Beschlagen der Scheiben

  • da ist Feuchtigkeit drin, sonst würde das nicht so extrem sein.
    Es war mal neben den anderen Vorschlägen sichten vorne den Abwasserschlauch prüfen lassen ob der falsch verlegt oder verstopft ist.


    Im Forum googeln....


    Ich würdel einen Hygrometer reinlegen und selbst messen.

  • Hat dein FTH auch mal bspw. unter der Rücksitzbank geschaut ob da alles trocken ist?
    Es gab bei älteren Modellen den Fall, dass im Unterboden Stopfen defekt oder raus waren, wodurch dann vom Boden die Nässe hochgekommen ist.

    das war das erste das ich getestet hab. Böden sind alle trocken, auch der Kofferraum ist trocken. Am Montag kommt das Auto wieder in die Werkstatt und wird im Innenraum komplett zerlegt um evtl eine Undichtigkeit zu finden. ich hoffe die finden was. es ist schon ziemlich nervig die ganze Geschichte, auch der FTH hats nicht einfach. in Österreich gibt es angeblich keine Anlaufstelle für die Technik mehr. Das geht jetzt alles per Schriftverkehr über Deutschland. und von Deutschland kam lediglich die Antwort:
    Beim C-HR kennen wir hierzu keine fortgesetzten Beanstandungen.
    Gelegentliche Meldungen zu diesem Phänomen, mehr oder weniger über die
    gesamte Fahrzeugpalette, sind uns jedoch bekannt. Folgendes lässt sich
    allgemein gültig festhalten:


    Ausschließlich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren kann die
    Ursache für derartige Beanstandung darstellen, allerdings ist das Fahrzeug
    an sich selten verantwortlich.


    Es handelt sich in der Regel vielmehr um eine physikalische und normale
    Gegebenheit.


    Warme und feuchte Luft kondensieren an kalten Flächen. Zwei Hauptursachen
    hat übermäßiger Beschlag: Entweder er entsteht durch ungewöhnliche Mengen
    von ins Fahrzeuginnere eingebrachter Feuchtigkeit (Heizung undicht,
    Wassereintritt, Schnee, nasse Kleidung, Personen, Tiere usw.), oder die
    natürlich vorhandenen Luftfeuchtigkeit wird durch unzureichende Lüftung oder
    durch die Einstellung "Umluft" nicht abtransportiert.


    Wenn die Be- und Entlüftung des Fahrzeugs einwandfrei funktioniert, die
    Klappenstellungen den gewählten Positionen entsprechen, die Heizung/Lüftung
    korrekt bedient wird, kein Wassereintritt besteht, keine Feuchtigkeit von
    extern ins Fahrzeug eingebracht wird, die relative Luftfeuchtigkeit im
    allgemeinen nicht zu hoch ist, dann kann dieses Symptom nicht entstehen.

  • tja, da hat der FTH jetzt ein dickes Brett zu bohren.


    Um den Fehler wird man nicht beneidet.


    Wasser sucht sich gnadenlos seinen Weg.
    Defekte Fensterdichtung fällt mir dabei noch ein.
    Undichte Waschdüsenschläuche.
    Geht der für hinten nicht quer durchs Auto?
    Macht die Automatik vielleicht immer auf Innenluft?


    Wie schauts nach der Waschstrasse aus?

  • also Auto war noch nie in der Waschstraße. hab mir das Auto im September 2018 gekauft. und teilweise wirklich am verzweifeln bezüglich dieses Problems. wo man scho überlegt das Auto zurückzugeben. im Sommer ist er ja super!! im Winter ansich auch kein Problem. wenns draussen nicht feucht is. wir hatten jetzt über Weihnachten bestes Wetter bei uns in Salzburg. da hatte ich das Problem des beschlagens super in Griff mit der Automatik und Klima. dieses Wochenende hats zu schneien begonnen und BÄM alles zu!
    mal sehen was da nächste woche in der Werkstatt rauskommt.

  • Wenn die Wärmetauscher undicht wären, würde es sich durch nachzufüllendes Kühlwasser zeigen (Wasserverlust aus Vorratsbehälter im Motorraum).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also ihr steht nicht allein da. Ich habe das auch und auch so schlimm wie bei Kerschbeere. Autohaus sagt nur ich soll Klima anmachen, aber mal ehrlich, dass kann doch nicht sein, ständig mit Klima rum zu fahren. Ich hatte 2 Autos die innen Wasserschaden hatten und da war es noch lange nicht so schlimm

  • Eventuell ist der Stellmotor bzw.eine Klappe von der Umluft-/Frischluftstellung defekt, so daß er nur noch auf Umluft steht. Hatte ich bei nem Golf mal, da war es ähnlich krass mit Tropfen an den Scheiben.