Winterzeit Umstellung - Funkuhr oder Was?

  • 12 statt 24-Stunden Anzeige ist ja schon zum Lachen (Weinen) - aber Funkumstellung von Sommer-auf Winterzeit scheint es nicht zu geben (hatte mein letztes Auto schon 2011)? Oder wie stellt ihr um?


    Sind ja so paar Kleinigkeiten, da denkt man, was hat Toyota sich dabei gedacht (oder auch nicht).

  • nix ist mit automatischer Umstellung, obwohl bei denen mit Navi auf jedenfall die Zeit im System hinterlegt ist.
    Damit könnt man auch die Genauigkeit der Uhr sicherstellen.


    Ist halt Toyota of Art und nicht State of Art.

  • Ich kenne bis dato keinen Toyota wo es eine automatische Umstellung der Sommer- respektive Winterzeit gibt.
    Von daher war ich da bisher auch nicht überrascht von noch hat es mich negativ tangiert, dass es das bei C-HR auch nicht gibt ;)


    Das Positive daran: Wenn es jetzt noch eine 24-Stunden Anzeige wäre, würde das Einstellen länger dauern :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Automatische Zeitumstellung konnte bisher noch keines meiner Fahrzeuge.
    Dafür kann das meine elektronische Parkuhr :P .


    Die Uhr im Toyota läßt sich zum Glück easy umstellen.
    Da hatte ich schon andere Kandidaten (mußte man stellenweise erst nochmal das Handbuch lesen ;( ).


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Es wäre an der Zeit, dass Toyota aufwacht, denn weder 12Std-Anzeige (in Mitteleuropa) noch Handumstellung der Urzeit haben im Jahr 2019 noch irgend eine Daseinsberechtigung.


    Die jeweils aktuelle Uhrzeit ist im System der Fahrzeuge mehrfach abgreifbar. Im GPS bei Fahrzeugen mit Navi, aber auch im RDS des FM-Radio, oder im DAB.


    Also macht was draus Toyota!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich bekomme meine Uhr nicht umgestellt :( .
    Jedesmal wenn ich dran
    denke ist Mittach vorbei und ab 13 Uhr muss ich dann immer bis nach Mitternacht warten, aber dann pennen wir hier alle auf dem Dorf :sleeping: Echt doof :thumbdown:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • technisch ist das ja total easy.
    Entweder funkuhr oder das Zeitsignal in FM das hatte Opel beim 2001er Corsa so gelöst [heute wahrscheinlich auch DAB] oder GPS.


    Mich juckt das jetzt genausowenig wie die 12 Stunden Anzeige.


    Die Lösung wäre halt sowas von einfach.
    Deshalb ist es Kategorie "Verwunderung".

  • Meiner stellt es vollautomatisch von Sommer auf Winterzeit um. (Wenn der Fahrer dran denk :evil: )
    Scherz beiseite
    Wie Nera schon schreibt kenn das von Toyotas seit je her nicht anders ( Umstellung Manuell-->so muss der Fahrer wenigstens Überlegen ob er die Uhr vor oder RückwÄrts stellt-->N.b das wird nicht mit dem Schalter D oder R erfolgen ;p)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: