Eco Mode

  • Moin Moin, weiß einer zufällig wie sich der Eco-Mode vom Normalen Mode oder Sport Mode unterscheidet ? Wenn ich dieselbe Strecke zur Arbeit fahre und normal fahre, verbraucht meiner manchmal mehr ?
    Im "Normal Modus" ( Landstr. + Autobahne ) auf 18 Km ca. 4,7l und im Eco Modus 5,2 Liter ? Hat das mit der Übersetzung in der Automatik zu tun ? Ich meine ja nurh, da ich einen Teil auf der Landstr. einen Berg hochfahre und da beschleunigen muss. Im "Eco Modus" braucht er halt mehr Dampf um in Fahrt zu kommen :) Gibt es da irgendwo eine technische Übersicht wie er sich in welchem Modus verhält ? Spreche hier über den CHR Hybrid 1.8 aus 2019.

  • Für mich ist der Hauptunterschied zwischen den 3 Modi das Ansprechverhalten des Gaspedals.
    Im Sport Modus ist es wesentlich sensibler und man hat das Gefühl der Wagen wäre "kräftiger". Im Prinzip nix anderes als Gaspedaltuning...
    Im ECO Modus ist das Ansprechverhalten wesentlich lahmer.


    Sonstige bestätigte Unterschiede:


    Sport: Lenkung ist strammer.
    ECO: Klima ist im ECO Modus.


    Ob sich beim Sport Modus wirklich die Getriebe- und Motoreinstellungen ändern...ich bezweifele es.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Eine Liste mit einer Gegenüberstellung des Verbrauchs habe ich selber schon gesucht und nichts gefunden. Zur Zeit fahre ich Eco, stecke täglich bei der Stadteinfahrt im Stau, (eine von früher 4 Brücken wird saniert, eine wurde abgerissen, bevor überhaupt mit dem Bau der neuen begonnen wurde - einfach eine tolle Situation). Einen Vergleich des Verbrauches zwischen den Modis traue ich mir nicht zu machen, ist er doch innerhalb des selben Modus schon so unterschiedlich. Mal fahre ich die 21 Km zur Arbeit mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 l und das nächste Mal sind es 4,7 l. Es gibt so viele Faktoren, die bei gleicher Strecke den Verbrauch beeinflussen. Wetter (Gegenwind, Starkregen, Temperatur), Verkehrsfluss, bei Fahrt mit adaptiven Tempomat kommt es auch auf die Sensibilität des Gasfußes des Vordermanns an etc.

  • Hallo CHR Freunde,


    habe gestern mein Handbuch mal studiert aber werde irgendwie nicht schlau wo jetzt der große Mehrwert beim Eco Modus liegt. Im Handbuch steht nur damit fahren Sie besonders umweltfreundlich Heizung und Klimaanlage werden auf ein minimal reduziert Sie können dadurch Benzin einsparen. Und irgendwie soll die Gasannahme noch ein bisschen anders sein. was bedeutet das jetzt genau mit dem Eco Modus muss ich jetzt da irgendwie auf Heizung im Winter verzichten beziehungsweise heizt es dann weniger oder kommt weniger warme Luft raus oder was macht jetzt da der Eco Modus ist die Ersparnis jetzt wirklich bemerkbar? Oder reicht das wenn ich im Normalmodus fahre? Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen zwischen Eco und Normalmodus?


    Gruß Firefox

  • Ich fahr seit Mitte 2020 konsequent Eco.

    Das Gaspedal ist feinfühliger bedienbar.

    Am Klima habe ich nichts negatives bemerkt.


    Verbrauch. An der 2 Stelle hinterm Komma, vielleicht.

    Ändert an der der max Leistung bekannterweise natürlich nichts.

    Gibt dazu im Forum ein Bild zu den verschiedenen Modis.


    Beim Sportmodus wirkt es allerdings auch auf die Lenkung. Sie wird direkter.


    Meiner ist ein 1.8 L FL! Keine Ahnung wie der 2.0l sich verhält.

    Unterschied 1.8 VFL zu FL kann ich nicht feststellen [ausser insgesamt erheblich leiser und spontaner in der Gasannahme].

  • Ich fahre inzwischen immer im Normalmodus. Ich will ja wegen 0,x Liter Benzinersparnis nicht frieren. Die Heizung braucht im C-HR hybrid sowieso länger als im Yaris (reiner Benziner) meiner Freundin, bis sie Wärme liefert.


    Eine Zeitlang bin ich im Sportmodus gefahren, da der Motor dann schneller anspricht. Aber die umständliche Einschalterei des Sportmodus nervt irgendwann. Daher nur noch Normalmodus.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß