. recht einfach zu demontieren), dauert es hier schon etwas länger. Dafür ist das Kabel aber auch unsichtbar verlegt.


    Zum Schluss alles was abmontiert wurde, wieder anbauen und fertig.

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

  • Könnte man machen. Aber meistens liegt ein seperates Ladekabel anbei. Und das sollte man auch nutzen. Ich habe es mal mit einem anderen Ladekabel (war länger und hatte dünneres Kabel) versucht. Das hat die Kamera mir gleich übel genommen und hat sich nicht mehr eingeschaltet. Erst als ein Systemreset und das Originale Ladekabel angeschlossen wurde, reagierte die Cam wieder. War aber ne russische :saint: ! Ich glaube außerdem, das es beim C-HR genauso sch**** verbaut ist, wie beim Prius.
    Da muss erst die gesamte Deckenverkleidung runter, um dann ein entsprechendes Kabel ziehen zu können. Dann lieber ordentlich verlegen.....

    Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...



    schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
    Prius II seit 2010- 2016
    Citroen C-Zero 09-2015- .....
    Prius III Plugin 08-2016- ....
    C-HR ja, aber nicht meiner

  • Ich habe meine alte Dashcam (2 getrennte Objektive für vorn und hinten, kostete vor ein paar Jahren bei ebay grad mal ich glaub 35 oder 40 Euro, Funzt aber immer noch gut) rechts hinter dem inneren Rückspiegel befestigt. So stört sie mich nicht, ist vom Fahrersitz nicht mal zu sehen. Die Kabel habe ich über die rechte A-Säule nach unten bzw oberhalb der Türen nach hinten geführt. Ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder, wenn gewünscht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Vor allem würde mich mal die Montage hinten interessieren mit den Bildern



    Ich habe die Blackvue DR650GW-2CH und weiß noch nicht wie ich die hinterere montieren soll.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • zigarretenanzünder eventuell wen Raucherpaket hast,ansonsten nur Steckdose in der Armlehne!
    Zitat:NICHTS Rauchen in Auto

    ich bin zwar Raucher, aber ich rauche nicht im Auto (habe ne kleine Tochter und da muss das nicht sein). Deshalb auch kein raucherpacket


    Zur Not frag ich beim fth mal an wenns nicht mehr weiter geht, oder der soll mir das einbauen. Eigl sogar die bessere Idee. Habe genug anderes zutun als an nem neuen Auto das Zeug zu verbauen. (Schade das die Camera für die Verkehrszeichenerkennung nicht als dashcam genutzt werden kann)

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Schade das die Camera für die Verkehrszeichenerkennung nicht als dashcam genutzt werden kann

    Ja, das wäre es, und die Rückfahrkamera dazu.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪