Gummidichtungen und Co.- Winterpflege

  • Hallo Zusammen,


    jeder denkt in der kalten Jahreszeit an Winterreifen.


    Aber die wenigsten denken an die Spritzwasseranlage beim Auto. Hier muss auch eine Mischung rein, die nicht friert, da durch das Einfrieren des Spritzwassers die Pumpe defekt gehen kann. Was aber öfter vorkommt, ist ein Platzen des Spritzwasserbehälters.


    Genauso wichtig ist es, alle Gummidichtungen zu schmieren, damit sich kein Wasser dort ansammelt und diese dann anfrieren. Besonders bei den Türgummis ist und der Motorhaube.
    Hier muss man die Gummidichtungen einmal kurz trockenwischen und dann entweder mit einem Gummipflegestift oder mit Hirschtalkpflegestift die Gummidichtungen behandeln. So verhindert man das festsetzen von Wasser und festfrieren der Gummidichtungen.


    Ich persönlich nutze seit Jahren den Gummipfleger von Sonax, da der keinen großen Schmierfilm, wie zum Beispiel diese Talkstifte, hinterlässt und man nichts an den Klamotten hat, sollte man beim Ein-/ Aussteigen an den Gummi kommen. (zum Beispiel bei Amazon unter Art-Nr. 03401000 zu finden)


    Bitte denk dran: So ein Pflegestift kostet weit weniger als eine festgefrorene und abgerissene Gummidichtung :!:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Und was benutzt man für die Gummidichtung an den Seitenfenstern?

    Den gleichen. Warum sollte man hier etwas anderes verwenden?
    Wenn es um den Bereich geht, in den die Scheibe oben einfährt, dann kann ich nur sagen, dass ich für den Bereich noch nie etwas gesehen habe. Dort hilft nur gesunder Menschenverstand.

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn

    Einmal editiert, zuletzt von Koch59 ()

  • Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich keine zufriedenstellende Antwort habe.


    Ich sprüh immer etwas Scheibenenteiser bei der Fahertür drauf, wenn ich die Fenster von Eis befreie und öffne das Fenster erst, wenn es im Auto warm ist und evtl. Eis am Fenster weggetaut ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja ich hatte schon des öfteren die Situation das die Fenster gefroren waren beim Verlassen des Werksgeländes und ich meine Karte zum öffnen der Schranke benutzen muss. Da mach ich immer die Tür auf.
    Wollte nur wissen ob so eine Schmierung bei den Fenstern helfen würde.

  • Bei den Fenstern würde ich nichts an den Gummi machen, da dann das Fenster verschmiert ist. Ich denke mir, die Lösung mit dem Enteiserspray ist mit die beste.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mir wurde mal vor Jahren empfohlen, die Türdichtungen mit Ballistol einzureiben. Hatte ich dann auch gemacht und hat geholfen.


    Aber: NIE WIEDER !!!


    Nach einer gewissen Zeit fängt das Zeug an zu stinken wie Katzenkacke. Den Rotz dann wieder runter zu kriegen war ne Heidenarbeit.
    Vaseline (hauchdünn) hilft gut, zur Not tuts auch Nivea-Creme. Ein Gummi-Pflegestift ist für mich die erste Wahl.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Also für die Türdichtungen entweder einen Gummi-Pflegestift oder aus der Apotheke eine kleine Flasche Glyzerin. Mit einem Tuch auftrage-super!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich habe bei mir das Problem, wenn es geregnet hat und die Scheiben nass sind, habe ich beim öffnen und schließen des Fenster auf der Fahrerseite ein fürchterliches quitsch Geräusch. Wenn die Scheibe trocken ist, ist nichts zu hören.
    Kann ich dafür die Gummis die die Scheibe führen auch mit den hier aufgeführten Mitteln behandeln? ?(

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love: