Handbremse im Winter - Vorsicht

  • Ich habe mal in die BA geschaut und auf Seite 447 steht unter "Hinweise für den Winterbetrieb - Parken des Fahrzeug" folgendes:


    Zitatanfang:
    "● Parken Sie das Fahrzeug, stellen Sie den Schalthebel auf P, und blockieren Sie das Rad unter dem Fahrzeug, ohne die Feststellbremse anzuziehen. Die Feststellbremse könnte einfrieren und lässt sich dann nicht mehr lösen. Wenn Sie das Fahrzeug abstellen, ohne die Feststellbremse anzuziehen, müssen Sie unbedingt die Räder blockieren. Andernfalls kann sich das Fahrzeug unerwartet in Bewegung setzen, was zu einem Unfall führen kann."
    Zitatende


    Leider steht dieser Hinweis nur in der großen BA drin, die es als Download auf der Toyota-Webseite gibt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Warum liefert Toyota dann nicht gleich einen Keil zum Unterlegen mit, wenn man die Feststellbremse im Winter nicht benutzen "darf"? Ich habe so den Eindruck, daß man sich seitens Toyota nur wieder absichern möchte... :huh:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wenn man vergisst einen Gang einzulegen, kann er wegrollen. Daher der Hinweis mit dem Keil.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Warum liefert Toyota dann nicht gleich einen Keil zum Unterlegen mit, wenn man die Feststellbremse im Winter nicht benutzen "darf"?

    Ich vermute mal, dass Toyota dem normalen Durchschnitts-Deutschen und speziell dem deutschen Toyota-Fahrer noch ein gewisses Maß an Intelligenz zutraut und sie der Meinung sind, anders als z. Bsp. in den USA nötig nicht für jeden Nieser gleich ein Taschentuch mitliefern zu müssen... 8)

  • in den USA nötig nicht für jeden Nieser gleich ein Tasche ntuch mitliefern zu müssen

    antibakteriell, antiallergen und vor allem durchschnief sicher, sonst bekommt der TaTüHersteller noch die Rechnung für die Bodenreinigung und das Hotel...


    Mir ist im Münsterland noch nie etwas festgefroren, deshalb bleibt alles so wie im Sommer. das ist mir ein bißchen zuviel Panikmache grad.

  • das ist mir ein bißchen zuviel Panikmache grad.

    Leider nicht, das Problem besteht tatsächlich schon seit einiger Zeit und ist meines Wissens nach auch nicht nur bei Toyota so, sondern auch bei anderen Herstellern/Modellen mit elektrischer Handbremse.

  • Handschalter:


    Stellt das Auto mit eingelegten 1. Gang ab und lasst die Handbremse unbenutzt.

    Handschalter :
    Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, zieht die Parkbremse automatisch an !
    Es gibt keine Möglichkeit diese nicht anzuziehen.
    Und die Bremsbeläge kleben sehr wohl bei feuchter Witterung an den Scheiben...

  • Es gibt keine Möglichkeit diese nicht anzuziehen.

    Drück die Taste Für die Handbremse mal 5 Sekunden nach unten, dann müsste die automatische Handbremse deaktiviert sein. (So ists zumindest beim Hybrid.) Wieder aktivieren: 5 Sekunden nach oben ziehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Im mittleren Display sollte dann auch eine Meldung erscheinen “EPB-Schaltsperre deaktiviert” Ich hatte auch erst zwei Fehlversuche, bis es geklappt hat.

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn