Beschlagen der Scheiben

  • Ich senke morgens auf dem Weg zur Arbeit zwischendurch mal kurz die hinteren Seitenfenster. Das sorgt auch für einen Luftaustausch beim Heckfenster.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Mein Auto steht die meiste Zeit in einer Garage, nächtens in der eigenen und tagsüber in der Firmentiefgarage, dass Anlaufen der Heck- und Seitenscheiben hängt aber damit nicht zusammen, wenn ich meine Enkel besuche steht mein Bärchen draußen und die Scheiben laufen dort und da an! Ich habe die Klima meist eingeschaltet, aber im Stau stelle ich sie ab, der Benziner ist sonst auf Dauerlauf und ich hasse es, wenn mein Auto mit den anderen Staugeplagten mitqualmt!

  • guten tach
    Das mit den scheiben habe ich auch,so ein leichten film drauf . Wenn ich die Heckscheiben Heizung anmache geht es. Klima sowieso.Ich habe sie aber nicht immer an. Mein Auto steht über Nacht in der Tiefgerage Meine Frau hat das selbe Modell sie hat das nicht.

  • Der Kofferraum und damit auch die Heckscheibe ist beim C-HR nicht wie bei anderen Pkw's belüftet. Die Abluft der Innenraum-Klimatisierung wird unterhalb der Rücksitzbank zur Belüftung der Fahrbatterie abgeführt. Deshalb das Beschlagen der Heckscheibe, sagt derFTH.

  • Kann auch irgendwie nicht die Erklärung sein.


    Ich habe bisher keine Probleme mit einer beschlagenen Heckscheibe.
    Einmal musste ich tatsächlich die Heckscheibenheizung aktivieren.
    Das war aber die Ausnahme, und da hatte ich feuchte Tücher vom Autowaschen transportiert.


    Kann mir nicht erklären, weshalb einige Probleme haben, und andere nicht.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Sorry, hab vergessen zu erwähnen dass ein Hund im Kofferraum sitzt.

    Das wäre natürlich eine Erklärung.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hunde atmen überwiegend durch den Mund (den Fang), nur sehr selten durch die Nase. Die Nase jedoch fängt beim Einatmen Kälte, Schmutz, Keime und was auch sonst noch ab. Beim Ausatmen eben auch Feuchtigkeit. Man glaubt nicht, wieviel Feuchtigkeit nur durch den reinen Atemvorgang in die Umgebung, in dem Falle eben das Auto, abgegeben wird. Und das muss gar kein Neufundländer sein. Durch die hohe Atemfrequenz sind selbst kleinere Hunde regelrechte "Feuchtigkeitsspender". Wenn man das Pech hat, einen Auto-Neurotiker im Rudel zu haben (wie z.B. mein Rudelmitglied Pepper), hechelt der fortlaufend.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das Thema mit beschlagenen Scheiben kenne ich auch von anderen Fabrikaten. Ich fahre daher grundsätzlich mit einer höheren Lüfterstufe als 1 (je nach Modell). Im C-HR 2-3, wenn ich Beschlag feststelle, gehe ich auch auf 4. Die Feuchtigkeit wird (natürlich) zunächst an der Heckscheibe abgefangen. Hier kann man die HSH bemühen oder ein paar Minuten warten, bis der Lüfter auch das weggeschafft hat.

    Mit hanseatischen Grüßen


    Hybi
    _____________________________________________________________________________________
    2017er C-HR Style Hybrid - Metal Stream Grau - LED - T&G2 - Leder