Beschlagen der Scheiben

  • Hallo Jenny,
    vielen Dank für die Tipps.
    Wundert mich nur ziemlich. Das hatte ich so noch nie! Oder liegt das an der Garage (hatte vorher nie eine).man sagt ja immer,dass ein Auto in der Garage nicht trocken wird. Allerdings habe ich immer ein Fenster auf Kipp.....

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Problem besteht bei mir auch (nur um diese Jahreszeit), ist sicherlich auf die extrem schräge Heckklappe und dem wenigen Platz zwischen Hutablage und Scheibe zurück zu führen. Da sammelt sich halt die feuchte Luft und es kommt kaum Frischluft hin.
    Bei mir hilft es aber nach ca.5km Fährt die Luft von Front/Fuß auf Mitte zu stellen, da beschlagen die Seitenscheiben bei mir nicht. Hab die beiden äußeren Ausströmer direkt auf die vorderen Seitenscheiben gerichtet. Die hintere Scheibe wird nach weiteren 5km frei.

  • ich hatte kurz vorm Jahreswechsel das Problem.
    Aus der Garage raus und musste ich 10 Minuten warten.


    Da lief alles an was anlaufen kann.


    War aber dank den Helferlein fix weg.


    Ansonsten ist mein CHR da unauffällig.

  • Bei mir läuft die Klima Sommer, wie Winter, durchgehend.


    Den Preis des geringen Mehrverbrauchs zahle ich für die Bequemlichkeit gerne.
    Dafür hatte ich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, und muss mir keine Gedanken darüber machen, woran sowas vielleicht liegen könnte. Und Socken mit Katzenstreu muss ich mir auch nicht ins Auto legen :whistling: .


    Aber halt jeder so, wie er mag :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Niemand muss mit beschlagenen Scheiben leben. Sprich mit deinem Händler, denn der C-HR hat eine Klimaanlage. Wirklich, sprecht mit eurem FTH, denn ohne Klima geht gar nicht.


    Also lasst sie reparieren, dann beschlägt auch nichts! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Zitat

    .höchstens, wenn ich die Heck-Heizung anmache, aber das kann es ja nicht sein...

    das sie genau dafür da ist ist Dir aber schon klar? Hatte ich bis jetzt bei jedem Auto, dass im Winter die Heckscheibe beschlägt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Natürlich ist mir klar, dass die Heckheizung dafür da ist. Wie gesagt, ich kenne das bisher nur nicht, dass nur diese Scheibe beschlägt (kann ich ja noch froh sein) und hatte gedacht, mit einer Garage ist das Thema ad acta. Bei dem vorherigen Auto in der Garage war das auch kein Thema.Und ich kenne es auch nur,wenn man zb nasse schirme im Auto hat. Aber gut, meine Klima ist ja nicht defekt. .Dann nutze ich sie halt dafür. :S Danke auf jeden Fall für die Antworten

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Gerade weil das Auto aus der Garage kommt, beschlagen die von außen dann kalten Scheiben. Die vorhandene feuchte Innenluft macht das was sie muss, nämlich an den kalten Scheiben kondensieren. Da hilft die heizbare Heckscheibe damit die Feuchtigkeit erst gar nicht kondensiert und die Klimaanlage, um die Feuchtigkeit aus der Innenluft heraus zu holen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die vorhandene feuchte Innenluft macht das was sie muss,

    Ja, die bescheuerten Naturgesetze, immer muss man drunter leiden. Haben die denn keinen "gesunden Menschenverstand"? Ach nee, bei bescheuert ist ja ist ja ein Name inkludiert.


    Gut, dass die Klimaanlage entfeuchtet, und das tut die im C-HR auch recht gut. (liegt vielleicht auch an den kleinen Luken hinten. Da ist ja nicht soviel Kondensfläche)